Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: PEMAKO Akademie
Erfahrungsbericht 51 von 54

Sehr guter, empfehlenswerter Masterstudiengang

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ich studiere den Masterstudiengang seit dem Wintersemester 2018/2019 und befindet mich derzeit inmitten des zweiten Semesters. Besonders gut finde ich die Kombination von Theorie, wissenschaftlicher Fundiertheit und der Praxisnähe. Außerdem möchte ich hervorheben, dass sowohl traditionelle als auch innovative Ansätze im Studium thematisiert und kritisch beleuchtet werden.
Sehr praktisch ist der Aufbau des Studiums mit zwei Präsenzwochenenden pro Semester, Onlinevorlesungen und Onlinepräsentationen. Anwesenheitspflicht ist den Dozenten sehr wichtig, es wird aber auch individuell auf die Bedürfnisse eingegangen, wenn es beruflichen Gründen einmal nicht klappt mit der Anwesenheit.
Jedes Semester werden als Materialien gedruckte Kurzskripte und Lehrbücher zur Verfügung gestellt. Zudem hat man über ein Onlineportal Zugriff auf die von den Dozenten verwendeten Präsentationen und weitere Materialien.
Besonders hervorheben möchte ich, dass der Studiengang für mich bereits im ersten Semester ein Karrierepush war und ich in einer Bewerbungsphase sehr viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen sowie mehrere Zusagen hatte. Das hatte ich vorher nicht erwartet.
Besonders gut finde ich auch, dass die Möglichkeit gegeben wird, sich mit Studierenden anderer Semester auszutauschen. Was zum einen dem Erfahrungsaustausch, aber natürlich auch dem Netzwerk dient.

• Sehr durchdachter Studienaufbau, Fokus auf die wissenschaftliche Qualität, sehr berufsfreundlicher Aufbau
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.06.2019
Veröffentlicht am 02.07.2019
Studienbeginn 2018
Studienform Blended-Learning
Variante Studienrichtung Leadership (Berufsbegleitend)
Geschrieben am 30.06.2019
Veröffentlicht am 02.07.2019

Clarissa , 12.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Rebecca , 05.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Caflos , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)