AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher nur gute Erfahrungen

David, 10.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dozenten sind freundlich und stets hilfsbereit, auch wenn man es beim zweiten Mal nicht verstanden hat, wird versucht einem die Probleme zu nehmen.
Man bekommt auf Fragen schnelle und kompetente Antworten.
Die Qualität der Lehrbücher ist okay, könnte man aber noch verbessern (vor allem im Bereich Statistik).
Allerdings dauert die Auswertung der Prüfungen manchmal etwas lange.
David
Variante Standardvariante

AKAD - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Valentin, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance (B.A.)
Es folgt kein Roman! Meine Erfahrungen in einigen Stichpunkten:

Studieninhalte:
-> Studieninhalte sind im Beruf gut anwendbar und in den meisten Fällen aktuell.
-> Nicht aktuelle Inhalte werden schnell mittels Online-Campus aktualisiert. Die Studenten werden darüber mit einer Modulmitteilung informiert.
-> In meinem Studiengang: Anfangs stehen alle Türen offen. Später ist ein hoher Spezialsierungsgrad innerhalb der eigenen Branche möglich.
-> Die Inhalte halten (soweit ich das bisher beurteilen kann) das, was auf der Homepage versprochen wird.
-> Der zu hohe Workload für (aus meiner Sicht) unnütze Module stresst etwas. Hier sollte man klare Prioritäten setzen sowie ab und an auch mal "Mut zur Lücke" mitbringen.

Klausuren/Seminare:
-> Moderate Korrekturzeiten von Klausuren. Kann mich bisher nicht beschweren. Ca. 2-4 Wochen.
-> Seminare/Klausuren an vielen Standorten zur Auswahl. An meinem (Stuttgart) hatte ich bisher immer Glück.
-> Klausuren KÖNNEN direkt im Anschluß an die Seminare geschrieben werden. Verkürzt damit die Anzahl der nötigen Anreisen. Anmerkung: AKAD fängt momentan an, einige Seminare auf Online-Videos auszulagern. So können Anreisetermine evtl. weiter verkürzt werden.
-> Zwangsgruppenarbeit in Seminaren manchmal etwas nervig (vor allem für Frühaufsteher, die anreisen müssen).
-> Die bisherigen Dozenten waren alle auf einem top Level.

Service:
-> Antworten von Dozenten habe ich immer innerhalb von zwei Tagen erhalten.
-> Service der Hochschule zum Studiengang ist zwar nett und kompetent, könnte jedoch wesentlich schneller erfolgen.
-> Der Online-Campus ist definitiv veraltet. Er erfüllt zwar seinen Zweck, doch lange aufhalten oder austauschen möchte man sich dort nicht. Ein neuer Campus ist anscheinend unterwegs, jedoch wird über dessen Erscheinen genau so viel gescherzt wie über das Release von "Duke Nukem Forever" oder den 1.10 Patch von Diablo 2. :D

Fazit: Bisher kann ich mich nicht beschwerden. Zwar gibt es 2-3 negative Punkte, in allen wichtigen Disziplinen ist die AKAD jedoch eine tolle Hochschule. Die Kosten sind dafür, dass man auch einiges geboten bekommt, gerechtfertigt und insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Dozenten und das Personal etwas für ihr Geld leisten. Ob der Studiengang etwas bringt? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil beantworte dies mit einem klaren JA!
Valentin
Variante Standardvariante

Bei AKAD gut aufgehoben

Christian, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Lehrkräfte der AKAD Stuttgart waren bis jetzt immer sehr kompetent und hilfsbereit. In den Kursen sitzten zudem eigentlich immer weniger als 20 Studenten, sodass man sich sehr intensiv beteiligen kann. Die Studienmaterialien, in Form von Heften des Cornelsen Verlags, sind sehr übersichtlich und aktuell. Oft würde man sich nur etwas mehr Online Inhalt zu den Seminaren wünschen, z.B. Videos oder ähnliches.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an der AKAD - der Online Campus wird seit Jahren zwar versprochen, ist aber bis heute nicht realisiert. Die Studenten müssen sich also momentan noch mit der veralteten virtuellen Hochschule abkämpfen. Diese erfüllt zwar ihre Zwecke zuverlässig, zeitgemäß ist das aber nicht mehr. Zudem gestaltet sich die Kontaktaufnahme zu anderen Studenten als schwierig über die alte VH, man kommt sich manchmal mit seinen Problemen in manchen Modulen etwas alleine vor. Mittlerweile gibt es aber entsprechende private Facebook Gruppen und auch fernstudenten.de ;)
Einsendeaufgaben werden bei der AKAD stets in wenigen Wochen bearbeitet, Klausuren stehen meistens nach vier Wochen online.
Die Studienbetreuung in Stuttgart ist sehr freundlich und konnte meine Probleme bis jetzt immer sehr schnell lösen.
Christian
Variante Sprintvariante

Fast nur positive Erfahrungen

Oliver, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Korrekturzeit könnte verbessert werden.
Onlinecampus ist etwas veraltet und benötigt ein neues Design und Handling. Sollte schon vor über einem Jahr passieren...bisher noch nichts.
Studienbetreuung und Betreuung an den Standorten sind sehr gut.
Seminare und Inhalte sind ebenso gut.
Oliver
Variante Sprintvariante