• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anpassbarkeit

Philipp, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das Studium ist zum Glück durch Online Klausuren sehr gut für jeden einteilbar, da man (fast) jederzeit eine Klausur schreiben kann- meist sogar spontan, wenn man sich sagt das man bereit ist, kann man eine halbe Stunde später bereits die Klausur Online schreiben (wenn verfügbar).
Die Inhalte sind strukturiert, die Skripte meist im Umfang ausreichend aber nicht zu tiefgründig.
Philipp
Geschrieben am 12.12.2019

Problemlose Unterstützung in schwierigen Zeiten

Thomas, 20.11.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Da ich momentan beruflich und privat heillos überlastet bin, musste ich ein Urlaubssemester beantragen. Um das vorweg zu nehmen; es war überhaupt kein Problem. Ich konnte dies online beantragen und es wurde mir ohne weitere Nachfrage oder Kommentar genehmigt. Das war auch gleichzeitig das einzige Problem; ich hätte mir eine knappe Mitteilung bezüglich der Genehmigung gewünscht. Der Antragsstatus wurde ohne weitere Mitteilung einfach auf genehmigt gesetzt. Das ist aber ein Manko, welches zu verschmerzen ist :-)
Vorausgegangen war ein Wechsel des Studienganges, da das Fach der Pflegewissenschaften immer mehr Widerwillen in mir hervorgerufen hatte. Da ich im Ingenieurs-Bereich eine berufliche Zukunft sah (hatte auch in der Vergangenheit mit einem angebrochenen Maschinenbaustudium zu tun, welches ich aus jugendlicher Dummheit (!) und fehlender persönlicher Reife abgebrochen hatte, wurde so nach reichlicher Überlegung ein Wechsel des Studienganges beauftragt. Dies geschah gegen eine Gebühr von etwas über 200 Euro und verlief, so wie ich es von der IUBH gewöhnt bin, völlig reibungslos. Ein neuer Studienausweis kam postwendend und ich hätte quasi ununterbrochen meine Lerntätigkeit fortsetzten können.
Doch es sollte anders kommen als geplant; just nach dem Wechsel hat sich meine berufliche Situation unerwartet so gravierend verschärft, dass ich nun überhaupt keine Zeit mehr erübrigen kann, um für das Studium zu lernen. Auch nach dem zu Anfang angesprochenen Urlaubssemester ist keine Besserung der Situation in Sicht, was zur Folge hat, dass die Finanzielle Belastung durch unregelmäßige Lohneingänge und den Fakt, eigentlich nichts fürs Studium machen zu können, zu groß geworden ist. Daher haben wir uns im Familienrat nun dazu entschlossen, das Studium schweren Herzens zu kündigen, da sonst Frau, Kind und Hunde enorm darunter zu leiden hätten.
Den Ablauf kann ich dann, wenn alles vorbei ist, gern noch mal über einen Erfahrungsbericht weitergeben.
Thomas
Geschrieben am 20.11.2019

Bis jetzt alles sehr gut

Kevin, 25.10.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist gut, in den aufgezeichneten Tutorien wird der Stoff verständlich vermittelt. Man braucht jedoch schon ausreichend Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Gerade im Teilzeitmodell 1, ist der Lernaufwand recht hoch. Ob der monatliche Preis zu hoch ist, liegt im Auge des Betrachters, sollte aber letztendlich zusätzlicher Anreiz sein auch durchzuziehen. Das zur Verfügung gestellte iPad ist ein nettes Feature und die Funktionen des online Campus und der Lernplattfrom sind gut umgesetzt. Alles in allem, bisher sehr zufrieden. ��
Kevin
Geschrieben am 25.10.2019