Nicht zu empfehlen!

Dana
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
1.1

Ich bin im laufenden Kurs und froh wenn ich durch bin!
Hier eine Liste mit Beispielen warum Sie diesen Anbieter besser nicht wählen sollten:
1. ständiges Ändern der Seminartage: beinahe wöchentlich und kurzfristig werden die Seminare auf andere Tage verlegt. Das ist sehr schwierig, mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren.
2. regelmäßig fallen Dozenten aus und dann werden die Module am Ende vor den Prüfungen in einem einzigen Seminar nachgeholt.
3. schlechte Dozentenauswahl: am Schlimmsten sind die Module Personalmanagement, Projektmanagement und Finanzierung/Einkauf gewesen. Leider die wichtigsten Module in diesem Kurs. Teilweise Dozenten ohne jegliches Talent Wissen zu vermitteln und ohne Berufserfahrung. Es werden triviale Sachen in den Seminaren erzählt die nichts mit den hohen Prüfungsanforderungen zu tun haben.
4. Qualität der Seminarunterlagen von den Dozenten: hier erfolgt von ManQ keinerlei Qualitätssicherung. Jeder Dozent kann erstellen, präsentieren und hochladen was er will, teilweise grausam vollgestopfte Folien ohne jegliche Struktur! Nicht was einem wirklich hilft.
5. Online-Campus: die Grundidee ist gut gemeint aber in der Umsetzung eher schlecht. Jedes Dokument, jede Aufgabe und jede nachgebaute Prüfung von ManQ wurde von einem der Referenten geschrieben und ist voller Rechtschreibfehler sowie voller inhaltlicher Fehler. Das war oft Thema in den Seminaren.
6. wöchentliche Aufgaben: zu Beginn der Fortbildung wurde darauf hingewiesen, dass die Aufgaben wichtiger Bestandteil der Fortbildung sind. Diese Aufgaben können oft nicht gelöst werden, da sie total verwirrend und inhaltlich so falsch geschrieben wurden, dass unsere Gruppe sie nicht mehr bearbeiten wollte.
7. Lernerfolgskontrollen: die wurden ebenfalls von diesem Referenten geschrieben und sind genauso hingeschlunzt wie alle anderen Aufgaben. Auch hier helfen sie nicht bei der Prüfungsvorbereitung, da sie im Multiple Choice Verfahren sind und am Ende niemanden interessiert haben. Niemand ist das Ergebnis jemals mit uns durchgegangen oder hat sich dafür interessiert.
8. aber die Krönung ist der besagte Referent, der auch als Vertretung einspringt wenn Dozenten ausfallen: ein extrem unangenehmer Typ, der immer gegen Ende eines Seminars sich vor uns eine Zigarette anzündet hat und schlechte Witze erzählt. Das will wirklich niemand sehen!
Fazit: unstrukturiert, schlecht und Zeitverschwendung!

• Nichts
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 12.08.2023
Veröffentlicht am 14.08.2023

Liebe Dana,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir sind dankbar für jede Rückmeldung und nehmen uns Deinem Anliegen an.
Im Rahmen unserer Qualitätssicherung fragen wir nach jedem Modulende die Zufriedenheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab. Im Gesamtdurchschnitt wurden alle Module von den Teilnehmern dieser Gruppe von insgesamt 92 Teilnehmerstimmen mit der Note 1,81 (sehr gut bis gut) bewertet, was uns wiederum eine hohe Zufriedenheit signalisierte.
Individuell kann die Einschätzung natürlich ganz unterschiedlich ausfallen, auch was die Wahrnehmung des Lehrstils der Dozenten angeht. Auf die Qualität und Expertise der Dozenten wird bei manQ sehr geachtet, auch ist uns die Berufserfahrung sehr wichtig.

Die Termine für einen Kurs werden schon vor Kursbeginn komplett geplant und veröffentlicht. Leider lassen sich einzelne Terminänderungen (z.B. wegen Krankheit) nicht komplett verhindern. Eine Änderung wird aber mit so viel Vorlauf wie möglich durchgeführt und bei kurzfristigen Änderungen zusätzlich angekündigt.

Wir bedauern sehr, dass wir Deine Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir wünschen Dir trotz alledem viel Erfolg für Deinen weiteren Weg.

Liebe Grüße
Dein manQ-Team
Studienbeginn 2022
Studienform Online-Seminare
Variante Live-Online-Lehrgang (Teilzeit)
Geschrieben am 12.08.2023
Veröffentlicht am 14.08.2023

Sven , 01.05.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)