Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

• Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Die steigende Komplexität der Unternehmenswelt erfordert sehr gut ausgebildete und v.a. praxisorientierte Fachkräfte. Der Bachelor-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" vermittelt breite fachliche und überfachliche Qualifikationen in den klassischen Bereichen Produktion, Marketing, Rechnungswesen, Personal und persönliche Schlüsselqualifikationen. Damit befähigt Sie der anwendungsorientierte Bachelor-Abschluss zu einer branchenunabhängigen Fach- oder Führungsposition im mittleren Management.

Aktuelle Bewertungen

Fabian , 23.01.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 01.01.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Elisa , 31.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marc , 31.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabienne , 31.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400

• Steuerlehre kompakt
4. Semester
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Operatives Controlling
  • English for business and economics
  • Phasenorientiertes Management und Organisation

• Vertriebsmanagement
Pflichtmodule:
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
  • Unternehmensplanspiel
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit, mündliche Abschlussprüfung (Kolloquium)
Voraussetzungen

Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Fernlehre
Präsenzphase
Sie können Ihre Prüfungen an 33 Prüfungszentren bundesweit ablegen.
Zertifizierungen
ZFU
ACQUIN
Hinweise
Im Rahmen des digitalen Studienmodells entscheiden Sie je nach Lerntyp, Wissensstand oder Interesse ganz individuell, ob Sie an den vertiefenden Seminaren Ihres Zertifikatsstudiengangs an der AKAD University in Stuttgart teilnehmen möchten oder nicht.
Weitere Infos
ACQUIN
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Sie erwerben fachliche und überfachliche Qualifikationen sowie praxisorientiertes Fachwissen für das mittlere Management. Ihr Mehrwert: Auch persönliche Schlüsselqualifikationen werden vermittelt – und machen branchenübergreifend den Weg frei zu Ihrer angestrebten Fach- und Führungsposition. Mögliche Tätigkeiten als Wirtschaftsakademiker sind z.B. im E-Commerce, im technischen Vertrieb, als Manager in den Feldern Personal, Logistik und Supply Chain, Bilanz oder Marketing zu finden.

Quelle: AKAD University 2018

Nutzen Sie als AKAD-Student auch die interessante Option eines dreiwöchigen Studienaufenthalts in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!

Quelle: AKAD University 2018

Sie möchten wissen, wie der Bachelor-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" funktioniert? Sie wollen die Menschen, die an der AKAD University lehren und Sie betreuen, kennenlernen? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot und besuchen Sie eine Online-Infoveranstaltung oder einen Beratungstag in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)711 81495 - 400
montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr
samstags 8 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 318 Bewertungen gehen 100 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Klasse Anbieter

Fabian, 23.01.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stehe nun unmittelbar vor dem Ende meines BWL Studiums und würde jederzeit wieder die AKAD wählen. Kann hier meine wärmste Empfehlung aussprechen, da ich generell durchweg positive Erfahrungen gemacht habe!

Die Unterlagen sind weitestgehend aktuell und qualitativ hochwertig; Dozent sind immer erreichbar, hilfsbereit und äußerst kompetent! Der Service selbst reagiert innerhalb kürzester Zeit und steht ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Das Navigieren durch den Campus ist einfach und übersichtlich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Studiums, da die AKAD es schafft, die Nöte von Fernstudenten zu befriedigen. Dem meist berufstätigen Studenten wird ein Maximum an Flexibilität gewährt, dennoch ist das Studium strukturiert und gemessen an den vermittelten Lerninhalten hochwertig.

Einziges Manko ist die zusätzliche Prüfungsgebühr und "Bewertung" (Credits) des in meinem Fall abgelegten Projektberichtes. Dieses Vorgehen sollte man ggf. überdenken, da hier stark der Eindruck suggeriert wird, dass der Projektbericht gewichtiger ist als die Abschlussarbeit!!!

Unterm Strich tut es meiner Empfehlung aber keinen Abbruch. :)
Fabian
Geschrieben am 23.01.2020

Flexible berufsbegleitende Weiterbildung

Daniela, 01.01.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin sehr positiv überrascht von der einwandfreien Abwicklung der Präsenz-sowie Online Klausuren. Am meisten gefällt mir vor allem die Flexibilität bzgl. eigener Terminlegung. Ich danke der Akad für diese tolle Möglichkeit und dank dem präzisen Lernmaterial sich so toll weiterbilden zu können.
Daniela
Geschrieben am 01.01.2020

Gutes Lernmaterial, Betreuung mangelhaft

Maria, 01.01.2020
2.4
Die Lernmaterialen sind sehr gut aufbereitet und helfen mir, denn für mich neuen Stoff gut zu überarbeiten. Was aber fehlt, sind ausreichend Anwendungsbeispiele, um mich auf die Klausuren vorzubereiten. Habe deshalb Kontakt gesucht, aber so gut wie keine Hilfe bekommen, es sei eben ein Fernstudium und man müsse alleine klarkommen. Den Campus fand ich wenig übersichtlich, für das erste Onlineseminar habe ich extra bei Akad angerufen, um mir erklären zu lassen, wie das geht. Wurde auch da schnell abgefertigt, das sei alles ganz einfach. Ergebnis war, dass ich das erste Onlineseminar verpasst habe, weil ich nicht herausbekommen habe, wie das Einloggen funktioniert. Insgesamt habe ich ein einem halben Jahr nur eine Klausur (mit derzeit ungekanntem Ausgang) schreiben können, weil der Support praktisch nicht vorhanden war, wenn es um organisatorische und fachliche Fragen bzgl. der Klausurenvorbereitung ging. Der einzige, der sich wirklich Zeit für mich genommen hat, war der Herr, mit dem ich telefoniert habe, es es um die Frage ging, bei welchem Institut ich mein Fernstudium aufnehme.
Maria
Geschrieben am 01.01.2020

Die AKAD entwickelt sich stets weiter

Elisa, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bei Problemen während des Studiums kann man sich jederzeit an die Betreuung wenden und erhält zeitnah eine Rückmeldung. Der neue Online-Campus ist gut gestaltet und lässt sich intuitiv benutzen. Prüfungsstandorte sind deutschlandweit vorzufinden. Die Digitalisierung spielt auch bei der AKAD eine immer größer werdende Rolle und wird stets vorangetrieben. Einziges Manko sind die doch öfter auftretenden veralteten Studienbriefe mit schon in die Jahre gekommenen Quellen. Hier müsste man gerade die Studieninhalte der älteren Module überarbeiten. Auch stehen in vielen Modulen zu wenig Musterklausuren bzw. Übungsaufgaben zur Verfügung (z.B. Mathematik).
Elisa

Studieren mit AKAD

Marc, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nach einer zeitintensiven Recherche im Bezug auf eine akkredierte Fernhochschule habe ich mich für die AKAD Universität entschieden und es bislang nicht bereut. Das angebotene Einfindungs-Seminar war super und sehr hilfreich. Freue mich schon auf die nächsten Semester.
Marc

Gute Erfahrung, große Flexibilität

Fabienne, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Trotz kleiner Schwachstellen würde ich das Fernstudium weiterempfehlen durch die große Flexibilität, die man dort bekommt und neben der Arbeit auch benötigt. Bisher bin ich mit dem gestellten Studienmaterial immer gut zurecht gekommen. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass das Studium ein hohes Maß an Selbstdisziplin erfordert.
Fabienne

Ideale Studienmöglichkeit für Berufstätige

Heinrich, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Wenn man in der Lage ist, sich selbst zu motivieren (und das mehr als einmal) bietet die AKAD eine ideale Möglichkeit neben einer Vollzeitbeschäftigung zu studieren. Ich hatte mein Studium der BWL begonnen, um den Geschäftsführerposten in unserer Firma irgendwann einmal zu übernehmen. Drei Wochen nach Beginn des Studiums wurde ich zum Gschäftsführer berufen. Trotz des Diebtahls meiner Hauptmotivation, konnte ich mich durchbeissen und schreibe gerade meine Abschlußarbeit. Wider Erwarten haben mir viele Inhalte des Studiums in meinem Job geholfen. Die flexible Gestaltung des Lerntempos ist von unschätzbarem Wert für Menschen die, wie ich, nur am Wochenende studieren können. So kamen auch die Familie, die Kinder und der Job nicht zu kurz.
Heinrich

Kurz und knapp: Vor- und Nachteile

Lida, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bei Fragen an die Dozenten gibt es sehr schnelle Rückmeldungen, auch die Einsendeaufgaben werden sehr schnell bearbeitet. Die Flexibilität war bisher mäßig gut, eine Verbesserung ist hierbei jedoch durch Online-Sofort Klausuren in Sicht. Die Materialien sind gut strukturiert und übersichtlich, leider fehlen ab und an in den Beispielen gewisse Herleitungen für den Lösungsansatz, diesen selbst ausfindig zu machen kostet meist viel Zeit, Vorteil daran ist jedoch, wenn man es einmal selbst hergeleitet hat, prägt es sich sehr gut ein.
Wünschenswert wären mehr Videos zu den einzelnen Modulen, in welchen Dozenten erklären, da vieles, wenn man es hört, statt es zu lesen, sich besser einprägt.
Lida

Digitalisierung im Studium

Sabrina, 31.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die AKAD macht es vor! Mit der Möglichkeit Klausuren online zu absolvieren wird das Studium noch flexibel gestaltet. Ein ganz großes Lob!
Zudem ist das studiebmaterial didaktisch sehr gut aufbereitet! Ich kann die AKAD nur weiterempfehlen das einzige was ich vermisse ist eine Schwerpunktsetzung für Wirtschaftsinformatik im Bereich BWL (B.A.).
Sabrina

Flexible Zeiteinteilung optimal

Heike, 30.12.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Als Vollzeitbeschäftigte ist diese Variante sehr von Vorteil. Auch die Wahlmöglichkeit bei der Form der Klausuren finde ich sehr gut, auch wenn ich aufgrund von Bedenken beim Datenschutz der Online-Klausuren diese noch nicht ausprobiert habe. Da bin ich vorsichtig.
Heike
Geschrieben am 30.12.2019