Hochschule top, Studiengang flop!

Jeremias
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)

Die Hochschule IUBH Fernstudium weiß durch ein hochmodernes Lernkonzept und beispiellose Betreuung zu überzeugen. Wer sich weiterbilden möchte und einen echten Ingenieurstudiengang sucht, ist hier aber falsch.

Ich habe meinen Studiengang nach knapp drei Semestern abgebrochen und mich für einen ähnlichen Studiengang bei einer konkurrierenden Fernhochschule eingeschrieben. Über die Hochschule selbst habe ich dennoch fast ausschließlich positiv zu berichten. Nachdem man sich für einen Studiengang entschieden hat, geht es sehr schnell, bis man sein Studienmaterial erhält und voll durchstarten kann. Gut so, ist doch die Motivation in den ersten Wochen meist sehr hoch und sollte nicht verschwendet werden. Hat man sich eingeschrieben, kann man direkt Kurse buchen - und zwar nach Wunsch. Wer möchte, geht Semester für Semester der Reihe nach durch, will man aber lieber mit einem Modul aus den höheren Semestern beginnen, ist auch das möglich. Kern eines jeden Moduls ist ein etwa 200-seitiges Skript, welches es als PDF, als E-Book und auf Wunsch zusätzlich gedruckt gibt. Die Qualität dieser Skripte ist meistens in Ordnung. Darüber hinaus gibt es zu jedem Modul enorm vielfältiges Zusatzmaterial: Vodcasts und Podcasts zu jedem Kapitel, wöchentliche Live-Online-Tutorien und Multiple-Choice-Selbsttests gibt es zu jedem Modul, und meistens zusätzlich Probeklausuren oder ähnliches. Kommen dann noch Fragen auf, sind die Tutoren schnell und zuverlässig zu erreichen, und erklären auch gerne mal was dreimal. Wer will, kann studieren, ohne einmal ein Blatt Papier anzufassen. Kurz gesagt: Vielseitiger, moderner, flexibler und schlicht besser lernen kann man nirgendwo - ein großes Lob an dieser Stelle!
Hat man ein Modul abgeschlossen, kann man die Prüfung entweder an einem der externen Online-Standorte, oder aber 24/7 Online ablegen. Beruhigen kann ich hier alle, die an dieser Stelle die Augenbraue heben möchten - das System mit den Online-Klausuren ist ausgeklügelt, es handelt sich dabei um mehr, als einen einfachen Online-Fragebogen. Prüfungen können ohne Vorlaufzeiten zu jeder Zeit an jedem Tag von Zuhause geschrieben werden, was dem Fernstudenten einen bemerkenswerten Vorteil bieten. Das Konzept war für mich ein echter "Game-Changer" und enormer Pluspunkt. Die IUBH hebt das Studienerlebnis tatsächlich auf eine neue Stufe - sie hat meine Erwartungen in dieser Hinsicht mehr als übertroffen. Besser geht es nicht.

Also warum habe ich mein Studium trotz der Lorbeeren abgebrochen? Die Studieninhalte im "Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0" haben mich sehr enttäuscht. Bereits die Namen der Module entscheiden sich in einigen Punkten stark von anderen Wirtschaftsingenieuren: Fächer wie "Technische Mechanik", "Werkstofftechnik" oder auch "Rechnungswesen" gehören in diesem Bereich ja fast schon zur Pflicht - im Curriculum dieses Studiengangs tauchen sie garnicht erst auf. Recht detailliert sind die Einblicke oft in einzelne Aufgaben, so gibt es ganze 5ECTS für das Modul "Finanzierung und Investition". Danach konnte ich die Methoden in diesem Bereich zwar rückwärts im Schlaf anwenden, doch was es an Tiefe an der einen Stelle gibt, fehlt an Breite an der anderen. Ins besondere technische und mathematische Aspekte werden fast schon lächerlich stark vereinfacht, oder ganz weggelassen. Etwas besser sieht es in den Themenbereichen BWL und Management aus. In den Prüfungen sind keine Formelsammlungen zugelassen, der Fokus liegt in technischeren Modulen (bspw. Elektrotechnik, Statistik) dann darauf, die richtigen Formeln auswendig zu können. Anwenden muss man kaum. Das alles führt dazu, dass man zwar viel lernt, aber nichts kann. Traurigerweise ist das Studium dabei noch nicht einmal sehr viel leichter als andere Ingenieurstudiengänge.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie dieser Studiengang mit einem "Bachelor of Engineering" abschließen soll. Wer hier fertig studiert hat, hat zwar viel geleistet - kann aber kaum mehr als davor. Die Stärke der Hochschule IUBH sehe ich ganz klar im BWL- und Management-lastigen Bereich. Wer in diesen Bereichen studieren möchte, wird bei der IUBH glücklich werden. Möchte man einen echten Ingenieur-Studiengang studieren, macht man bitte einen ganz großen Bogen um die IUBH.

Die Kosten von weit über €10.000,00 mögen zuerst abschreckend klingen. Die Finanzierungskonzepte sind aber ok, einen großen Teil kriegt man von der Steuer zurück, und nicht zuletzt wird sich ein Bachelor langfristig meistens vielfach durch bessere Gehälter zurückzahlen. Damit sehe ich Preis-Leistung prinzipiell als in Ordnung an.

• Herausragende Lernkonzepte, tolle Betreuung, breite Lernmöglichkeiten
  • Inhaltlich sehr schwach, technisches Wissen wird nicht vermittelt
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.02.2019
Veröffentlicht am 12.02.2019

Lieber Jeremias,

vielen Dank für Dein sehr positives Feedback zur IUBH!
Wir bedauern umso mehr, dass Du trotz dessen nicht mehr Studierender an unserer Hochschule bist und nehmen Deinen Kritikpunkt zum Thema „Studieninhalte“ sehr ernst.
Um unseren Absolventen des Studiengangs „B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen 4.0“ möglichst gute und breite Karrierechancen zu ermöglichen, ist dieses praxisorientierte Angebot kein klassischer Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens, sondern eine spannende Mischung aus BWL und dem Expertenwissen aus Wirtschaftsingenieurwesen und IT.
Damit die - für Dich sehr wichtigen - Komponenten Technik/Mathematik nicht zu kurz kommen, stehen für eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Thematik zahlreiche Vertiefungsmodule im Wahlpflichtbereich zur Verfügung. Insbesondere bieten wir hier auch neue, innovative Module mit fachwissenschaftlichen Spezialisierungen wie z.B. Smart Services, Smart Mobility oder Smart Factory an.
Zudem ist der Bachelorstudiengang – wie alle Studiengänge an der IUBH – akkreditiert, d.h. der Studiengang wurde von einer offiziellen und unabhängigen Akkreditierungsagentur auf Inhalt und Qualität geprüft.
Wir bedanken uns noch einmal für die positive Bewertung der Hochschule und wünschen Dir für Dein Studium und Dein berufliches Vorankommen alles Gute und viel Erfolg!

Dein IUBH-Team
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 07.02.2019
Veröffentlicht am 12.02.2019

Tamara , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Christian , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Florian , 09.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Philipp , 08.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Anna , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)