AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Zufriedene Fernstudenten

Martina , 16.11.2018 - International Business Communication (B.A.)
Elena , 15.11.2018 - International Business Communication (B.A.)
Cornelia , 14.11.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marvin , 20.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Susanne , 13.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Kurzprofil

Die AKAD University bietet 67 berufsbegleitende Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA und Hochschulzertifikat in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur. Die AKAD University sowie alle Studienangebote verfügen mit der Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat, durch ACQUIN und durch ZeVA sowie mit der Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) über das höchstmögliche Maß an staatlicher Anerkennung.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit mit Ihrem Studium beginnen! Und zwar an 365 Tagen im Jahr! Denn an der AKAD University gibt es keine Einschreibefristen oder vorgegebene Start-Termine. Sie selbst bestimmen, wann Sie mit Ihrem AKAD-Fernstudium beginnen wollen!

Quelle: AKAD University 2017

Konfigurieren Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interessen die flexiblen Studienkomponenten Ihres Fernstudiums ganz individuell. Dies bereitet Sie optimal auf Ihre Prüfungen vor und garantiert Ihnen einen maßgeschneiderten Studienverlauf nach Ihren eigenen Ansprüchen.

Quelle: AKAD University 2017

Sie nutzen unseren modernen AKAD Campus als Dreh- und Angelpunkt Ihres Studiums. Dort finden Sie Ihr Studienmaterial, planen Ihre Prüfungen und kommunizieren mit Ihren Betreuern und Mitstudenten.

Quelle: AKAD University 2017

Nutzen Sie als AKAD-Student auch die interessante Option eines dreiwöchigen Studienaufenthalts in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!

Quelle: AKAD University 2017

Sie möchten wissen, wie ein Fernstudium funktioniert und welche Studien- und Weiterbildungsangebote es gibt? Sie wollen die Menschen, die an der AKAD University lehren und Sie betreuen, kennenlernen? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot und besuchen Sie eine Online-Infoveranstaltung oder einen Beratungstag in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400
montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
samstags 8 bis 16 Uhr
www.akad.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
92% Weiterempfehlung
93% Weiterempfehlung
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
100% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)

So funktioniert der Online Campus

Home-Bereich

Der Home-Bereich ist die Startseite des Studenten nach dem Login. Er erhält hier unter anderem einen Überblick über seine letzten Aktivitäten, seine nächsten Termine oder aktuelle News rund um sein Studium. Darüber hinaus bekommt er konkrete Lernempfehlungen und Hinweise, wie er sein Studium optimaler Weise fortsetzen sollte.

Slide Home-Bereich
Modul-Übersicht

In der Modul-Übersicht hat der Student die Möglichkeit sich seinen Studiengang mit den zugehörigen Modulen im Überblick anzeigen zu lassen. Mit Hilfe von Filtermöglichkeiten, sieht er sofort an welchen Modulen er aktuell arbeitet, welche er bereits abgeschlossen hat und welche noch offen sind. Zudem kann er neue Module zur Bearbeitung aktivieren.

Slide Modul-Übersicht
Medienplayer

Mit dem Medien-Player werden alle Medientypen (PDF, Video, Audio, Animationen, WBTs, ...) im AKAD Campus dargestellt. Dabei können kontextsensitiv Fragen gestellt, Lesezeichen gesetzt oder Lernziele formuliert werden.

Slide Medienplayer
Profil

Im Bereich „Profil“ hat der Student die Möglichkeit seine persönlichen Einstellungen zu bearbeiten. Unter anderem kann er definieren, welche Personen über den Campus mit ihm in Kontakt treten dürfen oder welche persönlichen Daten in seinem öffentlichen Profil für andere angezeigt werden sollen.

Slide Profil

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sina , 19.11.2018 - Global Management and Communication (M.A.)
Katharina , 18.11.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Martina , 16.11.2018 - International Business Communication (B.A.)
Dhana , 16.11.2018 - Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Elena , 15.11.2018 - International Business Communication (B.A.)

Von den 1305 Bewertungen gehen 930 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schlechte Organisation, gutes Studienangebot

Sina, 19.11.2018
Global Management and Communication (M.A.)
2.6
Ich habe mich für die AKAD entschieden, da diese die einzige Uni mit einem Studienangebot war, welches mir zugesagt hat. Leider fällt die Uni durch ihre Performance negativ auf.
Aussagen der Studienberatung waren häufiger falsch. Die Abfrage nach meinen Erfahrungen erfolgte durch eine desinteressierte Mitarbeiterin, die mir andauernd ins Wort fiel und meine Kritikpunkte gänzlich ignorierte oder mir falsche Antworten gab.

Der gewählte Studiengang wird auf Englisch angeboten. Leider zeigt sich bereits in den ersten Studienbriefen eine mangelhafte Qualität. Das Englisch ist "sehr deutsch" und wirkt lieblos (ohne spätere Korrektur) übersetzt. Hier besteht Nachholbedarf.

Die Studienform an sich überzeugt mich sehr, da ich meinen eigenen Zeitplan verfolgen kann und so die nötige Flexibilität neben dem Beruf habe. Ich denke, dass die Empfehlung der Uni mit 15 Std. / Woche deutlich zu wenig ist. Derzeit komme ich auf mindestens 20 und denke, dass 25 notwendig wären. Sehr eintönig ist, dass alles nur durch Studienbriefe vermittelt wird. Die Studienbriefe selbst könnten deutlich besser Themen veranschaulichen und visualisieren. Die vorher angekündigten Hörbücher findet man nur sehr selten und sind eher ergänzend zu verstehen. Hier sollte doch zu erwarten sein, dass im 21. Jahrhundert interaktivere Möglichkeiten geschaffen werden.

Der Campus der AKAD ist gut und übersichtlich aufgebaut.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein Fernstudium bei vorhandener Selbstdisziplin gut darstellbar ist. Die AKAD an sich würde ich nicht weiterempfehlen, habe aber leider auch keinen Vergleich zu anderen Fernstudienmodellen.
Sina
Geschrieben am 19.11.2018

Hänge ziemlich in der Luft

Katharina, 18.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Seit zwei Jahren muss ich nun "nur" noch die Abschlussarbeit schreiben, jedoch erhalte ich in meinen Augen zu wenig Unterstützung oder Anleitung, auch der betreuene Dozent gibt wenig Halt oder eine Ausrichtung vor.
Das finde ich schade, da ich bereits so viel investierte habe (Zeit und Geld) und jetzt happert es nur noch an der letzten Arbeit, für die ich anscheinend mehr Unterstüzung benötige wie andere.
Katharina
Geschrieben am 18.11.2018

Sehr flexibel, selbst mit Vollzeitjob vereinbar

Martina, 16.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Als Mutter, die Vollzeit arbeitet, ist mir ein flexibles Studienmodell besonders wichtig. Genau das bietetvdie AKAD. In Zeiten, die im Job besonders stressig sind, kann man sich die Zeot nehmen, die man braucht. Wenn mal mehr Zeit ist, kann man jederzeit mehr Gas geben.
Genau das habe ich gesucht.
Der Studiengang "International Business Communication" BA habe ich die Möglichkeit, wirtschaftliche Themen und meine Liebe zur Sprache zu kombinieren.
Martina
Geschrieben am 16.11.2018

Tolles Studium neben der Arbeit

Dhana, 16.11.2018
Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Das Studium und auch die Inhalte waren sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen. Die praktischen Elemente und Anwendungsbeispiele wurden je nach Modul mal stärker mal weniger stark angebracht. Alles in allem ist es ein Studium, dass sich perfekt an das berufliche und private Leben anpassen lässt,da man Klausurtermine nach seinem eigenen Zeitplan auswählen kann.

Unterm Strich bleibt es aber harte Arbeit und ist nach wie vor ein Studium, dass seine Zeit benötigt.
Dhana
Geschrieben am 16.11.2018

Die beste Entscheidung meiner Schulkarriere

Elena, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Im großen und Ganzen ist das Studium sehr vielseitig und gut selbst zu organisieren. Vor allem ist es perfekt dafür, wofür es gedacht ist, neben dem Beruf oder mit Kind, etc. .
Was zu bemängeln wäre sind die raren Klausurtermine, verpasst man einen, kann man das Problem haben mehrere Wochen/Monate auf den nächsten warten zu müssen. Dazu kommt, das viele Klausuren leider nur aus bis zu 2 Handvoll Aufgaben bestehen, obwohl man als Standard ca 5 Bücher zu der jeweiligen Klausur erhält, die man natürlich versucht so gut wie möglich auswendig zu lernen.
Da man immer meht auf die Fehler und Mängel aufmerksam wird sind diese Punkte äußerst wichtig und es wäre schön, würde sich daran etwas ändern, allerdings gibt es außer diese 2 Punkte eigentlich garnichts mehr zu bemängeln und ich bin sehr froh diesen Studiengang auf dieser Fernuniversität gewählt zu haben.
Elena
Geschrieben am 15.11.2018

Höchstflexibles Studium mit super Lerninhalten

Kristin, 15.11.2018
International Business Communication (B.A.)
Ich habe das AKAD Studium vor knapp 4 Jahren begonnen und liege damit auch noch absolut in der Regelstudienzeit. Die Inhalte sind breit gefächert und sehr umfassend. Was mir am allerbesten an der AKAD gefällt, ist die Flexibilität, die sie bietet. Gerade bei Arbeit in Vollzeit ist das nicht zu unterschätzen. Klausuren können frei terminiert und im Zweifel kurz vorher verschoben werden - alles ohne Probleme und sehr einfach online.
Die AKAD ist für jeden zu empfehlen, der Wert auf unabhängiges Studieren und höchste zeitliche Felxibilität legt - und trotz Verschieben kann man dennoch in der Regelstudienzeit bleiben ;-)
Bisher habe ich das Studium auch schon zwei Freunden empfohlen.
Kristin
Geschrieben am 15.11.2018

Fernstudium wie für mich gemacht

Cornelia, 14.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fernstudium ohne Seminarzwang und vielen Prüfungsstandorten - für mich optimal. Der Online-Campus ist neu überarbeitet, übersichtlich und benutzerfreundlich. Rückantworten bei Einsendeaufgaben (für eine Selbstkontrolle) erfolgen zeitnah. Neben dem normalen Studium wird mit dem AKAD Forum ein zusätzliches Angebot für die Studenten geschaffen.
Cornelia
Geschrieben am 14.11.2018

Guter Gesamteindruck. Viele Standorte.

Patrick, 14.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Angebot der Standorte ist mittlerweile sehr gut und man muss nicht mehr wirklich weit fahren. Früher fand ich allerdings das Angebot der Präsenztage besser. Dadurch hatte man dann auch Kontakt mit anderen Mitstudenten und Lehrkräften. Heute gibt es diese Veranstaltungen nur noch in Stuttgart und das ist mir jedes Mal zu weit.
Der Online Campus und die Online Seminar sind wirklich super.
Patrick

Flexibilität steht im Fokus

Caroline, 14.11.2018
Angewandtes Management (M.A.)
Das Fernstudium ist an der Flexibilität nicht zu übertreffen. Dadurch wird aber sehr viel Selbstdisziplin gewordert. Zusätzlich sind nich immer alle Klausuren zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. So musste man seine Pläne an die vorgegebnenen (ca. alle 3 Monate) Termine ausrichten.
Caroline

Lerninahlte z.T. nicht ausreichend

Christian, 14.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.9
Zum Teil passen die Lerninhalte (z.B. Skripte und Musterklausuren) nicht zum Niveau der Klausur. (siehe Mathematik II oder Physik). Zum Teil dauern die Antworten von den Betreuerinnen und Betreuer mehrere Wochen. Von Dozenten bekommt man zum Teil gar keine Antwort. Der neue Online-Campus ist unübersichtlich, aber es ist positiv zu sehen, dass man nur fünf Module aktivieren kann. So wird verhindert, dass man zu viele Skripte zu Hause aufbewahren muss.

79 Fernstudiengänge

83%
Betriebswirtschaftslehre B.A. Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre M.A.
100%
Betriebswirtschaftslehre – Digital Transformation B.A.
Bilanzbuchhalter IHK
Bilanzmanagement - Zertifikatsstudium Zertifikat
Dienstleistungsmanagement B.A.
94%
Dienstleistungsmanagement - Zerfitikatsstudium Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Digital Engineering und Angewandte Informatik B.Eng. Infoprofil
100%
Digital Marketing and Social Media B.A.
Electronic Business - Zertifikatsstudium Zertifikat
1.6
1.6
Elektro- und Informationstechnik B.Eng.
88%
Elektrotechnik - Zertifikatsstudium Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Energie- und Umwelttechnik - Zertifikatsstudium Zertifikat
Entrepreneurship und Innovation MBA Infoprofil
Fachsprachen Englisch - Zertifikatsstudium Zertifikat
Fachübersetzen Wirtschaft/Technik B.A.
100%
Finance and Accounting B.A.
0.0
Financial Services Management B.A.
Führung und Kommunikation - Zertifikatsstudium Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
General Management MBA
General Management - Zertifikatsstudium Zertifikat
0.0
Global Management and Communication M.A.
Green Management - Zertifikatsstudium Zertifikat
HR-Management und Talentmanagement MBA
Informatik kompakt Zertifikat
Innovation und Nachhaltigkeit - Zertifikatsstudium Zertifikat
0.0
Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle B.A.
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation - Zertifikatsstudium Zertifikat
Interkulturelles Management - Zertifikatsstudium Zertifikat
3.2
3.2
International Business B.A.
0.0
International Business Communication B.A.
International Business Communication English - Zertifikatsstudium Zertifikat
100%
International Business Communication English/French - Zertifikatsstudium Zertifikat
0.0
International Business Communication English/Spanish - Zertifikatsstudium Zertifikat
Internationales Innovationsmanagement - Zertifikatsstudium Zertifikat
Logistik- und Supply-Chain-Management - Zertifikatsstudium Zertifikat
Logistikmanagement B.A.
Marketing und Vertrieb - Zertifikatsstudium Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Marketingmanagement - Zertifikatsstudium Zertifikat
Produktionsoptimierung kompakt - Zertifikatsstudium Zertifikat
Prozessmanagement und Nachhaltigkeit - Zertifikatsstudium Zertifikat
Sportmanagement B.A.
0.0
Systemisches Management und Nachhaltigkeit M.Sc.
Systemisches Management und Nachhaltigkeit - Zertifikatsstudium Zertifikat
Systems Engineering - Zertifikatsstudium Zertifikat
Talentmanagement – Zertifikatsstudium Zertifikat
0.0
Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung B.Sc.
Technischer Vertrieb - Zertifikatsstudium Zertifikat
Technisches Management M.Sc.
Unternehmensführung - Zertifikatsstudium Zertifikat
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
97%
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Informatiker B.Sc.
100%
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Ökonomen B.Sc.
Wirtschaftsinformatik - Zertifikatsstudium Zertifikat
80%
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
99%
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng. Infoprofil
92%
Wirtschaftsingenieurwesen - Kompaktvariante für Ingenieure B.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen - Kompaktvariante für Ökonomen B.Eng.
71%
Wirtschaftsingenieurwesen - Zertifikatsstudium Zertifikat
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien B.Eng.
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 B.Eng.
Wirtschaftspsychologie - Zertifikatsstudium Zertifikat
Wirtschaftsrecht - Zertifikatsstudium Zertifikat

Seitenzugriffe der AKAD University auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die AKAD University unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des AKAD University.
Keyword Position
akad university erfahrungen 1