Der Fernlehrgang "Group Fitness Trainer" beim Anbieter "IST-Studieninstitut" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 888 €. Bisher haben 29 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (3 Wochen) an.

Wintersemester
888 €
Hinweise
Gesamtkosten inkl. gedruckter Studienhefte.
Ermäßigung bei digitalen Studienheften.
Sommer- & Wintersemester
888 €
Hinweise
Gesamtkosten inkl. gedruckter Studienhefte.
Ermäßigung bei digitalen Studienheften.

Sonja , 28.10.2019 - Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Sergei , 26.10.2019 - Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Bettina , 27.12.2018 - Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Janine , 26.12.2018 - Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Natalie , 18.12.2018 - Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Fernstudium Fitnesstrainer

Durch ein Fernstudium zum Fitnesstrainer können Sie Ihr Hobby zum Beruf machen. Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen solides Fachwissen, um Menschen in Sachen Ernährung, Fitness und Training beraten und anleiten zu können. Nach dem Fernstudium können Sie als angestellter oder selbstständiger Fitnesscoach in Fitnessstudios, Rehakliniken oder Wellnesszentren arbeiten. Auch eine Tätigkeit als Personal Trainer ist möglich.

Bodybuilding Trainer
Academy of Sports
Functional Trainer A-Lizenz
Academy of Sports
Athletik Fußball A-Lizenz
Sportlerei Akademie
Fitnesstrainer B-Lizenz
IST-Studieninstitut

Von den 29 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Menschen kennengelernt

Sonja, 28.10.2019
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
War eine anstrengende Zeit aber es hat sich gelohnt! Tolle Dozentin, die sehr motivierend und inspirierend war. Würde sie IST immer weiter empfehlen und bin froh, dass ich dieses Institut gewählt habe. Die App könnte ein bisschen besser strukturiert sein aber ansonsten top!
Sonja
Geschrieben am 28.10.2019

Sehr schlechte Seminare, mangelhaftes Lernmaterial

Sergei, 26.10.2019
1.8
Ich hoffe, dass diese Bewertung nicht aufgefasst wird als eine, die von einer frustrierten Person verfasst wurde, weil diese Person durch die Prüfung gerauscht ist. Denn die gesamte Studienzeit über ist mir das Fernstudium bei der IST Studieninstitut sehr negativ aufgefallen.

Weil dieser Bericht länger werden kann, fange ich mit dem Schlimmsten an, die Praxisseminare:
Diese sollen uns neben Vorbereitung auf die Tätigkeiten des Group Fitness-Leiters auch auf die Theoretische und Praktische Prüfung vorbereiten. Es wäre schön gewesen, hätte die Aussage über inhaltliche Schwerpunkte für die theoretische Prüfung, der Wahrheit entsprochen. Weiterhin wurde mir letztendlich irrtümlicherweise gesagt, dass meine praktischen Leistungen für das Bestehen der Prüfung vollkommen ausreichen.

Prüfung:
Tat es aber nicht, meine Mitstreiter und ich waren alle sehr negativ überrascht, als wir die Multiply-Choice-Fragebogen vor uns liegen haben und ein gleichmäßig verteilter Kenntnisstand über alle Studienhefte, und nicht vorwiegend wie angekündigt "Group Fitness Grundlagen Toning & Functional Training" der Schwerpunkt war. Hätte meinen Lernschwerpunkt entsprechend anders gelegt. Hier waren bereits Einige genau deshalb durchgefallen und alle waren unzufrieden. Weiterhin hätte ich es sehr begrüßt, wenn ich während der Seminare auf die Schwächen meiner praktischen Kursleitung hingewiesen worden wäre, anstatt gesagt zu bekommen, dass meine Leistung absolut ausreichend für die Prüfung ist. Stattdessen hat man mich durchfallen lassen. Ob dies an sich gerechtfertigt war, sei mal dahingestellt. Jetzt darf ich dem Verein weitere fürstliche Gebühren in den gierigen Rachen dieses Vereins stopfen.

Kosten:
Was mich zum nächsten Punkt bringt. Mir kommen knapp 900€ für paar veraltete und widersprüchliche Studienhefte, eine schlechte Lern-App sowie 4 schlechte Praxissemare stark überteuert vor (plus 75€ für die Nachprüfung sowie individuelle Kosten für die Anreise zum Seminarort versteht sich). Weiterhin kommen stolze Kosten hinzu, wenn man die Studienhefte neben der digitalen Version auch in ausgedruckter Form haben möchte.

Studienmaterial:
Die Studienhefte sind veraltet und die Inhalte wiedersprechen den „richtigen“ Antworten im Multiply-Choice Übungsquiz, deren Fragen/Aufgaben auch Bestandteil der Prüfung sein können. Beispiel: Man möchte meinen ein anerkanntes Studieninstitut kennt den Unterschied zwischen "Effektiv" und "Effizient". Deren Quizapp nach entnehme ich aber, dass für das IST-Studieninstitut ein Ausdauerkurs EFFEKTIVER als ein anderer sein kann, anstatt EFFIZIENTER.
Weiterhin sind die Fragen teils sehr schlecht formuliert: klar "KANN" ein Mehrsatz geeignet für Einsteiger sein, es ist jedoch nicht ideal oder als Zielgruppe auf Einsteiger ausgerichtet. Bitte formuliert die Aufgabenstellungen vernünftig, es war teils eine Katastrophe!

Positives:
Relativ schnelle Antworten/Rückmeldungen bei Problemen.

Fazit:
Wenn nicht anders durch Arbeitgeber verlangt, ist es besser für sein Fernstudium das IST-Studieninstitut zu meiden.
Sergei
Geschrieben am 26.10.2019

Kompetente Betreuung

Bettina, 27.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Bei der telefonischen Betreuung fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Unterlagen und Studienhefte kommen pünktlich.
Die Internetseite ist übersichtlich und gut strukturiert.
Die Termine zu den einzelnen Seminaren waren einfach und unkompliziert zu buchen.
Bettina
Geschrieben am 27.12.2018

Tiefgreifend und fordernd

Janine, 26.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Ein Studium nebenher zu Arbeit und Familie, geschweige denn Freizeit ist nicht immer leicht, sondern verlangt viel Disziplin und ist gerade in den Abendstunden, wenn Zeit zum Lernen ist, sehr herausfordernd. Trotzdem sind die Themen spannend und das Wissen bereichernd und ich bin froh, dabei zu sein.
Janine
Geschrieben am 26.12.2018

Praxisteil gut, Theorie viel

Natalie, 18.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Praxisteil sehr gut und verständlich gestaltet. Übungen gut erklärt. Verbindung zu Theorie wurde durch Seminare deutlicher gerade wenn man keine vorerfahrungen mitbringt. Der Transfer zur Theorie ist sonst etwas schwer ohne Vorwissen. Grundsätzlich war der Praxisteil etwas spät.
Natalie

Nette Teilnehmer, Praxisbezug, Kompetente Dozentin

Sara, 18.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Die Praxisseminare waren wichtig und lehrreich. Gerne hätte hier noch mehr Information enthalten sein können. Die Lehrhefte sind schlüssig aufgebaut und enthalten neben den wichtigen Informationen auch umfassende Erläuterungen. Die App hilft bei der Vorbereitung auf die Prüfungsfragen. Leider sind die Fragen oft sehr umständlich und in sich nicht konsistent gestellt, was bei mir einen teilweise umprofessionellen Eindruck hinterließ.
Sara

Organisation

Julia, 18.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Es bleibt ein chaotischer Eindruck zurück. Fälschlicherweise versandte Dokumente, falsche Angaben im Online-Campus....
Die Studienhefte könnten zudem aktueller sein. Die Fragen aus der App stimmen zudem oft nicht mit den Inhalten der Hefte überein, was für das Lernen hinderlich war.

Kompetenz & Freundlichkeit

Monika, 18.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Kompetente Menschen, an der Hotline immer freundlich & hilfsbereit, man bekommt das Gefühl an einem Strang mit den Ausbildern zu ziehen, anders als in der Schule oder Universität. Kleines Manko: Bei den Seminaren sitzt man die meiste Zeit, weil es doch viel Theorie gibt und da muss der Boden herhalten - spricht ein bisschen gegen die sonst so gesundheitsorientierten Lehrinhalte. Sonst alles top!
Monika

Rundum gelungen

Tamara, 18.12.2018
Group Fitness Trainer (Zertifikat)
Es war eine super Gelegenheit mit anderen sich auszutauschen. Dies war bereichernd. Die Übungen und Inpute waren sehr inspirierend. Spannende Themen wurden diskutiert und man könnte jederzeit Fragen stellen. Der Theorieteil hat mir sehr gefallen und es hat mir Freude bereitet mich in diesem Bereich weiterzubilden. Die Überarbeitung der online Lerntests fande ich gut. Intetesdsnt hätte ich es noch gefunden die Thematik Ernährung in Bezug auf Training noch genauer zu beleuchten.
Tamara

Fehlerhafte Lerninhalte

Julia, 18.12.2018
2.3
Man ist gut betreut beim IST. Telefonisch als auch per Mail. Man erhält immer eine Antwort oder Rückanruf. Das ist gut.
Allerdings sind teilweise die Studienhefte teils schwer verständlich und die Übungsaufgaben in der App und den Studienheftrn richtih fehlerhaft. Die ist beim lernen nicht grad förderlich ist.