In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Machbar, aber verbesserungswürdig

K., 07.05.2020
Wirtschaftsmediation (IHK)

- suboptimale konzeptuelle Strukturplanung des Studiums (z. B. Projektarbeit war Monate vor Abschluss fällig, da konnten die letzten Themen / Einsendeaufgaben nicht einfließen)
aufgeblähte Studieninhalte (hätte man über  Zugangsvoraussetzungen besser lösen können)
- mehr Zeitaufwand nötig als angegeben (einige Einsendeaufgaben waren zu umfangreich)
- unsinnige Templates / uneinheitliche Formate der Einsendeaufgaben (z. B. Schachteltabellen)
- tlw. inhaltliche Fragen in den Einsendeaufgaben ohne Bezug und redundant
- tlw. populärwissenschaftliche und veraltete Inhalte der Studienhefte, thematische Redundanzen zwischen einzelnen Studienheften
- sehr wenig substantiiertes Feedback zu den Einsendeaufgaben-Korrekturen

K.
Geschrieben am 07.05.2020

Wirtschaftsmediator

Carmen, 06.11.2019
Wirtschaftsmediation (IHK)
Durch die Bereitstellung von fundierten und gut aufbereitetem Studienmaterial konnten die Lerninhalte schnell und umfassend erarbeitet und über die Studienarbeit transferiert werden. Im gesamten Studium standen die Tutoren mit Rat und Tat zur Verfügung. Studienarbeiten wurden innerhalb kürzester Zeit bearbeitet, dies half im Sinne eines Feedbacks und zur Motivation sehr weiter. Die flexible Zeiteinteilung und das individuell gestaltbare Lerntempo ermöglichen zudem eine perfekte Balance zwischen den beruflichen und privaten Anforderungen. Viele der erarbeiteten Kenntnisse konnten bereits erfolgreich im beruflichen Umfeld eingesetzt werden. Ich bin von der sgd und ihrem Lernkonzept rundum begeistert!
Carmen
Geschrieben am 06.11.2019

Gute Bandbreite

Jürgen, 20.03.2019
Wirtschaftsmediation (IHK)
Neben der Bandbreite der Studieninhalte ist mir die schnelle Benotung meiner Hausaufgaben positiv aufgefallen. Zudem war der Service und Informationsfluss mit dem Sekretariat problemlos und professionell. Einzig die Zahl der Präsensseminare könnte erhöht werden.
Jürgen
Geschrieben am 20.03.2019

Hohes Niveau!

Anonym, 12.03.2019
Wirtschaftsmediation (IHK)
Es ist nicht im "Nebenbei mach ich mal ein Fernstudium" - Modus entspannt zu schaffen. Ein hohes Maß an Zeitressourcen, -investition Lernwillen und Selbstdisziplin haben aber eine praxistaugliche Handlungsbasis geschaffen, von der schnell profitieren konnte. Vorkenntnisse in der Basismaterie sind unbedingt hilfreich. Die Seminarinhalte sind aus meiner Sicht mit einem "sportlichen Pensum" gefüllt, die Prüfungsvorbereitung ist zwar ebenfalls sehr von Eigeninitiative abhängig, wird jedoch kompetent begleitet. Rückfragen wurden schnell und umfassend beantwortet.
Die Korrekturdauer der Einsendearbeiten variiert allerdings von Dozent zu Dozent erheblich!
Die Prüfung selbst war neben einer Projektarbeit (Fallbeispiel) noch eine mündliche Kommissionsprüfung, auch diese habe ich als angenehm und kompetent empfunden.
Alles in Allem: es war jede Mühe wert.
Anonym
Geschrieben am 12.03.2019