IST-Studieninstitut

Bildung, die bewegt

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1989
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
89 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

IST-Studieninstitut
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jessica , 11.12.2018 - Sport-Mentaltraining (Zertifikat)
Florian , 11.12.2018 - Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
Verena , 11.12.2018 - Touristikfachkraft (Zertifikat)
Dimi , 05.12.2018 - Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
Murat , 27.11.2018 - Spielanalyse & Scouting (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
98% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
93% Weiterempfehlung
4
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1492 Bewertungen gehen 691 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 210
  • 969
  • 277
  • 31
  • 5
Seite 1 von 150

Bis leider nicht viel neues...

Jessica, 11.12.2018
Sport-Mentaltraining (Zertifikat)
3.5
Bisher nicht viel Neues gelernt. Hoffe, dass kommt in den neuen Studienheften.
Seminarblock war sehr gut!
Schade nur, dass der Block im August gleichzeitig mit dem neuen Sportsystem 13 deutsche Meisterschaften in Berlin gleichzeitig läuft. Schlecht für Trainer!
Bewertung lesen
Jessica
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.12.2018

Gute idee aber nicht immer so umgesetzt

Florian, 11.12.2018
Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
3.5
gutes konzept,würde mir längere seminare wünschen um besser lernen zukönnen.
Fällt oft schwer bei 40h arbeit sich ausreichend auf die Seminare vorzubereiten.
Desweiteren finde ich nicht alle Dozenten auf dem selben Niveau, geben sich gefühlt mehr oder weniger mühe
Bewertung lesen
Florian
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.12.2018

Individuellste Betreuung, wahnsinnige Flexibilität

Verena, 11.12.2018
Touristikfachkraft (Zertifikat)
4.4
Rundum zufrieden!!
Beste Entscheidung, um sein Leben so zu gestalten, wie man möchte.
Man wird bestens betreut und es ist immer Verlass auf eine schnelle Antwort zu Fragen oder Anmerkungen.
In jeder Entscheidung für die Weiterentwicklung des Instituts wird jeder mit einbezogen.
Die Themen in den Seminaren sind sehr aktuell und die Professoren sind sehr gut informiert und haben sehr viel Erfahrung, womit Sie einem viel weiterhelfen können.
Durch die Seminare findet man direkt neue Freunde und schnelle Zugang zu anderen, die gleiche Interessen vertreten.
Sehr zu empfehlen.
Bewertung lesen
Verena
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.12.2018

3 Jahre Ausbildung und über 10.000€ vergoldet

Dimi, 05.12.2018
Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
2.0
Eigentlich waren die kompletten 3 Jahre komplett umsonst und man würde nicht wirklich „Ausgebildet“ eher nur ein bisschen auf die Schul eigenen Prüfungen vorbereitet.
Verlegungs Termine und Standort waren eigentlich immer schlecht organisiert und Großteil der Dozenten waren dauerhaft schlecht gelaunt.
Bewertung lesen
Dimi
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 05.12.2018

Spielanalyse

Murat, 27.11.2018
Spielanalyse & Scouting (Zertifikat)
4.6
Durch die Spielanalyse bekommt man einen anderen Einblick über die Spieler als wie bei einer Beobachtung.
Was ich mir vorher garnicht vorstellen konnte .z.b nach einer spielbeobachtung eines Spielers urteilten viele so wie ich auch ,den Spieler als unatraktiv ,aber durch die Analyse zählte er einer der stärksten in sachen Raumdeckung,laufwege,zweikampfverhalten,positionierung,
Bewertung lesen
Murat
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.11.2018

Rückentrainer A-Lizenz per Fernstdudium

F., 22.11.2018
Rückentrainer (Zertifikat)
3.9
Man muss gut alleine lernen können, da es ja ein Fernstudium ist und in den zwei Präsenzphasen gibt es schon viele Inhalte. Aber man kann seine Fragen auch telefonisch oder per Mail klären, wenn man nicht bis zu den Präsenzphasen warten möchte. Die Betreuung war gut. Die Studienhefte hätten für meinen Geschmack noch ausführlicher sein können; gerade wenn es um die typischen Rückenerkrankungen geht. Gut finde ich an der Fernausbildung, dass man so mehr Zeit hat und sich die Inhalte immer wieder durchlesen bzw. aneignen kann. Ich hätte gerne noch eine Präsenzphase gehabt, um so mehr Zeit für die Inhalte zu haben, denn die 2. Präsenz ist ja zur Hälfte schon die Abschlussprüfung.
Bewertung lesen
F.
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.11.2018

Einblick, aber kein fundiertes Wissen

Mila, 17.11.2018
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
3.3
Durch die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt wollte ich mein Wissen über die Hotellerie erweitern, da ich keine Lehre zur Hotelfachfrau oder -kauffrau absolviert habe.

Die Tutoren sind nett und hilfsbereit, aber inhaltlich bin ich sehr enttäuscht von dem Fernstudium. Die Lehrhefte sind Zusammenfassungen anderer Bücher. Manche Themen wurden so stark komprimiert, dass ich auf andere Quellen zurückgreifen musste. Die Einsendearbeiten waren im Endeffekt also eine Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Änderungen der Gesetzeslage innerhalb der Studienzeit werden nicht berücksichtigt, so nahm ich nach Inkraftsetzung von GDPR an einem Multiple Choice Test teil und die "richtige Antwort" war zu diesem Zeitpunkt falsch.

Bei einem Webinar zum Thema Revenue hat die Dozentin einen groben Einblick in die Thematik gegeben, sodass man eine Vorstellung bekam, was prinzipiell die Aufgaben des Revenues sind. Eine Woche später hatte ich ein "Revenue Management" Zertifikat im Briefkasten. Das Zertifikat suggeriert, dass der Inhaber in diesem Feld ein fundiertes Wissen vorweisen kann, dies kann aber nach -geschätzt- 40 min, ohne jegliche Wissensabfrage, nicht der Fall sein. Seit diesem Zertifikat ist der Stellenwert des Abschlusses für mich deutlich gesunken.

Des Weiteren erwarte ich von einem HotelBETRIEBSWIRT, dass er in der Lage ist eine Buchführung durchzuführen. Bei dem Prüfungsvorbereitungskurs musste ich feststellen, dass von ca 10-15 Teilnehmern nur 1-2 die Grundlagen wirklich verstanden haben. Da dies ein komplexes Thema ist, empfiehlt es sich hierzu vielleicht ein zusätzliches Seminar vor Ort anzubieten anstatt nur die Lehrhefte und Onlinevorlesungen.
Bewertung lesen
Mila
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.11.2018

Hammermäßige Dozenten, so macht lernen Spaß :-)

Elina, 17.11.2018
Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
4.6
In den zweieinhalb Jahren meines Studiums habe ich bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Was mir am allerbesten gefällt sind die fachkompetenten Dozenten, die einen auch nach den Seminaren weiterhin unterstützen und bei Fragen zur Verfügung stehen.
Der Unterricht wird interessant gestaltet und wird sehr anschaulich rübergebracht, gerade was etwas trockenere Themen wie Rechnungswesen etc. betrifft.
Die Dozenten legen viel Wert darauf, dass man optimal auf die Klausuren vorbereitet ist,

Das Studienmaterial ist sehr umfangreich und fachlich gut ausgewählt.
Vor allem der Aufbau der Studienhefte ist sehr gelungen. Damit kann man super lernen und ist so optimal auf die Klausuren vorbereitet.
Das geht auch perfekt über die App, hier kann man sein Wissen nochmal abfragen und festigen.

Die Betreuung und die Organisation der Seminare ist top!
Bewertung lesen
Elina
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.11.2018

Guter Fernlehrgang mit kleinen Schwächen

Julia, 15.11.2018
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
3.8
Das Studium an der IST ist super entspannt - man kann es zeitlich alles flexibel einteilen, man hat Zeit genug und bei Fragen helfen die Mitarbeiter sofort, schnell und sehr freundlich.
Die Studienmaterialien sind gut - ich habe die Papierform gewählt, weil ich damit einfach besser klar komme. Zudem konnte ich die Hefte online als PDF downloaden, was ich auch super fand! Das Einzige, was ich nicht so prickelnd fand, waren die Online Vorlesungen. Die Dozenten waren nicht besonders gut, bzw. habe ich mir dadurch kein besonderes Wissen angeeignet weil es schlicht und ergreifend langweilig war. Es war recht monoton und teilweise langatmig, sodass die Aufmerksamkeit schnell dahin war. 

Der Service ist super, wenn einmal was nicht so läuft, wendet man sich einfach an die Mitarbeiter. Sie versuchen alles, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Dabei sind sie sehr freundlich und kompetent! 
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.11.2018

Einstieg ins Berufsleben leicht gemacht

Philipp, 14.11.2018
Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt (Zertifikat)
3.9
Das Konzept des IST-Studieninstitutes beinhaltet sowohl das vermitteln fachlicher Kompetenzen als auch das praktische Arbeiten im Betrieb.
So kann man alle in den Seminaren erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Betrieb anwenden und festigen.
Auch das moderne Lernsystem im Onlinecampus bringt das lernen auf ein neues Level. Der schnelle Zugriff auf alle Inhalte, das hochladen von Hausarbeiten und die gute Terminübersicht machen lernen und organisieren leicht.
Auch die Seminare, welche durchweg von Dozenten mit viel Erfahrung geleitet werden, vermitteln einem eine Menge Wissen.
Bewertung lesen
Philipp
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.11.2018

89 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aquatraining Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Athletenmanagement Zertifikat
3.9
100%
3.9
3
Athletikcoach Zertifikat
3.9
100%
3.9
5
Athletiktraining Zertifikat
4.2
100%
4.2
5
Ausdauertraining Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ayurvedische Diagnostik Zertifikat
4.0
100%
4.0
2
Ayurvedische Ernährung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bäderbetriebsmanagement Zertifikat
4.3
100%
4.3
12
Bankettmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Basiswissen Fitness Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Berater für Pferdefütterungsmanagement Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK
4.3
100%
4.3
40
BodyBuilding Zertifikat
5.0
100%
5.0
4
BusinessTravel-Management Zertifikat
4.1
100%
4.1
4
Clubmanagement Zertifikat
3.7
100%
3.7
1
CrossWorkout Trainer Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Cruise Management Zertifikat
4.7
100%
4.7
5
Entspannungstrainer Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ernährungsberater Zertifikat
3.9
100%
3.9
6
Ernährungscoach Zertifikat
4.4
93%
4.4
27
Eventbetriebswirt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Eventmanagement IHK
4.3
100%
4.3
28
F&B Manager Zertifikat
4.3
100%
4.3
10
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK
4.4
100%
4.4
15
Fachwirt im Gastgewerbe IHK
4.7
100%
4.7
10
Faszientraining Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Fitness Professional Zertifikat
4.4
100%
4.4
10
Fitnessfachwirt IHK
4.4
100%
4.4
49
Fitnesstrainer B-Lizenz Zertifikat
4.5
100%
4.5
131
Front Office Management Zertifikat
4.3
100%
4.3
4
Fußballmanagement Zertifikat
4.5
100%
4.5
37
Gastronomiebetriebswirt Zertifikat
4.1
86%
4.1
26
Geprüfte/r Sportfachwirt/in IHK
4.0
100%
4.0
6
Geprüfter Tourismusfachwirt IHK
4.4
100%
4.4
16
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesunde Führung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsbetriebswirt Zertifikat
4.8
100%
4.8
1
GesundheitsCoaching Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesundheitstourismus Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Golfbetriebsmanagement Zertifikat
4.3
100%
4.3
20
Golfsekretär Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Group Fitness Trainer Zertifikat
4.5
100%
4.5
19
Grundlagen des Sportvereinsmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotelbetriebswirt Zertifikat
4.4
93%
4.4
91
IndoorCycling Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kaufmännische Grundlagen im Sport Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kommunikation und Präsentation Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Koordinationstraining Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Küchenleiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Küchenmeister IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Manager für Gesundheit im Betrieb Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Manager im Pferdesport Zertifikat
4.4
100%
4.4
16
Massagetrends Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medical Fitnesscoach Zertifikat
4.3
100%
4.3
9
Medizinisches Fitnesstraining Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Messe-Projektmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nachhaltiger Tourismus Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Nachhaltiges Management im Gastgewerbe Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personaltrainer Zertifikat
4.5
100%
4.5
18
Reisevertrieb Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Resilienztraining Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Rückentrainer Zertifikat
4.6
100%
4.6
3
Sauna-Meister Zertifikat
4.3
83%
4.3
10
Selbstmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Social Media Management Sport Zertifikat
4.5
100%
4.5
12
Spa-Rezeptionist Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Spielanalyse & Scouting Zertifikat
4.6
100%
4.6
1
Sport- und Fitnesstraining Zertifikat
4.3
98%
4.3
145
Sport- und Gesundheitstrainer / Sport- und Fitnessbetriebswirt Zertifikat
4.3
98%
4.3
418
Sport-Mentaltraining Zertifikat
4.4
100%
4.4
11
Sporternährung Zertifikat
4.3
100%
4.3
9
Sportevents Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sportfachwirt IHK
4.2
100%
4.2
16
Sportmanagement Zertifikat
4.2
100%
4.2
54
Sportsponsoring Zertifikat
4.2
100%
4.2
2
Sporttourismus Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Start-up Ernährungsberatung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Stress- und Mentalcoach Zertifikat
3.9
100%
3.9
9
Stressmanagement Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Systemgastronomie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 9
Tourismusbetriebswirt Zertifikat
4.6
100%
4.6
3
Tourismusmarketing Zertifikat
4.6
100%
4.6
6
Touristikfachkraft Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
Veranstaltungsfachwirt IHK
3.7
88%
3.7
31
Vinyasa-Yoga Instructor Zertifikat
4.3
100%
4.3
7
Wedding Planner Zertifikat
4.5
100%
4.5
1
Wellness Professional Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wellness- und Spamanagement Zertifikat
4.3
100%
4.3
30
Yoga-Lehrer Zertifikat
4.5
100%
4.5
13

Seitenzugriffe des IST-Studieninstitut auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das IST-Studieninstitut unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 58% Studenten
  • 33% Absolventen
  • 10% ohne Angabe