FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

"Bildung lässt sich nicht downloaden"

Saskia, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
"Intelligenz und Charakter. Das ist das Ziel wahrer Bildung"( Martin Luther King ) Um an den Titel anzuknüpfen, möchte ich damit sagen, dass dieses Studium beides vermittelt! Bis zum jetzigen Zeitpunkt des Studiums bin ich sehr zufrieden was den Inhalt, sowie die Übermittlung des Lernstoffes angeht. Die Inhalte sind fachlich interessant und bis auf Ausnahmen wirklich sehr verständlich und gut verfasst. Das Lernen war bis jetzt dadurch gut möglich und ohne weitere Hilfe auch nicht schwer. Zudem sind die zusätzlich angebotenen Vorlesungen der kooperierenden Bildungseinrichtung eine optimale Ergänzung dazu um die Inhalte vertiefen zu können. Mir bereitet das Studium große Freude und ich bin trotz Studium neben 75% Job und Alleinerziehnd mit einem Kind immer noch sehr motiviert und freue mich auf die verbleibende Zeit.
Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen!
Saskia

Flexibles Studium neben der Arbeit

Valerie, 04.05.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich fühle mich bei der FHM sehr gut aufgehoben. Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und hilfsbereit. Die Studienbriefe sind inhaltlich gut verständlich, ansonsten können Unklarheiten jederzeit in den Vorlesungen besprochen werden.
Darüber hinaus finde ich positiv, dass bei der FHM der Studienplan und die Klausuren von der FHM bereits im Vorfeld feststehen, sodass man nicht in Versuchung kommt, die Regelstudienzeit zu verlängern.
Valerie
Variante Für Kaufleute nach der Berufsausbildung

Fernstudium vor allem mit Onlinevorlesungen

Rebecca, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich studiere seit knapp einem Jahr an der FHM im Fernstudium. Praktisch ist, dass die Vorlesungen vor allem online stattfinden. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen DozentInnen, was den Onlineunterricht angeht. Theoretisch kann via Video auch Gruppenarbeiten etc. gemacht und erstellt werden, jedoch gibt es auch teilweise DozentInnen, die "ihren Text runterrattern", ohne die Möglichkeiten auszunutzen, die zur Verfügung gestellt werden.
Gut ist, dass Studieninhalte gut mit dem Arbeitsalltag verknüpfbar bzw. praxisnahe sind. Auch die 12 Präsenzstudientage sind gut gestaltet wurden und hatten noch einmal eine ganz andere Dynamik. Ebenso ist hervorzuheben, dass die Studienzeit mit einer einschlägigen Praxiserfahrung auf die Hälfte verkürzt werden kann!
Rebecca

Gut aufgestellt für die Zukunft

Astrid, 04.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich bin noch mittendrin aber fühle mich bisher sehr wohl bei der Vermittlung der praxisnahen Studieninhalte. Die Dozenten wirken alle sehr erfahren, kompetent in ihrem Gebiet und gehen ausführlich auf Fragen ein.
Ich hatte Bedenken wegen dem Spagat zwischen Beruf, Familie und Studium aber bis jetzt glaube ich es alles gut zu schaffen, auch dank des Moduls "Selbstmanagement".
Bei Fragen hat man viele Ansprechpartner und fast alle Dozenten sowie die Mitarbeiter der FHM zeigen sich offen und gesprächsbereit. Regelmäßigere digitale Vorlesungen für die Schwerpunktmodule würden mir gut tun aber ich versuche mit dem vielen Stoff alleine und im Austausch der Kommilitonen klar zukommen. Die Einführung für das digitale Fernstudium war sehr verständlich. Schön dass es einige Präsenzveranstaltungen gibt. Ich glaube nach dem Studium eine perfekte und ausreichende Grundlage für die berufliche Zukunft zu haben um mich weiterzuentwickeln.
Astrid