Habe mir von dem Lehrgang mehr erhofft

Jasmin
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)

Als gut empfand ich:
- Die Organisation der SGD ist in Ordnung. Die Lieferung des Studienmaterials (v.a. bei vorab Versand) war schnell und zuverlässig, auch bei der Zahlungsrate und Vertragsabschlussgab es keine Probleme.

- Die ESA wurden schnell korrigiert und zurückgesendet

Enttäuscht war ich über:
- Der Inhalt des Lehrganges ist teilweise veraltet. Im Austausch mit Ärzten, Vereinen, Fachliteratur, Mitarbeiter von Psychosomatik und diversen Internetforen/Ausarbeitungen/ Abhandlungen, etc. stieß ich immer wieder auf widersprüchliche Aussagen im Studienmaterial.

- Bei den Einsendeaufgaben brachte ich das (oben erwähnte) Wissen mit ein, was grundsätzlich als falsch bewertet wurde. Auf Nachfrage teilte mir der Tutor mit, dass er sich an den Lösungswegen der "alten" Einsendeaufgaben halten müsse. Diskussionen sind ausgeschlossen, Notenveränderungen ebenso. Gut begründete Lösungswege mit "falscher" Endlösung wurden als falsch gewertet, ungeachtet der Begründung. Dafür gab es eine Note Abzug. Meine Begründung der Lösung wurde nicht beachtet, ich bekam stets eine vorgefertigte Lösung des Tutors präsentiert, wie sie in den Unterlagen steht. Was an meinen Begründungen falsch war, weiß ich bis heute nicht.

- Auch dass nur der vorgefertigte Lösungsweg richtig ist, finde ich nicht in Ordnung. Durch die neuen Erkenntnisse gibt es durchaus bei einer Antwort mehrere richtige Lösungen (habe ich mir bei einem Besuch der Psychosomatik auch bestätigen lassen!). Diese werden aber nicht akzeptiert.

- Desweiteren wurde vom Tutor auf meine gezielte Nachfrage und meinen Überlegungen zu einem Thema nicht eingegangen. Ich habe bei der Einsendeaufgabe nichts gelernt.

- Schade fand ich, dass beim Studienmaterial auf viele praktische Themen wenig eingegangen wurde (z.B. Kinder- u. Jugendauffälligkeiten), dafür aber auf die theoretischen Grundlagen tiefer eingegangen wurde (z.B. Geschichte der Psychotherapie).

- Allgemein empfinde ich die Bewertung sehr streng (pro falsche Aufgabe eine Note Abzug).

- Auch die Angabe an Seitenzahlen war verwirrend. Hielt man sich daran, kam vom Tutor zurück, dass man ausführlicher schreiben sollte. So hab ich statt der vorgegebenen Seitenzahl von 5 häufig zwischen 10 - 16 Seiten geschrieben.

- Wenn man nicht vorhat, die Prüfung zu absolvieren, es lieber selbstständig (ohne Lerngruppe) und den Lehrgang für sich zur Wissenserweiterung und aus Neugierde
lernen möchte, würde ich von dem Lehrgang definitiv abraten.

• gute Organisation des Versandes, schnelle Rücksendung der ESA
  • Studienmaterial veraltet, Benotung sehr streng, Tutor nicht hilfreich
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.07.2016
Veröffentlicht am 25.07.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.07.2016
Veröffentlicht am 25.07.2016

Marjam , 13.07.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Madeline , 13.07.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Claire , 29.06.2023 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Bianca , 12.12.2022 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Katharina , 03.11.2022 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)