Das Fernstudium "Nachhaltigkeit und Systemisches Management" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 24 bis 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.720 €. Bisher haben 20 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de

Björn , 05.12.2018 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Dhana , 16.11.2018 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Dhana , 15.12.2017 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Bernd , 07.12.2017 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Joana , 07.12.2017 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)

Bildung und Nachhaltigkeit
Hochschule Ostfalia
Systemisches Management
TU Kaiserslautern (DISC)

3.1

Von den 20 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Maximale Flexibilität, gute Inhalte

Björn, 05.12.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Überschrift spiegelt eigentlich schon die Hauptvorteile wider. Es gibt kein größeren Nachteile. Ich finde den Preis an sich zu teuer, aber nicht im Vergleich. Bei anderen Fernunis bezahlt man dieselbe Summe. Kleinere Nachteile wie kleine Bugs im Online Camps sind auf jeden Fall nicht so störend, als dass sie meinen Erfolg im Studium nur ansatzweise beeinträchtigen würden. Wenn man sich gut selber motivieren kann, würde ich ein Fernstudium bei der AKAD immer weiterempfehlen.
Björn
Geschrieben am 05.12.2018

Tolles Studium neben der Arbeit

Dhana, 16.11.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Das Studium und auch die Inhalte waren sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen. Die praktischen Elemente und Anwendungsbeispiele wurden je nach Modul mal stärker mal weniger stark angebracht. Alles in allem ist es ein Studium, dass sich perfekt an das berufliche und private Leben anpassen lässt,da man Klausurtermine nach seinem eigenen Zeitplan auswählen kann.

Unterm Strich bleibt es aber harte Arbeit und ist nach wie vor ein Studium, dass seine Zeit benötigt.
Dhana
Geschrieben am 16.11.2018

Super flexibles Studium

Dhana, 15.12.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Ich würde jedem die akad empfehlen, der sich die hohen monatlichen Gebühren leisten kann.
Warum? Weil man das Studium zu 100% seinem Leben anpassen kann. Klausuren und Studienarbeiten kann man sich zeitlich einplanen wie man mag. Natürlich bleibt es ein Studium und die Selbstdisziplin muss vorhanden sein, aber die akad bietet perfekt aufbereitetes Studienmaterial, sodass Zusatzliteratur nicht notwendig ist,um Klausuren bestehen zu können.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Dhana
Geschrieben am 15.12.2017

Volle Flexibilität auf Kosten der persönlichen Betreuung

Bernd, 07.12.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Lehrinhalte des durchaus innovativ zusammengestellten Studiums können sicher noch etwas ausgebaut werden. Eine Wiederholung der Inhalte ist gut, aber hier kommt es leider an einigen Stellen immer wieder zu Doppelungen ohne entscheidenden Wissenszugewinn. Hier ist noch Raum an einigen Stellen mehr in die Tiefe der Materie vorzudringen. Auch ist die Überarbeitung der Studienunterlagen etwas träge. Mit Inhalten aus 2010 - 2013 werden ganz aktuelle Erkenntnisse oft außen vor gelassen. Die Grundlagen bleiben die gleichen und sind inhaltlich gut aufgearbeitet. Aber einige Skripte sind mit vielen Fehlern (Rechtschreibung) übersät. Ein kompaktes Skript zum aktuellsten Stand der Wissenschaft und mit aktuellen Quellen wäre wünschenswert.
Seminare finden bisher immernoch nur in Stuttgart statt, was mir für eine Fernuni mit Prüfungszentren in ganz Deutschland etwas zu wenig scheint.

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden mit den Unterlagen und der etwas indirekten Betreuung. Mit ausreichend Eigeninitiative ist das Studium eine Bereicherung.
Bernd
Geschrieben am 07.12.2017

Interessantes und flexibles Fernstudium

Joana, 07.12.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Studiendauer lässt sich, wenn es zB bei der Arbeit doch stressiger läuft als gedacht, auf bestimmte Zeit kostenlos verlängern. Die Themen sind gut erarbeitet und interessant dargestellt. Viele Hintergrundinfos. Die Klausuren kann ich in der nächsten großen Stadt schreiben und Hausarbeiten werden online eingereicht. Lediglich Onlineseminare könnte es noch mehr geben, denn normale Seminare gibt es leider nur noch vor Ort in Stuttgart. Und sinnvoll sind die allemal, um Kontakte zu knüpfen und Dozenten/ Profs für die Abschlussarbeit kennenzulernen.
Joana
Geschrieben am 07.12.2017

Gute Inhalte, viel Flexibilität

Björn, 15.08.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Erstaunlich gute Inhalte, die durch Selbstbestimmung so gut wie möglich an die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet werden können. Die Inhalte der Kybernetik begeistern mich am meisten, aber die vor Ort Seminare waren eine Enttäuschen, weil ich andere Erwartungen hatte und nicht wirklich etwas dazu gelernt habe. Trotz des hohen Preises würde ich die AKAD University immer wieder empfehlen.
Björn
Geschrieben am 15.08.2017

Kompetente Lehrkräfte, interessante Studieninhalte

Elen, 31.10.2016
Kompetenz der Lehrkräfte:
Sehr gut; Präsenzseminar mit Studiengangsleiter sehr lehrreich.

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen:
Sehr umfangreich (+); teilweise über verschiedene Module oder auch Hefte eines Moduls doppelte Lerninhalte (-); manche Themenbereiche (z.B. Technische Systeme) sehr detailliert, für den Studiengang und Beruf nicht von (subjektiv) erkenntlichem Mehrwert (-).

Korrektur der Einsendeaufgaben: Schnelle Korrekturzeit

Kontakt zu Dozenten & Tutoren: Schnelle Reaktionszeit

Beratung & Service des Instituts: Schnelle Reaktionszeit, sehr gute Betreuung
Elen
Geschrieben am 31.10.2016

Kompetentes Institut mit kleineren Mängeln

Martin, 19.10.2016
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Ich habe vor einem Monat mein Masterstudium ,,Systemisches Management und Nachhaltigkeit'' an der AKAD University abgeschlossen. Mein Fazit fällt durchwegs positiv aus. Aufgrund der adäquaten Studieninhalte und Flexibilität, kann ich die AKAD University allen berufstätigen Personen, Spitzensportlern, usw. definitiv weiterempfehlen. Die große Flexibilität bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass sich der persönliche Kontakt mit den Dozenten, Kommilitonen und der Verwaltung in den meisten Fällen auf ein Minimum beschränkt.

Werden die aktuellen, kleineren Mängel (z.B. Online Campus mit Optimierungspotential, Aktualität der Studienhefte,...) noch beseitigt, steht die AKAD University vor einer äußerst erfolgreichen Zukunft.
Martin
Geschrieben am 19.10.2016

Flexibles, individuelles Lernen & gute Betreuung

Tilmann, 09.09.2016
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Der beim Einführungsseminar entstandene Eindruck kompetenter Lehrkräfte, sowie einer modernen und individuellen Didaktik hat sich in den ersten Studienmonaten bestätigt. Die Betreuung durch Online Tutoren und Mentoriate ist gut, das Feedback zu Einsendearbeiten, Testaten und Online-Übungen schnell und hilfreich.
Für mich als Berufstätigen besonders wertvoll ist die Möglichkeit Klausuren und Prüfungsleistungen flexibel an vielen Terminen auf das Jahr verteilt erbringen zu können.
Hier liegt gegenüber anderen Fernhochschulen, bei denen meist nur ein Termin pro Semester verfügbar ist, ein entscheidender Vorteil.
Tilmann
Geschrieben am 09.09.2016

Studium, etc.

Christin, 08.09.2016
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Uni ist immer ansprechbar und hilfsbereit. Die Profs versuchen per Mail alles gut zu erklären. Die Tutorien sind ebenfalls hilfreich. Die Prüfungen sind fair. Einziges Manko: Die Vor-Ort Veranstaltungen sind nur in Stuttgart. Es wäre wünschenswert noch einen Standort z.B. im Ruhrgebiet aufzubauen.
Christin
Geschrieben am 08.09.2016