AKAD University

• Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Zufriedene Fernstudenten

Martin , 24.11.2019 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Christian , 20.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Michelle , 20.11.2019 - International Business Communication (B.A.)
Raymond , 20.11.2019 - Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung (B.Sc.)
Nihal , 19.11.2019 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)

Kurzprofil

Die AKAD University bietet 67 berufsbegleitende Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master, MBA und Hochschulzertifikat in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur. Die AKAD University sowie alle Studienangebote verfügen mit der Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat, durch ACQUIN und durch ZeVA sowie mit der Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) über das höchstmögliche Maß an staatlicher Anerkennung.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit mit Ihrem Studium beginnen! Und zwar an 365 Tagen im Jahr! Denn an der AKAD University gibt es keine Einschreibefristen oder vorgegebene Start-Termine. Sie selbst bestimmen, wann Sie mit Ihrem AKAD-Fernstudium beginnen wollen!

Quelle: AKAD University 2017

Konfigurieren Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interessen die flexiblen Studienkomponenten Ihres Fernstudiums ganz individuell. Dies bereitet Sie optimal auf Ihre Prüfungen vor und garantiert Ihnen einen maßgeschneiderten Studienverlauf nach Ihren eigenen Ansprüchen.

Quelle: AKAD University 2017

Sie nutzen unseren modernen AKAD Campus als Dreh- und Angelpunkt Ihres Studiums. Dort finden Sie Ihr Studienmaterial, planen Ihre Prüfungen und kommunizieren mit Ihren Betreuern und Mitstudenten.

Quelle: AKAD University 2017

Nutzen Sie als AKAD-Student auch die interessante Option eines dreiwöchigen Studienaufenthalts in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!

Quelle: AKAD University 2017

Sie möchten wissen, wie ein Fernstudium funktioniert und welche Studien- und Weiterbildungsangebote es gibt? Sie wollen die Menschen, die an der AKAD University lehren und Sie betreuen, kennenlernen? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot und besuchen Sie eine Online-Infoveranstaltung oder einen Beratungstag in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400
montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
samstags 8 bis 16 Uhr

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
88% Weiterempfehlung
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
100% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
92% Weiterempfehlung
90% Weiterempfehlung
Sichern Sie sich jetzt unseren Winterrabatt und zusätzlich jede Woche die Chance auf eine tolle Adventsüberraschung!

So funktioniert der Online Campus

Home-Bereich

Der Home-Bereich ist die Startseite des Studenten nach dem Login. Er erhält hier unter anderem einen Überblick über seine letzten Aktivitäten, seine nächsten Termine oder aktuelle News rund um sein Studium. Darüber hinaus bekommt er konkrete Lernempfehlungen und Hinweise, wie er sein Studium optimaler Weise fortsetzen sollte.

Slide Home-Bereich
Modul-Übersicht

In der Modul-Übersicht hat der Student die Möglichkeit sich seinen Studiengang mit den zugehörigen Modulen im Überblick anzeigen zu lassen. Mit Hilfe von Filtermöglichkeiten, sieht er sofort an welchen Modulen er aktuell arbeitet, welche er bereits abgeschlossen hat und welche noch offen sind. Zudem kann er neue Module zur Bearbeitung aktivieren.

Slide Modul-Übersicht
Medienplayer

Mit dem Medien-Player werden alle Medientypen (PDF, Video, Audio, Animationen, WBTs, ...) im AKAD Campus dargestellt. Dabei können kontextsensitiv Fragen gestellt, Lesezeichen gesetzt oder Lernziele formuliert werden.

Slide Medienplayer
Profil

Im Bereich „Profil“ hat der Student die Möglichkeit seine persönlichen Einstellungen zu bearbeiten. Unter anderem kann er definieren, welche Personen über den Campus mit ihm in Kontakt treten dürfen oder welche persönlichen Daten in seinem öffentlichen Profil für andere angezeigt werden sollen.

Slide Profil

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Przemyslaw , 02.12.2019 - Entrepreneurship und Innovation (MBA)
Martin , 24.11.2019 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Kim , 22.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 20.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Michelle , 20.11.2019 - International Business Communication (B.A.)

Von den 1253 Bewertungen gehen 506 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vertiefung der Inhalte

Przemyslaw, 02.12.2019
Entrepreneurship und Innovation (MBA)
3.1
Die Inhalte, die man aus den Skripten erlernt, werden nicht wirklich vertieft. Man hat oft das Gefühl, dass bestimmte Themen nur oberflächlich abgehandelt werden.
-Außerdem sind die Musterklausuren und die damit verbundenen Präsenzstunden nur "alibi". Die Dozenten gehen bei diesen Terminen lediglich die bereits hochgeladenen Musterklausuren durch.
-Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Foren mit mehr Leben gefüllt werden würden.
Przemyslaw
Geschrieben am 02.12.2019

Gutes und Flexibles Fernstudium

Martin, 24.11.2019
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Das Fernstudium bei der AKAD ist ein sehr flexibles Studium mit gehaltvollen Inhalten. Der neue Online Campus ist sehr übersichtlich und bietet eine gute Struktur. Die Betreuung ist einfach nur TOP! Aufgrund meiner Karriereziele ist das Studium sehr weit in den Hintergrund gerückt und die vorgegebene Zeit ist eigentlich abgelaufen. Trotzdem besteht gegen eine monatliche Gebühr die Möglichkeit dies weiter zu führen. Und das Open End. Auch wenn ich nun wieder weiter machen möchte, finde ich alle Unterlagen und meinen aktuellen Stand sofort wieder. Für mich ist es einfach es sehr gutes Angebot, dass ich nur weiter empfehlen kann.
Martin
Geschrieben am 24.11.2019

Erfahrungen mit Fernstudium

Kim, 22.11.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Studium ohne Pflichtpräsenz. Ort- und zeitunabhängig. Tolles Betreuung. Umstellung auf online Klausuren leider noch nicht ausreichend kommuniziert - erschwert Studium eher für aktuelle Studenten. Weniger Präsenztermine für Klausuren, weniger Übersicht, keine Erfahrungswerte- schwierige Situation, ich ich etwas irritierend und nicht vorteilhaft finde. Freiwilliges Auswahl hierzu wäre besser gewesen.
Studienmaterial - kommt auf das Modul an: mal besser mal schlechter. Sonstige zusätzlichen Angebote sind klasse. Einfacher Zugang zu den Materialien (die aber leider auch gern mal zu spät kommen). Skype for Business- online Tutorien ebenfalls noch etwas nachjustieren- nicht alle kommen mit dem neuen System zurecht.
Kim
Geschrieben am 22.11.2019

Fernstudium für Jedermann

Christian, 20.11.2019
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Die AKAD bietet ein Fernstudium für Jedermann. Besonders hervorzuheben sind die Studien, die vorab versendet werden, der Campus mit ständigen Neuerungen, der zeitlichen Flexibilität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst habe mit 9 Jahren Studienzeit länger gebraucht als eigentlich gedacht, aber ein Problem hat dies nie dargestellt.
Geschrieben am 20.11.2019

Mit Flexibilität zum Erfolgreichen Abschluss!

Michelle, 20.11.2019
International Business Communication (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, da die Studieninhalte sehr spannend gestaltet sind. Außerdem hat man viele Möglichkeiten den gelernten Stoff zu üben, und die Dozenten sind zu jederzeit erreichbar und helfen einem gerne weiter! Außerdem zeichnet sich das Studium durch eine hohe Flexibiltät aus, da es sich optimal mit dem Arbeitsalltag vereinen lässt und man durch das neue Konzept überwiegend selber die Klausuren planen kann! Da es zu immer vermehrten Online-Klausuren kommt, kann man diese auch super von Zuhause aus absolvieren und sofort das gelernte, sobald man sich bereit fühlt, anwenden.
Michelle
Geschrieben am 20.11.2019

AKAD bietet gute Betreuung, allerdings sehr teuer

Raymond, 20.11.2019
Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg gut und ich möchte gerne meine nennenswerten Punkte erläutern. Zunächst einmal die Anmeldung zum Studium. Ich war bei dem Kick Start Event der AKAD wo man uns Interessenten einen guten Einblick in die AKAD-Welt vermittelt hat. Hier wurde ich mit Gutscheinen zum Studiumsbeginn gelockt und aufgrund Empfehlung durch Arbeitskollegen und meinem guten Eindruck der AKAD habe ich letztendlich meine Anmeldung abgesendet. Es fehlten Formalitäten, diese konnte ich schnell im original per Post nachsenden. Dann erhielt ich die ersten Unterlagen und den Zugang zum Online Campus. Beides wirkt ansprechend und bisher habe ich auch nichts zu bemängeln. Beim Einführungsseminar habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, da Frau Brede uns die wesentlichen Punkte für ein gutes Assignment genannt und sogar ein Handout gegeben hat. Topp. Einzig der Preis für das Studium erscheint mir sehr hoch. Ich frage mich ob ggf. noch Services anfallen, welche ich noch mehr wertschätzen kann. Ich fühle mich trotz guter Betreuung stets allein mit dem Studium (was natürlich ein Fernstudium gewissermaßen mit sich bringt). Gäbe es nicht die WhatsApp Gruppe, welche ich beim Einführungsseminar ins Leben gerufen habe so wäre ich so gut wie gar nicht vernetzt. Ich denke, dass durch Fortschritt des Studiums mehr und mehr Aspekte sichtbar und dadurch meine Meinung noch geprägt werden. Ich bedanke mich, dass AKAD diese Umfrage macht, denn das zeigt mir, dass der Wille zur stetigen Verbesserung vorhanden ist.
Raymond

Inhaltlich anspruchsvoll

Ania, 20.11.2019
Fachübersetzen Wirtschaft/Technik (B.A.)
Ich bin nun seit knapp einem Jahr dabei und habe bereits einige Klausuren sowie Hausarbeiten erfolgreich absolviert. In diesem Jahr wurden Online Klausuren eingeführt, was ich sehr gut finde. Schade ist allerdings, dass dafür die Präsenztermine weniger geworden sind. Das wiederum wirft einen teilweise zeitlich zurück. Die Korrekturen dauern teilweise auch sehr lange, dafür kann einem aber immerhin vorübergehend ein 6. Modul freigeschaltet werden. Die Funktionen im Online Campus funktionieren nicht alle einwandfrei und es könnte grundsätzlich leichter handlebar sein. Die Betreuung finde ich jedoch nach wie vor exzellent und die Tutoren scheuen es nicht, für zusätzliches Übungsmaterial zu sorgen.
Ania

Solide aber Ausbaufähig für den Preis

Peter, 19.11.2019
Digital Leadership and Communication (B.A.)
3.1
AKAD bietet sehr gute Lernhefte in unkomplizierter Sprache und guten Beispielen. Manchmal sind ein paar Fehler in den Heften aber die Kontrollfragen kommen in den Prüfungen auch dran und sind nichts abstraktes sondern schön nah am Thema, manchmal sogar zu einfach. 4 von 5 für die Lernhefte
Die Betreuung, wenn man Fragen oder Probleme hat ist immer da und hilft auch weiter und das mit netter Stimme. Aber sobald es etwas technischer wird, muss man mit der IT reden beschleicht einem das Gefühl sie sind ein bisschen weltfremd. Aber ist man einmal im Studiencampus, weiß man das sie es wirklich sind. 0 Punkte für den Campus.
Preislich hätte ich mehr Service erwartet für 300 Euro im Monat sollte man schon nen Betreuer haben der ab und zu mal Nachfragt ob alles in Ordnung ist wenn man sich schon länger nicht mehr für ne Prüfung angemeldet hat, oder einen Vorschläge macht was man tun kann am Ball zu bleiben. Klar verdienen die so ihr Geld aber man könnte auch ein Alleinstellungsmerkmal haben das den Preis gerechtfertigt.
Die Prüfungen sind machbar. Man muss sich die Hefte schon mindestens 2 mal durchgelesen und Notizen gemacht haben. Aber schafbar. Die Prüfungszentren sind mit Partnerschulen aufgebaut und verstecken sich oft in kleinen Sprachschulen oder so ähnlich.
Die Professoren sind alle kompetent und antworten innerhalb 1 Woche und helfen auch gern.
Peter
Geschrieben am 19.11.2019

Flexibeles Lernen durch Online- Campus

Nihal, 19.11.2019
Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Als Berufstätige Person, finde ich es gut, dass man sich seine Prüfungen zeitlich sehr flexibel legen kann.

Auch das ortsunabhängige Lernmodell durch den Online-Campus sagt mir sehr zu, da alle Studienbriefe in digitaler Form auf dem Online Campus hinterlegt sind.
Im Self-Service Bereich kann man seine eigene Immatrikulationsbescheinigung selbst generieren oder Fragen an die Studentenbetreuung wie auch an die Professoren stellen.

Die Studienbriefe haben teilweise ältere Inhalte, jedoch ist es besonders in den technischen Fachgebieten meines Erachtens nach wichtig, da die Technik sich zwar entwickelt hat, man aber für das allgemeine Wissen diese Informationen für einen guten Überblick braucht. Mir hat ein Professor dazu folgendes Feedback gegeben: Es ist wie in der Mathematik, ohne zu wissen wie man multipliziert oder dividiert kann man keine höheren Gleichungen lösen, das baut alles aufeinander auf. Das klang für mich sehr überzeugend.

Auch mit dem Service bin ich soweit zufrieden.
Nihal
Geschrieben am 19.11.2019

Gute Erfahrungen

Gülten, 18.11.2019
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Die Qualität der Studienmaterialien ist super. Ich finde es fehlt der persönliche Austausch zu Kommilitonen und Dozenten. Alles in allem aber habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Super auch, dass man ein Auslandsaufenthalt ermöglicht bekommt, top!
Gülten
Geschrieben am 18.11.2019

46 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre B.A. Infoprofil
95%
Betriebswirtschaftslehre M.A. Infoprofil
100%
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation B.A.
0.0
Betriebswirtschaftslehre – Digital Transformation B.A.
Betriebswirtschaftslehre (dual) B.A.
Big Data Management B.A. Infoprofil
Data Science B.Sc. Infoprofil
0.0
Data Science (dual) B.Sc.
Dienstleistungsmanagement B.A.
86%
Digital Engineering und Angewandte Informatik B.Eng. Infoprofil
100%
Digital Engineering und Angewandte Informatik (dual) B.Eng.
0.0
Digital Leadership and Communication B.A.
Digital Marketing and Social Media B.A. Infoprofil
100%
Elektro- und Informationstechnik B.Eng.
82%
Entrepreneurship und Innovation MBA Infoprofil
Fachübersetzen Wirtschaft/Technik B.A.
100%
Financial Services Management B.A.
General Management MBA Infoprofil
100%
Global Management and Communication M.A.
HR-Management und Talentmanagement MBA Infoprofil
100%
Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle B.A.
100%
International Business Communication B.A.
90%
International Business Communication – Tourismusmanagement B.A.
0.0
International Business Management B.A.
Logistikmanagement B.A.
Management M.A. Infoprofil
90%
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Maschinenbau B.Eng.
97%
Mechatronik B.Eng.
Nachhaltigkeit und Systemisches Management M.Sc. Infoprofil
Personalmanagement B.A.
Sportmanagement B.A.
100%
Technische Betriebswirtschaft und Dienstleistung B.Sc.
100%
Technologie- und Innovationsmanagement M.Sc.
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
94%
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Informatiker B.Sc.
100%
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Ökonomen B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual) B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und IT-Management M.Sc. Infoprofil
92%
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng. Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng. Infoprofil
88%
Wirtschaftsingenieurwesen - Kompaktvariante für Ingenieure B.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen - Kompaktvariante für Ökonomen B.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien B.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 B.Eng.
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (dual) B.Eng.

Seitenzugriffe der AKAD University auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die AKAD University unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der AKAD University.
Keyword Position
akad university erfahrungen 1