AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1326 Bewertungen gehen 767 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Inhalte und Betreuung, aber fehlende Seminare

Philipp, 16.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich werde meinen Master bei der AKAD im Laufe dieses Jahres abschließen.
Ich bin von Beginn an positiv von der AKAD beeindruckt gewesen.
Beginnen wir mit der allgemeinen Betreuung. Die Studienbetreuung ist quasi dauerhaft erreichbar und hilft einem sofort weiter. Die Damen und Herren am Ende der Leitung sind sehr Kompetent und wissen auch spontan immer die richtigen Wege - das hilft enorm!
Die von der AKAD bereitgestellten Lernmaterialien sind sehr umfangreich, in manchen Fächern wirklich extrem. Doch gibt es immer wiederholende Fragen und Zusammenfassungen die helfen, einen Überblick zu bekommen. Manche Fächer haben es natürlich sehr in sich. Aber der Inhalt ist gut zu lesen und macht auch wirklich Spaß.
Die Betreuung der Dozenten war bis jetzt immer sehr gut. Egal ob bei Assignments oder Klausuren, Antworten kamen immer sehr schnell (Teils innerhalb weniger Minuten). Diese waren dann meist auch zielführend.
Der Onlinecampus ist der Hauptort des Studiums. Dieser ist bei der AKAD sehr interaktiv und intuitiv. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase findet man sich dann doch sehr schnell zurecht.
Das einzige was es zu kritisieren gibt sind fehlende Seminare und mMn zu wenig Online-Vorlesungen. Ich hätte mir gewünscht, das wenigstens für jedes Fach ein Seminar oder mehrere Online-Vorlesungen, gerne auch schon vorausgezeichnet, zur Verfügung stehen. Da kann die AKAD (vor allem bei dem Preis) sich noch verbessern.
Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der AKAD und kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen.
Philipp
Geschrieben am 16.05.2019

Super Dozenten, sehr empfehlenswert!

Sandra, 16.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium neigt sich langsam dem Ende zu und somit habe ich bereits viele Erfahrungen sammeln können.
Die Präsenzseminare als freiwillige Ergänzung und Vertiefung zu den Lerninhalten sind gut vorbereitet, toll geführt und man merkt die Erfahrung der Dozenten.
Die Prüfungen sind gute Leistungsabfragen. Der Lernaufwand ist hoch wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte aber auch gut mit dem Beruf zu vereinbaren. Die Inhalte sind attraktiv gestaltet und bieten eine Grundlage für die Praxis. Natürlich erfordert ein Fernstudium immer auch einen hohen Grad an Disziplin und Eigenmotivation. Dennoch finde ich die flexiblen Möglichkeiten - die von der AKAD auch immer wieder weiterentwickelt werden - sehr entgegenkommend.
Der Online-Campus ist anwenderfreundlich gestaltet und Fragen werden schnell, freundlich und umfassend beantwortet.
Ich kann die AKAD uneingeschränkt weiterempfehlen und kann mir ein weiteres Studium gut vorstellen.

1A Studienbriefe und Betreuung

Pauline, 16.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Die AKAD bietet tolle Studienbriefe mit strukturierten und gut verständlichen Inhalten. Bei Verständnisproblemen oder allgemeinen Fragen kann man den Dozenten anschreiben und bekommt zeitnah eine Antwort. Im Online Campus sind Übungen und Musterklausuren zur Vorbereitung auf Klausuren & Prüfungen hinterlegt.
Pauline

Toller Überblick über Marketing-Management

Bianca, 16.05.2019
Marketingmanagement - Zertifikatsstudium (Zertifikat)
Sehr guter Überblick über strategisches und operatives Marketing, inklusive Marktforschung und E-Commerce. Gerade um das Wissen aufzufrischen und zu erweitern ist das Zertifikatsstudium gut, auf Universitätsniveau, mit 22 ECTS-Punkten auch später auf ein weiteres Studium anrechenbar.

Umfang ist machbar, aber man muss schon lernen! Alles super auch online abrufbar, inklusive Webinare mit Fragemöglichkeit. Dozenten antworten schnell. Freundlicher Service des zentralen Sekretariats.

Kleiner Punktabzug, da während meines Studiums die Klausuren nur alle drei Monate möglich waren, das ändert sich aber wohl nun, so dass man auch online ganz flexibel die Klausuren absolvieren kann.
Bianca

Tolle Unterstützung bei allen Fragen

Patricia, 16.05.2019
International Business Communication (B.A.)
Ich studiere seit Anfang 2018 und bin mit der Organisation, dem Lernmaterial und vor allem der Beratung und Betreuung von Team und Dozenten sehr zufrieden. Hier und da gibt es Kleinigkeiten die sich verbessern ließen, aber im Großen und Ganzen finde ich es gut organisiert.
Patricia

Bearbeitung und Korrektur von Assignments

Kimberley, 16.05.2019
International Business Communication (B.A.)
Die bearbeitungsdauer von assignments ist sehr großzügig und ausreichend für die vorgegebenen Anforderungen. Innerhalb von 8 Wochen muss man 8-12 Seiten vorlegen. Auch die Korrektur Zeit der Dozenten ist wirklich sehr schnell, meistens nach 7-10 Tagen erhält man schon seine Note und immer eine Rückmeldung mit verbesserung Ansätzen.
Kimberley

Flexible Zeiteinteilung aber am Anfang schwierig

Jennifer, 16.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bis man im Campus und mit den Lernmaterialien zurecht kommt braucht es einige Zeit.
Es wäre um einiges einfacher, wenn am Anfang eine Einweisung mit dem ersten Lernmaterial geliefert werden würde.
Viele Betreuungsanfragen werden nur oberflächlich beantwortet.
Die Lehrhefte sind sehr verständlich.
Jennifer

Motivationsspritze und Wissenserhalt

Finn, 16.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium gibt einem im beruflichen Altag durch neue Wissenserkenntnisse einen weiteren und breiteren Blick auf sein tägliches tun zu werfen und motiviert einen dadurch zum Teil erheblich bei seiner Arbeit andere bzw neue Wege mit positiven Steigerungen zu gehen.
Finn

Wissensgewinn

Philipp, 16.05.2019
Bilanzbuchhalter (IHK)
Die aufbereitenden Informationen vermitteln überaus viel Wissen. Ebenfalls sind die Informationen anschaulich aufbereitet. Das Tempo ist frei wählbar, was mir sehr gut gefällt, da ich aufgrund eines Trauerfalls in der Familie eine Zeitlang weniger Kraft in das Fernstudium stecken konnte.
Philipp

Gute Erfahrungen, aber noch ausbaufähig

Rico, 16.05.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Bisher nur gute Erfahrungen, manche Fragestellungen in Klausuren sollten aber eindeutiger formuliert werden. Des Weiteren wäre es gut, wenn in Klausuren im Allgemeinen wieder die Möglichkeit der eigenen Formelsammlung (siehe PHY20 - Diskussion im Campus) zur Verfügung steht.
Rico