In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

1 Jahr, das sich lohnt

Nina, 07.01.2016
Marketing & Communication Manager (Zertifikat)
1 Jahr, das es in sich hatte. Studium neben meinem Job und 2 Kindern. Doch ich habe es gepackt und bin sehr stolz auf meinen Titel. Mein Chef hat mir die Weiterbildung bezahlt. Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal nachzufragen im eigenen Unternehmen. Viele Chefs zeigen sich kooperativ. Der Lehrgang hat mir gut gefallen. Webinare, an denen man teilnehmen kann, Lerninhalte, die auf einer E-Learning-Plattform zur Verfügung stehen und die man flexibel abrufen kann. Man bekommt Hilfestellungen zur Vorgehensweise und hat zahlreiche Ansprechpartner. Für jeden, der in der Lage ist sich selbst zu motivieren und der flexibel lernen möchte ein empfehlenswerter Weg.
Nina
Geschrieben am 07.01.2016

Neben dem Job gut zu managen

Inga, 10.10.2015
Fachwirt für Marketing (IHK)
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Studium an der Akademie finanziert bekommen. Kann man gut erledigen neben einer Berufstätigkeit. Ich liebe es flexibel zu sein. Laptop einpacken und lernen, wo ich gerade Lust dazu habe. Was ich ziemlich heftig finde, ist das Thema Selbstmotivation. Da muss man sich natürlich klar drüber sein, dass man alleine auf sich gestellt ist. Lernen, wenn andere frei haben. Ich habe das Studium in einem Jahr durchgezogen und dann die Prüfung an der IHK abgelegt. Ätzend ist, dass die IHK gerne mal Prüfungen absagt, wenn sie nicht zu Stande kommen. Man muss dann an eine andere IHK ausweichen und gegebenenfalls etwas Fahrzeit in Kauf nehmen. War jetzt aber auch kein Weltuntergang. Man sollte übrigens unbedingt auf eine gute Internetverbindung achten, wenn man an den Webinaren teilnehmen möchte, sonst fliegt man raus aus dem virtuellen Klassenzimmer.
Inga
Variante Teilzeit (12 Monate)
Geschrieben am 10.10.2015

Akademie gut, IHK grenzwertig

Lisa, 23.09.2015
Digital Media Manager (Zertifikat)
Alsooo. Sagen wir es mal so. Wer sich auf eine Prüfung an der IHK einlässt, muss wissen, dass man ein Nervenkostüm aus Stahl braucht und sich perfekt vorbereiten muss. Ein unberechenbarer Verein.

Aber erst mal zur Vorgeschichte: Ich habe den Werbe-Kommunikationswirt (vame) studiert und nach 4 Semestern meinen Abschluss gemacht. War alles gut soweit. Das Lernen wann ich will und noch viel besser wo hat mich überzeugt. Meistens saß ich mit Laptop in meinem Lieblingscafe statt wie meine Freunde zur Berufsschule zu düsen. Neben den Inhalten des Lehrgangs kann man sich noch zusätzlich auf eine Prüfung an der IHK vorbereiten lassen. Sinn: am Ende hat man 2 Abschlüsse. Dachte Privatabschluss reicht vielleicht nicht. IHK ist bekannter. Dann bin ich an der IHK geprüft worden und erst mal durchgerasselt. Falsch gelernt, falsche Schwerpunkte gesetzt und vor mir saß ein Prüfer, den ich echt gefressen hatte (was wohl auf Gegenseitigkeit beruhte- grr). Beim 2. Anlauf hat es aber geklappt. Erfreulich, wenn auch unnötig teuer, da man die Prüfungsgebühr natürlich noch mal abdrücken muss.

Zur Akademie selbst: Was ein virtuelles Klassenzimmer ist, dürfte heutzutage jeder wissen. Keiner sieht einen, man kann Fragen stellen. Referenten bringen einem Praxis und Theorie bei. Von mir gibt es ein LIKE.
Lisa
Geschrieben am 23.09.2015

Sehr guter Studiengang

Michael, 22.09.2015
Sales & Distribution Manager (Zertifikat)
Im November schließe ich mit dem Int. Vertriebswirt (vame) ab. Ich habe neben meinem Job eine Weiterbildung machen wollen, die mich vertriebsfit macht. Das Ziel habe ich erreicht. Ein großer Vorteil der Akademie ist, dass ich aus dem Homeoffice lernen kann. Für mich das einzig Wahre, wenn man berufstätig ist und keinen nine-to-five-Job hat. Vorlesungen finden in einem virtuellen Raum statt. Ebenso die Prüfungen. Daneben gibt es Filmvorlesungen, die man jederzeit abrufen kann. Die Lernskripts bekommt man über eine Plattform angeboten. Die Vorlesungen variieren sehr. Manche interessieren mehr, andere weniger. Ich denke das hängt ganz vom persönlichen Berufsstatus ab. Gut sind in meinen Augen die Praxisvorträge, die Einblicke in unterschiedliche Berufszweige geben und zeigen, wie das Gelernte angewendet werden kann. Interessant auch Vorträge rund um Selbstständigkeit und steuerliche Belange. Also viel viel Theorie aber auch ein anständiger Praxisteil.
Michael
Variante Teilzeit (12 Monate)
Geschrieben am 22.09.2015