AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Karin, 11.05.2012
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)

Ich habe berufsbegleitend den Vorbereitungskurs "Staatlich geprüfter Übersetzer" belegt, der in 24 Monaten auf die staatliche Übersetzerprüfung in Karlsruhe vorbereiten soll. Da ich vor dem Studium auf Teilzeit umgestiegen bin, war die Bewältigung der einzelnen Module kein Problem. Die Reihenfolge der Module war in meinen Augen gut strukturiert und durchdacht (z.B. kamen die Übersetzermodule erst nach den Landeskunde-Modulen). Das Studium habe ich Anfang 2010 abgeschlossen.

Leider war das Lernmaterial für eines der interessantesten Module, die Landeskunde, nicht aktuell, sondern hörte noch vor Tony Blair als Prime Minister in GB auf. Da ich mich aber sowieso schon immer für das Land interessiere, war das für mich kein Nachteil.

Die persönliche Betreuung empfand ich als absolut OK. Die meisten der Präsenzseminare wurden immer von den zwei gleichen Dozentinnen gehalten, so dass diese nach kurzer Zeit auch meinen Namen kannten. Ich habe auch eine gute Freundin unter den Studenten gefunden, da wir immer wieder an denselben Präsenzseminaren teilgenommen haben.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die AKAD keine eigene Kantine hat. Morgens kommt zwar ein Bäcker, der außer Backwaren auch Salate anbietet, aber am Ende eines Seminartages ist man ohne eine warme Mahlzeit doch sehr geschafft.

Die staatliche Prüfung in Karlsruhe war mit der AKAD-Vorbereitung kein Problem. Als Vorbereitung wurden alte Prüfungstexte genommen und wirklich bis ins kleinste Detail seziert. Da die Klassen immer recht überschaubar waren, konnte sich jeder mit seinen Lösungsvorschlägen einbringen, und oft ergaben sich heftige Diskussionen, aus denen man immer etwas mitnehmen konnte.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Karin
Alter keine Angabe
Geschrieben am 11.05.2012

Von meinem Lehrgang war ich sehr enttäuscht

melli3103, 07.05.2012
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)

Von meinem Studienlehrgang war ich sehr enttäuscht. Die Unterlagen waren umfangreich, für die Bewältigung der Hausarbeiten aber unbrauchbar. Die Korrektur machte den Anschrein, dass schnell korrigiert wurde, außerdem wurde stur nach einer Lösung korrigiert, welche ich (gerade bei Übersetzungsarbeit) anzweifel.

melli3103
Alter keine Angabe