• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernuniversität

Tamer, 12.12.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tolle Beratung, immer hilfsbereit, immer erreichbar schnelle Rückmeldung, tolle Podcast zum lernen, Lernmaterialien in digitaler und schriftlicher Form möglich. Online Campus sehr übersichtlich leicht so zu verstehen. Sehr viele Prüfungsorte in ganz Deutschland.
Tamer
Geschrieben am 12.12.2019

Flexibilität, wie man es sich wünscht!

Benjamin, 12.12.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alles was man braucht ist online, inklusive den Prüfungen selbst. Bis auf letzteres kann man somit alles machen, wo man will, wann man will. Damit hängt die Geschwindigkeit eigentlich nun mehr beim Studierenden als bei der Institution selbst, was für Leute wie mich ideal ist, die neben dem Vollzeitjob eben etwas länger brauchen ;)
Benjamin
Geschrieben am 12.12.2019

Qualität gut, Flexibilität unschlagbar

Thomas, 08.11.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich mit dem Studium begann, galt es noch Klausuren regulär im Prüfungszentrum abzulegen (was übrigens auch regelmäßig sehr gut funktioniert hat). Im Lauf der ersten Semester wurden dann die Onlineklausuren eingeführt, welche ich fortan nur noch genutzt habe. Selbst festzulegen, wann man für eine Klausur "reif" ist, ist wirklich ein großer Vorteil.

Überhaupt habe ich das gesamte Studium rein digital durchgezogen. iPad + Stift, jedes Skript als PDF darauf -> großartig.

Die Qualität der Inhalte war schwankend, unterm Strich jedoch gut. Es gab ein paar Horror-Module, bei denen ich nicht der einzige war, der mit dem Kopf schütteln musste über verschwurbelte Skripte, und (im Verhältnis zu den Credits) überzogene Anforderdungen (Bspw. Beschaffung & Logistik). Wie ich mitbekommen habe, wurden viele dieser Module im Lauf der Zeit jedoch angepasst, sozusagen "homogenisiert".

Allgemein gab es eigentlich kaum ein Skript, das älter als 2-3 Jahre war, insgesamt gab es ein reges Aktualisieren von Inhalten. Die Skripte selbst enthielten natürlich hin und wieder mal kleinere Fehler, waren aber unterm Strich von hoher Qualität.

In Sachen Betreuung habe ich mich auf allen Ebenen ernstgenommen und als zahlender Kunde, der ich ja auch war, recht gut behandelt gefühlt. Das galt für angebrachte Verbesserungsvorschläge ebenso wie für organisatorische Themen und am Ende auch die Betreuung meiner Thesis.

Zu kritisieren ist im wesentlichen die Schattenseite der vollen Flexibilität, der die IUBH in meinen Augen gezielter entgegenwirken könnte: Kommunikation zwischen Kommilitonen und Dozenten ist maximal verstreut. Es gibt unzählige Facebook- und WhatsApp-Gruppen, modul-bezogene Foren, Gruppen im CARE-System usw. usf. Da aber jeder neben seinem eigenen vollgepackten Leben studiert, und das auch noch in eigener Geschwindigkeit und mit unterschiedlichster Reihenfolge der Module, ist selten eine Basis für einen längeren Austausch gegeben. Von der IUBH regelmäßig organisierte Stammtische, optionale lokale Vorlesungen, ein zentrales Forum (Tipp: Discourse googlen) etc. könnten hier vielleicht helfen.

Fazit: Empfehlenswert.
Thomas
Geschrieben am 08.11.2019

Vollkommen Flexibel

F., 15.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Materialien und Unterlagen sind gut und ordentlich aufbereitet. Die Flexibilität ist top. Selbst die Onlineklausuren lassen sich ad-hoc schreiben. Lediglich der Kontakt zu den Tutoren ist zu bemängeln; nicht auf jede E-Mail erfolgt eine Antwort.

Dennoch für jeden, der berufsbegleitend studiert zu empfehlen.
F.
Geschrieben am 15.07.2019