IST-Studieninstitut

Bildung, die bewegt

In dieses Ranking fließen 1.780 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

TOP Schlafcoach

Heinz, 25.01.2024
Schlafcoach (Zertifikat)
Das vermittelte Wissen ist für einen Schlafcoach sehr gut umsetzbar und auf den Kenntnissen kann man sehr gut aufbauen. Ich konnte meine Erfahrungen im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen noch weiter vertiefen und meine Kenntnisse im Studium erweitern. Der Austausch war sehr wertvoll - aber wie immer zu kurz. Ich freu mich auf die Arbeit als Schlafcoach im medizinischen Umfeld und bedanke mich für die sehr gute Unterstützung der Dozenten und des Betreuungsteams.
Heinz
Geschrieben am 25.01.2024

Ausbildung oberflächlich mit schlechten Lernheften

Gunther, 22.01.2024
Spielerberater Fußball (Zertifikat)
1.4
Die Studienhefte waren zwar umfangreich mit einer Gesamthöhe von 6 cm durch 7 mehr oder weniger dicke Hefte. Allerdings waren diese sehr unstrukturiert, sowie grammatikalisch und inhaltlich fehlerhaft. Themen wurden teilweise in mehreren Heften wiederholt, wodurch es sichtbar war, dass keine Absprache zwischen den Erstellern der Studienmaterialien bestand. Dadurch waren auch Inhalte häufig widersprüchlich. Zudem waren Abschnitte aus z.B. FIFA-Regelungen einfach abgeschrieben worden, ohne nützliche Erklärung von teilweisen unverständlichen Formulierungen. Desweiteren waren wohl auch Rechtsanwälte am Werk, die es nicht für nötig hielten, ihr juristisches Kauderwelsch für Laien verständlicher zu machen, wobei stellenweise in langen Textpassagen rechtliche Sachverhalte behandelt wurden, die kaum Relevanz für einen angehenden Spielerberater haben. Die (einzige!) Präsenzveranstaltung war sehr oberflächlich und kam viel zu früh im Studienverlauf. Die Zeit von zwei vollen Tagen könnte man viel besser nutzen, wobei ein Planspiel recht interessant war. Die Kommunikation mit den Dozenten war kaum vorhanden, wobei ich erst nach vielen, vielen Mail auf meine praxisrelevanten Fragen mit einer Verzögerung von über einem halben Jahr Antworten bekam (teilweise erst nach meiner bestandenen Prüfung). Dabei waren dann sogar die Antworten völlig unverständlich sowie teilweise fehlerhaft.
Ein weiterer Punkt sind die sehr unklaren Fragen bei den Einsende-Arbeiten und Prüfungen! Diese sind teilweise mehrdeutig und wenig durchdacht, was für den Lernenden sehr frustrierend ist. Letztendlich werden im Studium viel zu wenig Praxissituationen behandelt und auf die Anforderungen an einen Spielberater-Neuling nicht ausreichend eingegangen.
Somit empfehle ich eine dringende Durchsicht/Korrektur der Studienmaterialien, einer Überarbeitung des gesamten Ausbildungskonzepts sowie eine geeignete Auswahl von kompetenten Lehrkräften.
Gunther
Geschrieben am 22.01.2024

Super Unterstützung

Franziska, 18.12.2023
Manager für Gesundheit im Betrieb (Zertifikat)
Das Team steht einem jederzeit zur Verfügung, ein Anruf genügt um die Antworten zu erhalten die relevant sind.
Die Betreuung ist in dem Falle sehr gut. Ansonsten ist das Selbstlernen natürlich Priorität und kann nicht abgenommen werden :)
Die Entscheidung für diese Weiterbildung ist immer noch eine für mich beste getroffene.
Franziska
Geschrieben am 18.12.2023

Zielführende Ausbildung

Stefan, 13.12.2023
Sauna-Meister (Zertifikat)
Der Seminar-Lehrgang zum Sauna-Meister war toll organisiert - sowohl im Online-Campus als auch in der Praxis vor Ort in München-Erding. Alle Verantwortlichen und Dozenten wussten, wovon sie sprachen. Auch die Teambildung, soweit das über die gesamte Republik machbar war, hat gut funktioniert. Für meine Tätigkeit im Sauna-Bereich habe ich sehr, sehr viele Anregungen mitgenommen. Danke für Alles.

Stefan
Geschrieben am 13.12.2023