AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 839 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.539 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel, jedoch kaum Präsenz

Max, 16.03.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Die Studiengestaltung könnte nicht flexibler sein, mittlerweile ist man kaum mehr Seminargebunden (da es kaum mehr welche gibt) und muss sich nur so zu Prüfungen/Assignments anmelden wie es einem passt. Prüfungsorte sind deutschlandweit sehr gut verteilt. Ohne Seminare geht natürlich auch etwas Abwechslung und Lernmethodik verloren. Im Endeffekt ist es Geschmacksache, ob man wenigstens halbwegs ein Studienleben mit "Vorlesungen" haben möchte oder ein reines Fernstudium.
Max
Variante Standardvariante

Ideal für das berufsbegleitende Studium

Ralf, 16.03.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Didaktisch sehr gut aufbereitetes Lehrmaterial mit Kontrollfragen zu jedem Kapitel, und jeweils einer Zusammenfassung zu jedem Teilbereich innerhalb eines Studienmoduls, sowie diverse Online-Kontroll-Tool (MPC) und Online-Prüfungscoaching, sowie diverse Online Tutorien - für mich war es ideal, berufsbegleitend zu studieren. Ich werde mein Studium BWL/BA veraussichtlich in August diesen Jahres erfolgreich abschließen.

Gute Studienbetreuung mit sehr kurzen Reaktionzeiten - ich bin sehr zufrieden.
Ralf
Variante Sprintvariante

Die Umstellung des Onlinecampus

Salvatore, 16.03.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Umstellung des Onlinecampus hat alle viele Nerven gekostet.
So langsam spielt es sich aber ein. Es scheint sich gelohnt zu haben :-)
Die Onlineseminare sind sehr gut, man braucht nicht mehr so oft hinzufahren.
Die Unterlagen und Musterklausuren sind auch alle Online verfügbar.
Salvatore
Variante Sprintvariante

Genau das Richtige für Berufstätige

Roman, 16.03.2016
Maschinenbau (B.Eng.)
Als Erstes würde ich gern den Studiumaufbau loben. Dieser besteht aus mehreren Modulen, die in beliebiger Reihenfolge, je nach Lust und Laune, angegangen werden können. Die dazugehörigen Lerninhalte werden nach einer Bitte an das Betreuungsteam zeitnah zugesandt.
Der nächste Punkt wäre, die Vielzahl der Prüfungsorten. 33 davon verteilen sich gleichmäßig über ganz Deutschland und einer davon liegt eben ganz in meiner Nähe.
Auch seit 2015 drastisch reduzierte Präsenzpflicht war für mich ein positives Entscheidungskriterium. Die Zeit für die Pflichtseminare zu finden war und ist leider nicht immer möglich.
Mit der Betreuung durch das Betreuungsteam der AKAD University bin ich zum jetzigen Zeitpunkt wunschlos zufrieden. Leider kann ich das nicht über die Betreuung durch jeweiligen Dozenten sagen. Die Fragen in Modulforen werden teilweise recht spät oder gar nicht beantwortet. Die Benotung der Prüfungen kann bis zu 8 Wochen dauern. Als Pluspunkt kann ich hier aber die Fachkompetenz der Dozenten nennen. Man merkt tatsächlich, dass viele aus der Maschinenbaubranche kommen und vom Fach nicht nur Bahnhof verstehen.
Vom AKAD-Campus kann ich wie Positives so auch Negatives berichten. Nach der Umstellung im Jahr 2015 gibt es immer noch kleine, nervige Problemchen. Mal kommt die Benachrichtigung über die Note nicht, mal können die Daten nicht hochgeladen werden. Ist nichts Großes und dennoch nervt es manchmal. Der Campus selbst ist recht leblos und wenig Informativ.
Zum Positiven gehört aber auch, dass an den Problemen ständig gearbeitet wird. Neu Funktionen, die den Alltag eines Berufsbegleitendstudierenden erleichtern, kommen ständig dazu. Prüfungskalender finde ich auch sehr gelungen und übersichtlich. Auf die gemeldeten Probleme wird recht zügig geantwortet. Alles in Allem erfüllt der Campus seinen Zweck, dem Studierenden einen Überblick über sein Studium zu verschaffen.
Ein großer Pluspunkt ist die Finanzierung des Studiums. Neben ein paar Boni von AKAD selbst (Zum Beispiel 10% Nachlass bei einer Behinderung oder durch Beschäftigung bei einem der Industriepartner, Empfehlungs- oder Tandembonus usw.) kann man auch als Berufstätiger ein Stipendium für das Studium bei AKAD bekommen. Informationen dazu gibt es auf AKAD-Seite.

Abschließend kann ich zum AKAD-Studium sagen, dass es genau das Richtige für mich war. Es muss nicht jedem passen, man hat aber auch eine 4-wöchige Testphase, um eben das rauszufinden.
Roman
Variante Standardvariante