Das Fernstudium "Maschinenbau" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 42 bis 54 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.986 €. Bisher haben 71 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de

Tim , 13.01.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benjamin , 12.12.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
Emanuel , 07.09.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
Oliver , 05.09.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 05.09.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fernstudium Maschinenbau

Sie haben Spaß an technischen Zusammenhängen und interessieren sich dafür, wie Maschinen funktionieren? Dann eröffnen Sie sich mit dem Fernstudium Maschinenbau weit gefächerte berufliche Perspektiven in einer zukunftsweisenden Schlüsselindustrie. Im Fernstudium Maschinenbau erwerben Sie nicht nur ein breites technisches Wissen, sondern auch praxisbezogenes Know-how in Betriebswirtschaft und Management. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, sind Sie als ingenieurwissenschaftliche Führungskraft im mittleren Management qualifiziert.

Entwicklungs- und Simulationsmethoden im Maschinenbau
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Master of Science (M.Sc.)
Maschinenbau
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Maschinenbau
Frankfurt UAS, oncampus GmbH
Kraft- und Arbeitsmaschinen
HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Von den 71 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Maschinenbaustudium bei der AKAD

Tim, 13.01.2019
Hallo,
ich habe nach einigen Berufsjahren als Techniker noch berufsbegleitend den Bachelor im Maschinenbau bei der AKAD gemacht. Ich habe mich durch das Studium in meinem Unternehmen gut weiterentwickeln können. Das Studium ist anspruchsvoll und zeitaufwändig, kann sich aber inhaltlich problemlos mit einem Vollzeitstudium messen. Durch die Zusammenarbeit mit den Hochschulen Pforzheim und Esslingen ist es auch praxisnah. Das Studium bietet im Gegensatz zur Technikerschule eine wesentlich breitere Vermittlung von Bildungsinhalten. Viele Themen werden an den Technikerschulen nur angerissen, bzw. gar nicht behandelt. Diesbezüglich bin ich froh nun etwas "breiter" aufgestellt sein zu können. Die Dozenten sind bei der AKAD fast ausschliesslich Professoren von namhaften deutschen und österreichischen Hochschulen und Unis.
Fazit: Der Weg zum Abschluss ist steinig, aber machbar und eröffnet neue berufliche Perspektiven, die normale Weiterbildungsabschlüsse, wie z.B. Meister, Techniker, Fachwirt etc. leider selten bieten können.
Tim
Geschrieben am 13.01.2019

Kein Zuckerschlecken im Sprint

Benjamin, 12.12.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
In der Sprintvariante muss man sich mit einem guten Zeitplan ranhalten um erfolgreich die Prüfungen zu schaffen.
Lehrkräfte antworten schnell auf Fragen. Onlineseminare unterstützen den ganzen Lernfortschritt und haben den großen Vorteil der Ortsunabhängigkeit.

Die Lernmaterialien könnten besser strukturiert sein. Hier ist bei völligem Unwissen Eigenrecherche wichtig um sich die Themen zu erarbeiten.
Die Hefte sind handlich und einfach mitzunehmen, so dass unterwegs gelernt werden kann.

Im gesamten ist das Studium zu empfehlen.
Benjamin
Geschrieben am 12.12.2018

Erfahrungen mit der AKAD

Emanuel, 07.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Meine Erfahrungen mit der AKAD sind größtenteils sehr positiv. Die Inhalte des Studiums anwendungsnah und realistisch bzw. notwendig. Die Unterlagen dazu meist verständlich geschrieben und gut um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.
Es gibt zwar einige Fächer deren Hefte etwas schlechter bzw. schwieriger verständlich sind oder an den Prüfungen vorbei geschrieben sind. Aber meist wird dies durch Kommilitonen vorher schon verständigt so dass man sich passende Bücher kaufen kann und sollte. Dies ist aber sehr selten.
Emanuel
Geschrieben am 07.09.2018

Sehr flexibel, aber auch sehr anspruchsvoll

Oliver, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Durch das Fernstudium ist man sowohl beim Lernen, als auch beim Schreiben der Klausuren sehr flexibel. Allerdings ist es auch (zumindest für mich) sehr schwer, sich zum lernen zu motivieren. So kann es vorkommen, dass man nur sehr langsam voran kommt.
Oliver

Sehr flexibel, jedoch zeitintensiv

Fabian, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Sehr Zeitintensiv (Sprintvariante), dafür immer wieder eine kleine Selbstbestätigung durch kleine Aufgaben zwischendurch. Sehr flexibleres lernen, viele Unterlagen auch online verfügbar. Prüfungsanmeldung geht leider nicht kurzfristig, ich plane die Prüfungen bis zu einem Jahr im voraus um einen Prüfungsplatz in der Nähe zu bekommen.
Fabian

Begeistert! Super Lernunterlagen, super flexibel

Thomas, 05.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)

Die Lernunterlagen sind klasse, sehr strukturiert und mit den nötigen Verweisen auf sekundäre Quellen, wenn man ein Thema weiter vertiefen muss.
Das Forum ist eine große Hilfe um eine klare Vorstellung zu bekommen, was einen in der Klausur erwarten wird. Besonders erfreulich für mich sind die wenigen Termine die ortsgebunden wahrgenommen werden müssen.
Dadurch ist alles herrlich flexibel. Auch die regelmäßigen Prüfungstermine haben bei mir bisher immer gepasst!

Gutes Konzept

Daniel, 05.09.2018
3.1
Gutes Konzept, aber viel Eigeninitiative notwendig , Prüfungsvorbereitung ist teilweise schwierig möglich da Inhalte Prüfung und Lernmaterial abweichen.
Betreuung bei Fragen ist sehr gut sowie die Standorte an dem man Prüfungen schreiben kann, jede Prüfung kann nur 3x im Jahr geschrieben werden.
Daniel

Fernstudium für Jedermann

Rafael, 30.01.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Bedingt durch die letzten Änderungen, Abschaffung des Präsensseminars vor der Klausur und des Koloquiums, kann der Studiengang überwiegend von zu Hause aus absolviert werden, erspart Zeit und ist auch in Sachen der Flexibilität gut ins alltägliche Leben einbindbar. Es besteht bereits zum Ende des Jahres die Möglichkeit, sich für Klausuren, die fasst in jeder größeren deutschen Stadt geschrieben werden können, im Folgejahr anzumelden, so dass man dieses gut in die Jahresplanung integrieren kann.
Sollte doch dann mal ein Termin nicht passen oder man sich vor der Klausur unsicher fühlen, besteht die Möglichkeit sich kurzfristig abzumelden.
Während der Vorbereitung steht der Tutor des entsprechenden Moduls im Forum zur Verfügung, falls die Skripte, die für jedes Modul postalisch zugesandt werden, doch mal unverständlich sein sollten.
Für unsere digitalen "Freaks" können die Scripte als PDF ins Ebook oder Tablet heruntergeladen werden um auch mal unterwegs damit zu arbeiten.
Zusätzlich, abhängig vom Modul und Tutor, werden Onlineseminare angeboten, bei denen offene Fragen geklärt werden und das Modul mit seinen wichtigsten Inhalten zugesammengefasst wird.
Für organisatorische und inhaltliche Fragen zum Studiengang gibt es auch hier die Studienbetreuung, die mit kurzer Verweildauer, kompetent Rat und Tat stehen.
Nachteilig ist natürlich insgesamt das Individuallernen, was nicht jeder beherrscht und die theoretische Herangehensweise bedingt durch die Scripte, die das Lernen erschweren.
Man sollte selbst in der Lage sein, sich für einige Sachverhalte einen Praxisbezug zu schaffen um die Materie besser aufgreifen zu können.
Dann steht einem erfolgreichen Bestehen im Grunde nichts im Wege.
Rafael
Geschrieben am 30.01.2018

Preis top - Inhalte auch

Marcel, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich studiere nun seit 3 Jahren nebenberuflich an der AKAD. Es war mir bisher immer möglich die Studienanforderungen zu erfüllen. Natürlich braucht man mehr Zeit als in einem Kontaktstudium, aber dafür behält man sein Einkommen. Flexibilität und Preis/ Leistung sind wirklich top! Kann das Studium und die Universität nur weiterempfehlen. Disziplin und Fleiß vorausgesetzt.
Marcel
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr guter Anbieter

Wiebke, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich studiere seit knapp drei Jahren bei AKAD und bin sehr zufrieden. Der online Campus könnte besser auf Mobiltelefone und Tablets abgestimmt sein. Die Studienmaterialien sind unfangreich und gut aufgearbeitet. Trotz meiner hohen Arbeitsbelastung ein Studium nebenher zu machen geht nur, wenn man flexibel studieren kann. Das ist bei der AKAD sehr gut möglich. Labortermine könnten öfter sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Wiebke
Geschrieben am 21.12.2017