Mangelnde Transparenz i.S.d Studienorganisation

Heiko
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
2.5

Ich war unter Berücksichtigung der vorhandenen Erstinformationen erwartungsvoll in das Fernstudium gestartet. Leider haben sich die persönlichen Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Die Organisation des Fernstudiums im Rahmen der Kooperation zwischen der Uni Saarbrücken und der RPTU war mit Blick auf etwaige notwendigen Online-Funktionen schlichtweg intransparent. Zudem konnte man aus die bereitgestellten Skripten schnell entnehmen, dass die Anschaffung einer Vielzahl von Fachliteratur ausdrücklich empfohlen wurde, ohne diese dem jeweiligen Inhalt nach im Einzelnen selektiv und somit gezielter vorzuschlagen. Alles in allem musste ich für mich feststellen, dass ich mit dieser Art der Studienorganisation das Studium als solches nicht zielführend und insoweit nicht erfolgreich hätte fortführen wollen.

• Höhe der Studiengebühren
  • intransparente Studienorganisation & Gesamtumfang der empfohlenen Fachliteratur
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 28.12.2023
Veröffentlicht am 28.12.2023

Lieber Heiko,

besten Dank für Ihr Feedback.

In der Tat nutzen wir im Studium durch die Kooperation der beiden Universitäten und die Online-Studienorganisation mehrere Zugänge, doch wird deren Nutzung zu Beginn eingehend erklärt. Eventuell hat Sie unsere Rundmail dazu nicht erreicht? – gerne hätten wir Ihnen hier schnell persönlich weitergeholfen, um mit Ihrem Studium starten zu können.

Die Literaturvorschläge geben wir in der Regel als Anregung zum Weiterlesen – es müssen also nicht alle diese Empfehlungen angeschafft und gelesen werden. Hier können Studierende je nach Vorbildung und Interesse selbst eine Auswahl treffen.

Gerne können Sie sich unter fernstudium-wr@rptu.de auch persönlich an uns wenden.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 28.12.2023
Veröffentlicht am 28.12.2023

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)