Das Fernstudium "Maschinenbau" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 42 bis 54 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.986 €. Bisher haben 77 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Blended-Learning
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de
Blended-Learning
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de

Benjamin , 18.07.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Madeleine , 19.06.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benjamin , 19.06.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 19.05.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 16.05.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fernstudium Maschinenbau

Sie haben Spaß an technischen Zusammenhängen und interessieren sich dafür, wie Maschinen funktionieren? Dann eröffnen Sie sich mit dem Fernstudium Maschinenbau weit gefächerte berufliche Perspektiven in einer zukunftsweisenden Schlüsselindustrie. Im Fernstudium Maschinenbau erwerben Sie nicht nur ein breites technisches Wissen, sondern auch praxisbezogenes Know-how in Betriebswirtschaft und Management. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, sind Sie als ingenieurwissenschaftliche Führungskraft im mittleren Management qualifiziert.

Hochschule Anhalt
Maschinenbau Aufbaustudium
Technische Universität Dresden
Diplom
Technische Universität Dresden
Bachelor of Science (B.Sc.)
Hochschule Anhalt
Master of Science (M.Sc.)

Von den 77 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ankommen im Digitalen Zeitalter

Benjamin, 18.07.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Die AKAD kommt nun auch immer mehr im digitalen Zeitalter an. Prüfungen werden zunehmend Online organisiert, was die Flexibilität deutlich erhöht.

In einigen Modulen könnte die Betreuung (z.B. Urlaubsvertretung besser organisiert werden)

Die im Paket zur Verfügung gestellten Hilfsmittel wie Office 365 erleichtern Gruppenarbeiten enorm. Die Lernhefte selbst könnten etwas einfacher gestaltet werden. Komplett ohne Einweisung fällt da der Einstig in die Module oft sehr schwer.
Geschrieben am 18.07.2019

Studium lässt sich gut mit dem Alltag kombinieren

Madeleine, 19.06.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Planbarkeit des Studiums ist sehr gut und flexibel falls mal was dazwischen kommen sollte.

Der Online Campus ist übersichtlich und angenehm zu bedienen.

Das Studienmaterial ist allgemein gut, nur in manchen Fächern lässt es zu wünschen übrig... ;)

Die Dozenten/Modultutoren sind nach meiner Erfahrung kompetent, sehr hilfsbereit und vor allem wird auf Fragen schnell geantwortet.
Dies gilt auch für das Betreuungsteam!

Das Studium ist für mich allerdings kein Zuckerschlecken und es braucht sehr viel Selbstmotivation und ein verständnisvolles Umfeld.
Madeleine
Geschrieben am 19.06.2019

Flexibles Studium mit moderaten Lernunterlagen

Benjamin, 19.06.2019
2.6
Die Reihenfolge der Module kann selber gewählt werden, was eine flexible Zeitplanung ermöglicht. Die Betreuung der Module ist oft recht zügig. Lässt leider in manchen Modulen leider dann wieder zu wünschen übrig. Die Basisbetreuung hingegen ist gut. Die Lernunterlagen könnten besser sein. In manchen Modulen sind sie sehr aufwendig und kompliziert aufgebaut. Der Vorteil an den Unterlagen ist die Aufteilung der Lernunterlagen auf einzelne Hefte im Umfang von 50-120 Seiten, was ein gutes Lernen auf Reisen ermöglicht. Prüfungen können in etwa alle 3 Monate geschrieben werden. Onlineseminare ermöglichen direkte Kommunikation mit den Dozenten. Diese könnten in manchen Modulen noch besser sein. Korrektur der Klausuren dauert ca. 2-9 Wochen. Fazit: In manchen Modulen wird man völlig hängen gelassen. In den meisten jedoch passt die Betreuung einigermaßen. Die Lernunterlagen könnten definitiv besser sein.
Geschrieben am 19.06.2019

Teilweise keine (Online-) Seminare

Michael, 19.05.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Eigentlich alles gut durchdacht, großteilig gute Unterlagen, aber hier leider immer mal wieder einzelne Ausreißer, die dringend überarbeitet gehören. Ebenso sollte darüber nachgedacht werden, zu jedem Modul zumindest ein Onlineseminar bzw Tutorium zum Klausur Vorbereitung anzubieten.
Geschrieben am 19.05.2019

Extrem flexibel

Jonas, 16.05.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Akad ist eine super Lösung um neben Beruf zu studieren. Man ist extrem flexibel bei den Klausurterminen, wenn etwas kurzfristig dazwischen kommt, kann man sich sogar wenige Tage vorher abmelden. Einfach Spitze.
Die Akad Campus Homepage bietet eine mega übersichtliche Plattform um sich mit anderen Studenten auszutauschen oder auch mit Dozenten zu kommunizieren welche in kürzester Zeit antworten.
Super Sache!
Jonas
Geschrieben am 16.05.2019

Gute Erfahrungen, aber noch ausbaufähig

Rico, 16.05.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Bisher nur gute Erfahrungen, manche Fragestellungen in Klausuren sollten aber eindeutiger formuliert werden. Des Weiteren wäre es gut, wenn in Klausuren im Allgemeinen wieder die Möglichkeit der eigenen Formelsammlung (siehe PHY20 - Diskussion im Campus) zur Verfügung steht.
Rico
Geschrieben am 16.05.2019

Maschinenbaustudium bei der AKAD

Tim, 13.01.2019
Hallo,
ich habe nach einigen Berufsjahren als Techniker noch berufsbegleitend den Bachelor im Maschinenbau bei der AKAD gemacht. Ich habe mich durch das Studium in meinem Unternehmen gut weiterentwickeln können. Das Studium ist anspruchsvoll und zeitaufwändig, kann sich aber inhaltlich problemlos mit einem Vollzeitstudium messen. Durch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen Pforzheim und Esslingen ist es auch praxisnah. Das Studium bietet im Gegensatz zur Technikerschule eine wesentlich breitere Vermittlung von Bildungsinhalten. Viele Themen werden an den Technikerschulen nur angerissen, bzw. gar nicht behandelt. Diesbezüglich bin ich froh nun etwas "breiter" aufgestellt sein zu können. Die Dozenten sind bei der AKAD fast ausschliesslich Professoren von namhaften deutschen und österreichischen Hochschulen und Unis.
Fazit: Der Weg zum Abschluss ist steinig, aber machbar und eröffnet neue berufliche Perspektiven, die normale Weiterbildungsabschlüsse, wie z.B. Meister, Techniker, Fachwirt etc. leider selten bieten können.
Tim
Geschrieben am 13.01.2019

Kein Zuckerschlecken im Sprint

Benjamin, 12.12.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
In der Sprintvariante muss man sich mit einem guten Zeitplan ranhalten um erfolgreich die Prüfungen zu schaffen.
Lehrkräfte antworten schnell auf Fragen. Onlineseminare unterstützen den ganzen Lernfortschritt und haben den großen Vorteil der Ortsunabhängigkeit.

Die Lernmaterialien könnten besser strukturiert sein. Hier ist bei völligem Unwissen Eigenrecherche wichtig um sich die Themen zu erarbeiten.
Die Hefte sind handlich und einfach mitzunehmen, so dass unterwegs gelernt werden kann.

Im gesamten ist das Studium zu empfehlen.
Geschrieben am 12.12.2018

Erfahrungen mit der AKAD

Emanuel, 07.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Meine Erfahrungen mit der AKAD sind größtenteils sehr positiv. Die Inhalte des Studiums anwendungsnah und realistisch bzw. notwendig. Die Unterlagen dazu meist verständlich geschrieben und gut um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.
Es gibt zwar einige Fächer deren Hefte etwas schlechter bzw. schwieriger verständlich sind oder an den Prüfungen vorbei geschrieben sind. Aber meist wird dies durch Kommilitonen vorher schon verständigt so dass man sich passende Bücher kaufen kann und sollte. Dies ist aber sehr selten.
Emanuel
Geschrieben am 07.09.2018

Sehr flexibel, aber auch sehr anspruchsvoll

Oliver, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Durch das Fernstudium ist man sowohl beim Lernen, als auch beim Schreiben der Klausuren sehr flexibel. Allerdings ist es auch (zumindest für mich) sehr schwer, sich zum lernen zu motivieren. So kann es vorkommen, dass man nur sehr langsam voran kommt.
Oliver
Geschrieben am 05.09.2018