Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Geprüfter Tourismusfachwirt" beim Anbieter "IST-Studieninstitut" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.952 €. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (3 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.952 €
Abschluss
IHK-Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Gesamtkosten inkl. gedruckter Studienhefte.
Ermäßigung bei digitalen Studienheften.

Letzte Bewertungen

Anne , 22.12.2017 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Christiane , 08.12.2016 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Franziska , 01.12.2016 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Martina , 01.12.2016 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)

Alternative Studiengänge

Tourismusfachwirt
FernAkademie Touristik
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt/in
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
IHK-Abschluss
Tourismusfachwirt
Schule für Touristik
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 16 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Super Weiterbildung neben dem Job

Anne, 22.12.2017
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
4.0
Super Flexibilität neben dem Beruf eine vollwertige Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss abzulegen, die mich fachlich und beruflich wirklich weiter bringt. Das Studienmaterial stand stets pünktlich zur Verfügung und war übersichtlich und verständlich aufbereitete aber natürlich sollte man sich selber um Zusatzlektüre bemühen.
Trotz Fernlehrgang hatte man Ansprechpartner die stets schnell und hilfreich reagiert haben bei Fragen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte absolut.

Einziger Kritikpunkt wäre, dass man 2-3 Praxiswochen/Präsenzwochen abhalten sollte denn eine war viel zu kurz um die Themen wirklich intensiv durchgehen zu können in Vorbereitung auf die Prüfung.
Bewertung lesen
Anne
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2017

Immer gut beraten, gutes Material

Christiane, 08.12.2016
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
4.8
gute zeit für die einsendearbeiten
überschaubares und gut verständliches studienmaterial
schnelle Ergebnisse bei den einsendearbeiten
Lehrmaterial war immer pünktlich zum Monatsanfang wenn nicht sogar ein paar tage früher schon im briefkasten gelegen
Bewertung lesen
Christiane
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.12.2016

Freundlichkeit und hilfreich!

Franziska, 01.12.2016
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
4.6
Ohne Schwierigkeiten und Bürokratie habe ich alle Unterlagen bekommen, die ich für meinen Bafög Antrag benötigt habe. Das hat mir einiges an Stress und Arbeit erspart und dafür bin ich dankbar.
Die Einführung in das Studium wurde von einer sehr freundlichen und kompetenten Dame durchgeführt, sodass man sofort ein gutes Gefühl hatte.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 01.12.2016

Sehr guter Lehrgang, der bestens vorbereitet hat!

Martina, 01.12.2016
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
4.7
Bei Fragen stand das Team vom Studieninstitut immer mit Rat und Tat zur Seite und hat auch sehr schnell auf E-Mails reagiert - hierfür ein großes Dankeschön! Die Einsendeaufgaben wurden auch immer recht schnell korrigiert und zu der Bewertung auch immer eine Begründung abgegeben, was mir sehr viel gebracht hat.

Der Lehrgang vor Ort war sehr angenehmen, da die Tutoren prima waren und die Gruppengrößen optimal.

Danke für die gute Vorbereitung. Das Ergebnis meiner schriftlichen Prüfung habe ich bereits, eine 2 - daran hat auch das IST sehr beigetragen.
Bewertung lesen
Martina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.12.2016

Tourismusfachwirt "nebenbei"

Jasmin, 02.02.2016
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Dieser Studiengang ist geeignet, um ihn neben einer Vollzeitbeschäftigung zu absolvieren. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und die Einsendeaufgaben sind absolut machbar. Die Dozenten stehen jederzeit zur Verfügung und antworten schnell, jedoch nicht immer mit der gewünschten Lösung. Die Studienhefte sind leicht zu verstehen, aber teilweise fehlen wichtige Inhalte und Details, dafür doppeln sich andere Inhalte. Die Organisation des Lehrgangs war jedoch ganz gut, ich wurde ausreichend auf die Prüfung vorbereitet, die ich mit Sehr Gut abgeschlossen habe.
Bewertung lesen
Jasmin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.02.2016

Gezielt auf den Punkt

Olga, 02.12.2015
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Rundum war ich mit dem angebotenen Studium sehr zufrieden. Die Inhalte der Lernmaterialien sind interessant und bei Rückfragen war immer ein Ansprechpartner verfügbar (Frau Sroka). Die Einsendeaufgaben stellten eine gute Art dar, sich schon lange vor der finalen Prüfung mit einer Prüfungssituation auseinanderzusetzen und durch die Korrekturhinweise blieb die Bewertung auch transparent. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass meine Lernmaterialien pünktlich zu meiner Wohnung ins Ausland geliefert wurden. Insgesamt würde ich den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Olga
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.12.2015

Höflich, kompetent, hilfsbereit

Alina, 02.12.2015
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Die Auswahl des Studieninstituts war im Vergleich zu anderen gleichwertigen Angeboten definitiv die richtige Entscheidung. Das Personal ist kompetent und die Korrekturen werden schnell gemacht. Lediglich die Online-Vorlesungen kann man sich sparen, da die Professoren sehr einschläfernd wirken und der Inhalt meist genau aus den vorher zugesandten Unterlagen besteht. Die Folien gemeinsam nochmal zu lesen, finde ich nicht sinnvoll.
Das gesamte Team arbeitet schnell und hilfsbereit, alle Anliegen werden sofort bearbeitet. Das ist klasse, Danke!
Bewertung lesen
Alina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015

Schlecht vorbereitet auf Prüfung

Sandra, 02.12.2015
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass IST nicht gut auf die neue IHK Prüfung vorbereitet hat. Ich denke, dass die Lehrhefte eher auf die alte IHK Prüfung abgestimmt war, statt auf die neue Verordnung. Hätte ich mir nicht zusätzlich die vorherigen IHK Prüfungen bestellt gehabt, wäre die Prüfung sehr schlecht gelaufen. In den Prüfungen sind viele Berechnungen dran gekommen, die man auch nicht in der Seminarphase durchgesprochen hat, was aber einen großen Teil der Prüfungen ausmacht.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.12.2015

Von Anfang bis Ende des Studiums gut organisiert

Christiane, 02.12.2015
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Werde bestens umsorgt einsendearbeiten werden zügig korrigiert die bücher sind gut ausgearbeitet und werden immer pünktlich per post geschickt meist schon ein paar tage eher, auch die Seminare vor ort sind immer klasse mit super ausgebildeten dozenten im besondéren bei Herrn ax.
Bewertung lesen
Christiane
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015

Sehr gute Möglichkeit für ein Fernstudium

Alexandra, 02.12.2015
Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Das Fernstudium beim IST war in meinen Augen für mich eine sehr gute Wahl.

Die Lernhefte sind umfangreich, gut erklärt und auf aktuellem Stand. Diese werden jeden Monat pünktlich per Post zugestellt und sind außerdem online abrufbar.

Es gibt regelmäßig zu bearbeitende Einsendeaufgaben, für die man einen angemessenen Bearbeitungszeitraum hat. Die Korrektur und Bekanntgabe der Bewertung erfolgt sehr schnell.

Bei Rückfragen erhält man sehr schnell eine kompetente Rückmeldung - sei es Rückfragen zu den Inhalten oder organisatorische Anfragen.
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015