• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium, Sehr gute Betreuung

Susanne, 08.02.2020
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die IUBH bietet im Fernstudium maximale Flexibilität, alle Inhalte stehen online zur Verfügung. Die Klausuren können entweder Online oder einmal monatlich als Präsenzklausur geschrieben werden. Die Inhalte sind bisher (ich bin noch im ersten Semester) zwar noch etwas oberflächlich, der Lehrplan für nächstes Semester sieht aber um einiges besser aus.
Susanne
Geschrieben am 08.02.2020

Individuell, Qualitative Lernformate, Zusammenhalt

Patrick, 05.02.2020
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Schnelle Rückmeldungen und persönlicher Kontakt zu Dozenten und anderen Studierenden (wenn gewünscht), individuelle Studiumgestaltung möglich, gut kombinierbar mit dem Berufsalltag, praxisnahe Fallbeispiele, gute Studiumorganisation (u.a. Webinare), verschiedene Lernformate (Podcasts, Vodcasts, Skripte, Slides).
Patrick
Geschrieben am 05.02.2020

Flexibilität und Prüfungsmöglichkeiten überzeugen

Nadine, 15.12.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sehr flexibel und passt optimal zu meinem Berufsleben. Die Studienskripte sind verständlich aufgebaut. Nach jedem Kapitel gibt es online Selbsttests. Die Prüfungen können 24/7 von überall durchgeführt werden. Das Studiensekretariat ist sehr hilfsbereit.
Nadine
Geschrieben am 15.12.2019

Auf den zweiten Blick leider nicht so prickelnd

Christoph, 11.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere jetzt seit 2 Semestern im Master an der IUBH Fernstudium. Leider wurde von den propagierten E Learning Möglichkeiten bisher wenig umgesetzt - jedenfalls in meinem Studiengang. Videovorlesungen, sofern denn sporadisch in einzelnen Modulen vorhanden, sind so oberflächlich, dass sie bestenfalls als kurze Kapitelübersicht nutzen. Genauso verhält es sich mit online Tutorien, jedenfalls in 3/4 meiner bisherigen Module. Es gibt jedoch auch gute Features, wie bspw. die online Klausuren, die von zu Hause abgelegt werden können. Die funktionieren bisher einwandfrei. Problematisch nur, dass diese nur in der aktuellsten Kursversion geschrieben werden können und in den erneuerten Kursen meist noch sämtliche Lernmaterialien fehlen, bis auf das neue Skript natürlich. Vorlesungsaufzeichnungen und Tutorien folgen meist nicht unter 3 - 4 Monaten und sind zeitlich somit auch nicht nutzbar für mich. Weitere "E-Learning" Möglichkeit ist ein Multiple Choice Quiz in jedem Modul, bei dem zu jedem Kapitel meist 10 Fragen gestellt werden - naja. In Relation zum happigen Preis von in meinem Fall knapp 10.000 Euro würde ich das Studium mit den zum jetzigen Zeitpunkt gebotenen Möglichkeiten definitiv nicht weiterempfehlen. Ein thematisch aktuelles und meist gut lesbares Skript sowie die Flexibilität (auch durch online Klausur) können die fehlenden oder oberflächlichen Materialien (Vorlesung, Tutorien) meines Erachtens nicht kompensieren - nicht bei dem Preis. Mein Fazit daher: Ich würde mir im Nachhinein entweder ein günstigeres Fernstudium suchen oder nochmal an eine Präsenzuniversität bzw. staatl. Hochschule gehen.
Christoph
Geschrieben am 11.11.2019