• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Noch am Anfang, aber bis jetzt gut.

Leonie, 06.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich bin erst vor wenigen Wochen gestartet und stehe kurz vor meiner ersten Klausur. Bis jetzt kann ich sagen, dass es wirklich viele Materialien zu jedem Fach gibt und die Kommunikation mit den Tutoren super läuft. Außerdem ist es gut, dass man sich die Kurse selbst einteilen kann und es wenig zeitliche Vorgaben gibt, so dass sich das Studium gut mit einem Teilzeitjob verbinden lässt.
Die Kommunikation mit dem administrativen Team der Uni war allerdings zwischenzeitlich etwas mühsam, da manchmal nicht klar war, wer der korrekte Ansprechpartner war und durch die Hotline immer mit anderen Mitarbeitern gesprochen hat. Daher beim Support nur 3 Sterne.
Leonie
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 06.11.2019

Unfassbare (schlechte) Organisation

Christoph, 22.10.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Bin erst seit ca. 1.5 Monaten eingeschrieben - reicht aber eigentlich auch schon für mich. Der gewünschte Studienbeginn hat 0,0 funktioniert, es hat ca. 10 Telefonate für eine wichtige Information gebraucht, nachdem mit vorher immer versichert wurde alles klappt wie in den Unterlagen gefordert. Allein die Tatsache, dass wichtige Informationen erst nach 7maliger NACHFRAGE ans Licht kommen (und ich ohne diese wahrscheinlich bis zum heutigen Tag noch auf die Zugangsdaten warten würde), bei einem solchen Studienbeitrag. Das bereitet einem wirklich nur noch Kopfschmerzen. Organisatorisch ist das ganze bisher eine totale Farce. Zu den Studieninhalten lässt sich sagen, dass Sie aktuell sind und in ca. 2/3 der Fächer wird neben dem normalen Studienskript auch eine Videovorlesung oder andere Medienunterstützungen angeboten (dachte eigentlich die Quote sei höher - sonst hätte ich ja gleich zur FernUni Hagen gehen können für einen Bruchteil der Kosten). Mit den Kommilitonen ist man bisher nicht so häufig in Kontakt, was auch an meinem Studiengang liegen mag, der nicht sehr umfangreich besucht scheint. Der Onlinecampus wirkt etwas altbacken und unübersichtlich, aber funktionabel. Zusammenfassend würde ich sagen: Bei wem Geld und Wartezeiten keine Rolle spielen bzw. wer sonst keine Verpflichtungen im Leben hat, der kann das schon machen.
Christoph
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 22.10.2018
Advertisement