Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: PEMAKO Akademie
Erfahrungsbericht 52 von 54

Sehr interessanter Master-Studiengang

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Erfahrungen zum berufsbegleitenden Online-Studieren konnte ich bereits bei der Absolvierung meines Bachelor-Studiums sammeln. Für mich kam deshalb nur ein ähnliches Format für ein berufsbegleitendes Master-Studium in Frage. Ich habe mich für dieses Master-Studiums aufgrund der Inhalte und des Ablaufs des Studiums entschieden. Das Studium lässt sich in Folge seines Aufbaus (vorwiegend Online- sowie einzelne, sehr überschaubare Präsenz-Veranstaltungen) sehr gut mit meinen beruflichen, sowie familiären Herausforderungen kombinieren. Der besondere Vorteil dieser Form des Studiums liegt darin, dass es keine überfüllten Hörsäle gibt und man im direkten Kontakt zu den Dozenten steht. Die dezentrale Absolvierung der Prüfungsleistungen (Gruppenpräsentationen und Hausarbeiten) ohne Anreise spricht außerdem für dieses Studium-Format.

Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und kann durch die Begleitung der Dozenten und der guten Skripten mit entsprechenden Lernaufwand gemeistert werden. Die zur Verfügung gestellten Bücher lassen eine sehr wertvolle eigene kleine Bibliothek entstehen. Gefördert werden besonders Selbstorganisation, Zeiteinteilung, das Arbeiten mit unterschiedlichen Programmen (Office365 mit SharePoint, Skype, Teams usw.) und unterschiedlichen Charakteren und das über Landesgrenzen hinaus. Dies entspricht somit auch den alltäglichen beruflichen Herausforderungen eines jeden Unternehmens.

Die Dozenten sind sehr bemüht und geben meistens alles um uns das Lernen zu erleichtern und einen Bezug zur Praxis zu schaffen. Das Studium ist sehr gut organisiert, Veranstaltungen werden frühzeitig mitgeteilt und Lehrpläne rechtzeitig veröffentlicht. Die Hochschule ist eher klein und dadurch familiär gestaltet. Man findet sich schnell zurecht und fühlt sich nicht verloren. Bei Problemen kann man sich immer an die Dozenten wenden und bei Fragen trifft man stets auf ein offenes Ohr. Ich kann dieses Studium wärmstens weiterempfehlen.

• Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, ausgezeichnete Organisation, interessante Inhalte
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.05.2019
Veröffentlicht am 06.05.2019
Studienbeginn 2018
Studienform Blended-Learning
Variante Studienrichtung Leadership (Berufsbegleitend)
Geschrieben am 04.05.2019
Veröffentlicht am 06.05.2019

Clarissa , 12.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Rebecca , 05.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Caflos , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)