COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Digital Marketing and Social Media (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.
Jetzt informieren
Digital Transformation Nanodegree im Wert von 996€ - Jetzt kostenfrei!
Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist der Schlüssel zur Zukunft und gleichzeitig trotzdem noch „Neuland“ für viele. Daher bietet die AKAD University derzeit eine besondere Aktion, um die freie Zeit im Homeoffice aktiv und sinnvoll zu nutzen: das Nano Degree „Digital Transformation“. „Mit diesem kostenfreien Angebot möchten wir ein Zeichen der Solidarität in diesen schwierigen Zeiten setzen und zugleich eine sinnvolle und sehr wichtige Weiterbildung für alle anbieten.
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Mit dem Bachelor-Fernstudiengang Digital Marketing und Social Media sorgen Sie dafür, dass Ihr Marketing souverän digitale Möglichkeiten einsetzt. Werden Sie zum Experten, der die private Kenntnis sozialer Medien in eine professionalisierte berufliche Nutzung überführt. Holen Sie für Unternehmen das Optimum aus den digitalen Vermarktungskanälen heraus – als verantwortliche Projekt- und Leitungskraft mit besten Berufsaussichten!

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Sarah , 30.06.2020 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Mareike , 20.05.2020 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Nihal , 19.11.2019 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Mareike , 18.11.2019 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Mareike , 16.05.2019 - Digital Marketing and Social Media (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400
montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
samstags 8 bis 16 Uhr
https://www.akad.de

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 66 Monate
Gesamtkosten
13.824 € - 14.850 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Link zur Website
Inhalte

Semester 1

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation
  • Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Wirtschaftsmathematik
  • Datenbanken

Semester 2

  • Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services
  • Marketing 4.0 inklusive Social Media
  • Projekt Web-Business: Grundlagen und praktische Anwendungen der Web-Programmierung
  • Oberflächen und Usability
  • Grundlagen des Personalmanagements

Semester 3

  • Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
  • Grundlagen des E-Business
  • Grundlagen des Onlinemarketing
  • Digital Start-Up (Planspiel)
  • Investition und Finanzierung
  • Innovation und Entrepreneurship

Semester 4

  • Organisation und IT
  • Statistik
  • Fallstudien im digitalen Marketing
  • English for professional purposes C1
  • Phasenorientiertes Management und Organisation
  • Projektwerkstatt

Semester 5 und 6 (Spezialisierung)

Pflichtmodule

  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus fünf spannenden Bereichen:

  • Social Media Marketing und Digitale Markenführung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Digital Service
  • Datenanalyse und Visualisierung
  • Digital Business

In sechs Leistungssemestern über drei Studienabschnitte hinweg befassen Sie sich praxisnah und aktuell mit der digitalen Transformation und ihren Instrumenten, z.B. Onlinemarketing und E-Business-Modelle. Sie erwerben Grundlagenkenntnisse in Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik und -mathematik, Datenbanken, Usability und Personalmanagement. Auch Organisation, IT, Statistik und Business-Englisch stehen auf Ihrem Studienplan. Über Ihre neigungsorientierte Auswahl von zwei aus fünf Vertiefungsrichtungen schärfen Sie Ihr individuelles Profil. Schlüsselqualifikationen wie Selbstmanagement und wissenschaftliches Arbeiten runden Ihre Qualifikation ab und machen Sie zur gesuchten Fach- und Leitungskraft des Digitalen Marketings und Social Media.

Voraussetzungen

Um sich für den Studiengang Digital Marketing und Social Media (B.A.) anzumelden, benötigen Sie die Fachhochschulreife, das Abitur oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung, z.B. eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt, Meister, Betriebswirt IHK oder VWA.

Bei der AKAD University können Sie bereits erbrachte Leistungen auf Ihr Studium anrechnen lassen. Grundsätzlich gilt für Anrechnungen anderer Hochschul- und Prüfungsleistungen, dass diese den Anforderungen der AKAD University entsprechen und somit diesen gleichwertig sind. Damit wir bereits erbrachte Leistungen anrechnen können, müssen diese dem aktuellen Stand der Fachdisziplin entsprechen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 15 - 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
ZFU
ACQUIN
ZEvA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
https://www.akad.de
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 15 - 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
ZFU
ACQUIN
ZEvA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
https://www.akad.de
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
ZFU
ACQUIN
ZEvA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
https://www.akad.de

Infos

Als Absolvent des AKAD-Studiengangs steuern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die aktuellen und zukünftigen Veränderungsprozesse des digitalen Marketings. Als Projektmitarbeiter oder -leiter entwickeln Sie innovative Marketingkonzepte. Sie erweitern und etablieren diese im digitalen Umfeld und im Bereich Social Media. Darüber hinaus übernehmen Sie operative sowie strategische Aufgaben und fungieren als Schnittstelle zwischen Marketing und Geschäftsleitung.

Quelle: AKAD University 2019

Nutzen Sie als AKAD-Student auch die interessante Option eines dreiwöchigen Studienaufenthalts in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!

Quelle: AKAD University 2019

Sie möchten wissen, wie der Bachelor-Studiengang "Digital Marketing und Social Media" funktioniert? Sie wollen die Menschen, die an der AKAD University lehren und Sie betreuen, kennenlernen? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot und besuchen Sie eine Online-Infoveranstaltung oder einen Beratungstag in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: AKAD University 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400
montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
samstags 8 bis 16 Uhr
https://www.akad.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.8
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Super flexibel und gute Studien-Inhalte

Sarah, 30.06.2020
Digital Marketing and Social Media (B.A.)
4.3
Bisher bin ich mit dem Verlauf des Studiums sehr zufrieden. Die Studienbriefe sind gut aufbereitet. Bei Fragen erhält man schnell eine Antwort und die Seminare sind bisher sehr hilfreich gewesen. Die Sofort-Online Klausuren sind super, dadurch ist man sehr flexibel.
Bewertung lesen
Sarah
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 30.06.2020

Hervorragende Betreuung, aber veraltete Inhalte

Mareike, 20.05.2020
Digital Marketing and Social Media (B.A.)
4.1
Nach 1,5 Jahren bei der Akad kann ich sagen, dass die Betreuung und der Campus wirklich hervorragend sind. Sollte es Fragen oder Probleme geben, werden diese sehr schnell und kompetent gelöst. Die Online-Klausuren funktionieren nur teilweise und sind derzeit (Corona) eher brüchig. Soll heißen, es kann am Klausurtag oder während der Klausur zum Ausfall kommen. Dies ist vermutlich aber nur eine Frage der Zeit, bis die Problematik gelöst ist, dennoch führt der Ausfall zur ungeplanten Verlängerung des eigenem Studiums.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt gilt den veralteten Unterlagen: besonders in technischen Bereichen (z.B. Datenbanken, Wirtschaftsinformatik, Internettechnologie) sind Inhalte von vor 10-15 Jahren zu finden. Wenn man in der Branche arbeitet und kaum Zeit für Spaß und Freunde hat, tut es wirklich weh, diese alten Inhalte extra nur für Klausuren lernen zu müssen ohne einen beruflichen Vorteil daraus ziehen zu können.
Bewertung lesen
Mareike
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 20.05.2020

Flexibeles Lernen durch Online- Campus

Nihal, 19.11.2019
Digital Marketing and Social Media (B.A.)
4.5
Als Berufstätige Person, finde ich es gut, dass man sich seine Prüfungen zeitlich sehr flexibel legen kann.

Auch das ortsunabhängige Lernmodell durch den Online-Campus sagt mir sehr zu, da alle Studienbriefe in digitaler Form auf dem Online Campus hinterlegt sind.
Im Self-Service Bereich kann man seine eigene Immatrikulationsbescheinigung selbst generieren oder Fragen an die Studentenbetreuung wie auch an die Professoren stellen.

Die Studienbriefe haben teilweise ältere Inhalte, jedoch ist es besonders in den technischen Fachgebieten meines Erachtens nach wichtig, da die Technik sich zwar entwickelt hat, man aber für das allgemeine Wissen diese Informationen für einen guten Überblick braucht. Mir hat ein Professor dazu folgendes Feedback gegeben: Es ist wie in der Mathematik, ohne zu wissen wie man multipliziert oder dividiert kann man keine höheren Gleichungen lösen, das baut alles aufeinander auf. Das klang für mich sehr überzeugend.

Auch mit dem Service bin ich soweit zufrieden.
Bewertung lesen
Nihal
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 19.11.2019

Hohe Flexibilität aber auch veraltete Inhalte

Mareike, 18.11.2019
Digital Marketing and Social Media (B.A.)
4.4
Der Campus, die Klausurplanung, Online-Klausuren gestalten das Studium äusserst flexibel. Einige Module sind allerdings böse veraltet, teilweise erscheinen Inhalte bereits 10 Jahre alt zu sein, was in der Branche tödlich ist. Parallel dazu gibt es zum Thema Digitalisierung sehr viel neues, auch aktuelle Literatur wird inkludiert und als Studiengrundlage genutzt, was recht spannend ist.
Bewertung lesen
Mareike
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 18.11.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020