In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit diesem Lehrgang ist mein Berufswunsch in Erfüllung gegangen

Jasmine Einödhofer, 03.04.2013
Geprüfter Grafik-Designer (Zertifikat)

Der Lehrgang hat mir geholfen beruflich voran zu schreiten. Es wird ein tolles Basiswissen vermittelt, auch für Laien empfehlenswert. Das einzig negative war, dass die Skripten teilweise veraltet waren. Habe diese Anregung auch direkt an meine Studienbetreuerin weitergeleitet. Ob es was nutzte, kann ich nicht sagen. Alles in allem kann ich diesen Lehrgang nur weiterempfehlen. Es ist ein toller Einstieg in die Welt des Grafikdesigns ;-)

Jasmine Einödhofer
Variante für den PC
Geschrieben am 03.04.2013

Lehrhefte veraltet und fehlerhaft

Verena, 20.03.2013
Geprüfter Grafik-Designer (Zertifikat)

Ich habe mich für den Lehrgang entschieden, da ich meine Kenntnisse auffrischen wollte und hatte gehofft, über den aktuellen Stand im Bereich Grafik-Design informiert zu werden. Leider ist es so, dass die Lehrhefte sich größtenteils mit der Geschichte, nicht aber mit aktuellen Themen beschäftigen. So stammen z.B. die meisten Beispiele (für Logos, Anzeigen, Plakate, Illustrationen etc.) aus den 60er Jahren. Zudem habe ich einige Fehler in den Lehrheften gefunden (nicht nur Rechtschreibfehler, sondern vor allem inhaltliche).

Schade, ich hatte mir insgesamt mehr erhofft. Allerdings ist der Lehrgang für die eigene Motivation, sich mit den Themen auseinanderzusetzen (und mithilfe von Internet und Büchern selbst zu recherchieren), hilfreich. Dafür nur leider zu teuer.

Ein Lob möchte ich meiner Fernlehrerin zusprechen, die meist sehr schnell reagiert und sich Mühe gibt. Auf ein paar Fragen (z.B. zu den angesprochenen fehlerhaften Inhalten) reagierte sie zwar ausweichend, aber sie wollte wohl nur das Institut "verteidigen".

Verena
Variante für den PC
Geschrieben am 20.03.2013

Sehr langsame Dozenten und schlechter Service

Lisa, 03.02.2013
Geprüfter Grafik-Designer (Zertifikat)

Leider hat es immer ewig gedauert bis meine abgegebenen Aufgaben bewertet wurden. Auch Antworten auf Fragen wurden erst nach mehreren Wochen oder gar nicht beantwortet. Die Studienhefte (Geprüfter Grafikdesigner) sind sehr veraltet und oft fehlerhaft, auch die Software ist veraltet (es gibt immer noch nicht CS6 für die Studienteilnehmer - Stand Februar 2013). Ich musste wochenlang und manchmal monatelang warten bis ich die angeforderten Materialien erhielt. Viele der Aufgaben sind überhaupt nicht praxisnah und total unsinnig (ich selbst arbeite in einer Werbeagentur und spreche aus Erfahrung). Ich hatte mich für diesen Studiengang und diese Fern-Uni entschieden da ich dachte, Klett ist ein guter Verlag, also wird es auch ein guter Studiengang sein. Leider habe ich mich wohl getäuscht... Definitiv nicht zu empfehlen!

Lisa
Variante für den Mac