In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr viele Fehler im Studienmaterial

Franziska, 01.12.2020
Gastronomiebetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe die gedruckte Version des Fernstudiums gewählt, d.h. bekomme die Lerninhalte in Form von Studienheften zugeschickt.

Schon beim ersten Heft fiel ein gefalteter Zettel mit ein paar Notizen zu Studieninhalten raus- das hat mich zwar verwundert, aber nicht weiter gestört, da das Heft ansonsten ordentlich aussah.

In jedem Heft, vor allem bei anspruchsvolleren Inhalten ( z.B. Recht) sind viele bis sehr viele Rechtschreibfehler vorhanden, die das Lernen erschweren. Zum Teil machen ganze Sätze keinen Sinn, da Wörter fehlen. So wird das Lernen zum Ratespiel.

Weiterhin gibt es nach jeder Lerneinheit Fragen, um den eigenen Fortschritt zu überprüfen. Leider stimmen die Antworten, die sich am Ende des Hefts befinden nicht immer mit den Fragen überein- manchmal wird eine Antwort ausgelassen und stattdessen die nächste beantwortet- oder es wird eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage gegeben.

Weiterhin hat mich sehr gestört, dass tatsächlich noch überholtes "Wissen" zu finden ist: So steht im Heft "Branchenrecht" auf S. 93 : " Eine so genannte "Damenkarte", d.h. eine zweite Speise- und Getränkekarte ohne Preisangaben für eine Begleitperson, ist zulässig. "

So etwas mag zwar noch in wenigen Betrieben, bei denen alles immer schon so war und am liebsten immer so bleiben soll, existieren, zulässig ist es aber nicht, sondern einfach nicht mehr zeitgemäß- sehr unpassend, dass man so etwas noch immer lernen soll...

Auch finden sich öfters Aussagen wie folgende, auch aus dem Heft Branchenrecht, S. 71 : " Die Begriffe "geschützte geografische Angabe (g.g.A.) und "geschützte Ursprungsbezeichnung" ( g.U.) dürfen aufgrund deutscher Vorschriften in Deutschland bis zum 31.12.2011 nicht für die Etikettierung deutscher Land- und Qualitätsweine verwendet werden."

Bis 2011????!!!!... mir würde es reichen, wenn das, was AKTUELL gilt, erklärt würde, maximal noch bei Veränderungen, die 2020 in Kraft getreten sind, das vorherige erklärt würde.

Leider muss ich aber generell am Wahrheitsgehalt bzw. an der Sinnhaftigkeit der Lerninhalte zweifeln, wenn so veraltete Aussagen getroffen werden.

Und zu guter Letzt: bei einer Frage, die ich bzgl. einer Anmeldung für ein Webinar hatte, habe ich eine meiner zwei Ansprechpartnerinnen kontaktiert und keinerlei Antwort erhalten.

Sehr enttäuschend!
Franziska
Geschrieben am 01.12.2020

Mit der richtigen Beratung, auf dem richtigen Weg

Dora, 30.11.2020
Gastronomiebetriebswirt (Zertifikat)
Die Beratungen hat mir wahnsinnig viel geholfen, die richtige Studiengang zu finden.
War sehr schnell und flexibel.
Die Online Vorleseungen finde ich sehr gut erklärt, hängt mit den Studienheften gut zusammen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, mit dem Angebot vom IST.
Dora

Super zufrieden

Anonym, 30.11.2020
Gastronomiebetriebswirt (Zertifikat)
Ich bin seid einem 3/4 Jahr an der IST und habe noch keine Schwierigkeiten oder Probleme gehabt.
Bei Fragen wurde schnell geantwortet, die Hefte sind gut zu lesen und Kontrollfragen gut zu beantworten.
Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit der IST.
Anonym

Flexibles Studium mit sehr guter Betreuung

Linda, 30.11.2020
Gastronomiebetriebswirt (Zertifikat)
Für mich war es die beste Entscheidung mein Fernstudium bei IST zu machen. Ich war flexibel und konnte neben meinem Hauptjob noch eine lang ersehnte Weiterbildung ermöglichen. Ich wurde die gesamte Zeit sehr gut betreut und hatte immer einen Ansprechpartner, wenn Fragen aufgetaucht sind. Danke.
Linda