Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: PEMAKO Akademie
Erfahrungsbericht 50 von 54

Berufliche Neuorientierung durch das Studium

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ich habe im September 2018 das Fernstudium Wirtschaftspsychologie und Leadership mit dem Ziel M.Sc. angefangen und bin damit in eine berufliche Neuorientierung gegangen. ursprünglich komme ich aus dem Sozialen Bereich und habe lediglich durch meine berufliche Erfahrung einen Bezug zur BWL oder Wirtschaftsthemen. Daher war ich sehr gespannt, ob das Studium für mich umsetzbar ist.
Mittlerweile im dritten Semester kann ich sagen, es ist absolut umsetzbar eins Quereinsteiger. Die Inhalte sind anspruchsvoll, jedoch Praxisnah aufgearbeitet ohne dabei auf wissenschaftliche Tiefe zu verzichten. Sehr gut gefällt mir der Mix aus Präsenszeiten, Onlineveranstaltungen und Selbststudium. Dadurch ist ein grober Rahmen vorgegeben doch es bleibt genügen Flexibilität das Studium an die persönliche berufliche und familiäre Situation anzupassen.
Hilfreich sind dabei auch die Skripte und Pflichtlektüre, die direkt zu Beginn jedes Semesters nach Hause geschickt wird. Besonders Hervorheben möchte ich zudem die persönliche Betreuung, die Dozenten stehen für Fragen bereit und man erhält zügig Feedback.
Zwar ist ein nebenberufliches Studium mit Anstrengung, Selbstdisziplin und Zeitaufwand verbunden aber dank der spannenden Inhalte, der Hilfestellung und des persönlichen Austausches sowie dem großen Erkenntnisgewinn würde ich dies so wieder wählen.

• gute Studieninhalte, sehr guter Kontakt zu den Dozenten, Möglichkeiten zum Austausch
  • Teilweise technische Probleme bei den Onlineveranstaltungen, die herausfordern aber gelöst werden können
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 12.12.2019
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2018
Studienform Blended-Learning
Variante Studienrichtung Leadership (Berufsbegleitend)
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 12.12.2019

Clarissa , 12.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Rebecca , 05.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Kristina , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Caflos , 21.06.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)