Luft nach oben
Medical Leadership
(MBA)
Wenig Seminare – und diese leider von durchgehend schwacher Qualität
Bis auf das Kernmodul waren die angebotenen Präsenz‑ und Online‑Seminare insgesamt enttäuschend. Inhaltlich blieben sie oberflächlich, didaktisch wenig durchdacht und boten kaum echten Mehrwert. Moderne Lehrmethoden oder interaktive Formate waren praktisch nur gering vorhanden.
Der Einstieg ins Studium gestaltete sich unnötig kompliziert. Die bereitgestellten Unterlagen waren unübersichtlich, teilweise veraltet und haben den Start eher erschwert als erleichtert.
Einige Lehrende traten sehr selbstsicher auf, ohne dass dies durch entsprechende Qualität in Betreuung, Lehre oder wissenschaftlicher Tiefe gedeckt war. Der wissenschaftliche Anspruch, den die Hochschule kommuniziert, wird aus meiner Sicht nur unzureichend erfüllt.
Während des Studiums traten wiederholt zusätzliche Gebühren auf, die im Vorfeld nicht transparent kommuniziert wurden. Das wirkt wenig studierendenfreundlich.
Der Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen war lohnend doch insgesamt gering. Strukturen oder Formate, die Vernetzung fördern, fehlen weitgehend.
Die Abläufe im Prüfungsamt waren häufig langsam, bürokratisch und wenig serviceorientiert. Rückmeldungen dauerten lange, Prozesse wirkten unnötig kompliziert.
Die Seminare waren weder didaktisch modern noch fachlich überzeugend. Digitale Tools, aktuelle Lehrmethoden oder innovative Formate kamen kaum zum Einsatz.
Prüfungsleistungen wie Online-Klausuren standen nicht erkennbar im Zusammenhang mit dem Studium. Insgesamt fehlte der "rote Faden".
Das Studium erfüllt grundlegende Anforderungen, bleibt aber in vielen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Besonders die Qualität der Seminare, die wissenschaftliche Tiefe und die organisatorischen Abläufe sollten dringend verbessert werden, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Bis auf das Kernmodul waren die angebotenen Präsenz‑ und Online‑Seminare insgesamt enttäuschend. Inhaltlich blieben sie oberflächlich, didaktisch wenig durchdacht und boten kaum echten Mehrwert. Moderne Lehrmethoden oder interaktive Formate waren praktisch nur gering vorhanden.
Der Einstieg ins Studium gestaltete sich unnötig kompliziert. Die bereitgestellten Unterlagen waren unübersichtlich, teilweise veraltet und haben den Start eher erschwert als erleichtert.
Einige Lehrende traten sehr selbstsicher auf, ohne dass dies durch entsprechende Qualität in Betreuung, Lehre oder wissenschaftlicher Tiefe gedeckt war. Der wissenschaftliche Anspruch, den die Hochschule kommuniziert, wird aus meiner Sicht nur unzureichend erfüllt.
Während des Studiums traten wiederholt zusätzliche Gebühren auf, die im Vorfeld nicht transparent kommuniziert wurden. Das wirkt wenig studierendenfreundlich.
Der Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen war lohnend doch insgesamt gering. Strukturen oder Formate, die Vernetzung fördern, fehlen weitgehend.
Die Abläufe im Prüfungsamt waren häufig langsam, bürokratisch und wenig serviceorientiert. Rückmeldungen dauerten lange, Prozesse wirkten unnötig kompliziert.
Die Seminare waren weder didaktisch modern noch fachlich überzeugend. Digitale Tools, aktuelle Lehrmethoden oder innovative Formate kamen kaum zum Einsatz.
Prüfungsleistungen wie Online-Klausuren standen nicht erkennbar im Zusammenhang mit dem Studium. Insgesamt fehlte der "rote Faden".
Das Studium erfüllt grundlegende Anforderungen, bleibt aber in vielen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Besonders die Qualität der Seminare, die wissenschaftliche Tiefe und die organisatorischen Abläufe sollten dringend verbessert werden, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Flexibel und sehr interessant
Künstliche Intelligenz
(M.Sc.)
Super Betreung während des gesamten Studiums. Lerninhalte wurden versucht aktuell zu erhalten. Praktisch konnte man an eigene Projekte basteln. Betreuung der Dozenten war gut, aber ich mir mehr aufgenommen Sessions gewünscht, anstatt ausführliche Studienbriefe.
Man fühlt sich gut aufgehoben
Betriebswirtschaftslehre
(B.A.)
Ich bin noch nicht lange bei der AKAD, aber seit Beginn des Studiums fühle ich mich gut aufgehoben. Die Studienberatung kümmert sich darum, dass beim Einstieg alles gut läuft und melden sich auch regelmäßig. Bei Fragen sind sie schnell erreichbar. Auch die Materialien sind qualitativ - man hat sie digital, kann sie aber auch in Papierform anfordern. Der online Campus ist übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Flexibles Fernstudium mit guten Inhalten
Spezialist:in Embedded Systems
(Zertifikat)
Hinweis: Dieses Studienmodell wird nicht mehr angeboten.
Ich habe mit dem Fernstudium Spezialist:in Embedded Systems bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die Studieninhalte sind interessant und für den Bereich Embedded Systems relevant. Besonders positiv finde ich die hohe Flexibilität, da ich mein Lerntempo selbst einteilen und das Studium gut mit meinem Alltag verbinden kann.
Das Studienmaterial ist insgesamt gut verständlich und hilfreich. Manche Themen könnten jedoch noch etwas ausführlicher oder mit mehr praktischen Beispielen erklärt werden. Die Betreuung und der Online-Campus funktionieren grundsätzlich gut. Bei den Seminaren sehe ich noch etwas Verbesserungspotenzial.
Insgesamt bin ich zufrieden und würde das Fernstudium weiterempfehlen, besonders für Personen, die selbstständig lernen können und sich im Bereich Embedded Systems weiterbilden möchten.
Das Studienmaterial ist insgesamt gut verständlich und hilfreich. Manche Themen könnten jedoch noch etwas ausführlicher oder mit mehr praktischen Beispielen erklärt werden. Die Betreuung und der Online-Campus funktionieren grundsätzlich gut. Bei den Seminaren sehe ich noch etwas Verbesserungspotenzial.
Insgesamt bin ich zufrieden und würde das Fernstudium weiterempfehlen, besonders für Personen, die selbstständig lernen können und sich im Bereich Embedded Systems weiterbilden möchten.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026