Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 42 bis 54 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.230 €. Bisher haben 95 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Variante

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
54 Monate
Gesamtkosten
13.230 €
Creditpoints
210
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Variante

Sprintvariante

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Nadine , 17.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Martina , 22.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Holger , 22.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hannes , 21.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Stephan , 21.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
AKAD University
Master of Engineering (M.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 95 Bewertungen gehen 87 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 51
  • 35
  • 4
  • 3
Seite 1 von 10

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht

Nadine, 17.03.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Soviele Erfahrungen habe ich noch nicht machen können da ich noch nicht so lange dabei bin. Der erste Eindruck is nach wie vor super positiv. Bin auch sehr zuversichtlich das dies so bleibt.
Sehr gut finde ich das einem telefonisch oder per E-Mail immer weitergeholfen wird, egal um welches Problem es sich handelt.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.03.2018

Sehr flexibel

Martina, 22.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Sehr flexibles Arbeiten möglich. Mit Familie gut zu kombinieren auch mit Kleinkindern. Die vielen Prüfungsstandorte sind ein großer Vorteil. Lange Anfahrtszeiten werden somit vermieden. So gut wie keine Präsenzveranstaltungen, mit Kindern sehr praktisch.
Bewertung lesen
Martina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.12.2017

Gut durchdachtes Fernstudium

Holger, 22.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Das Fernstudium bei AKAD ist sehr gut durchdacht und bei Problemen stehen einem immer die richtigen Ansprechpartner zur Seite. Auch in punkto Flexibilität hat alles gut gepasst, denn gerade bei berufsbegleitendem Fernstudium gibts auch mal hakelige Phasen.
Bewertung lesen
Holger
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.12.2017

Vielseitiges flexibles Studium

Hannes, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.8
Das Studium bietet sehr viel Flexibilität und eine gutes online-Angebot. Die Lerninhalte kann man sich selber abwechslungsreich einteilen und auch die Klausuren kann man in Wohnortnähe schreiben. Präsenzseminare sind gut organisier und sehr interessant. Die Bewertung ist sehr fair und das Lernmaterial meist gut zusammengestellt.
Bewertung lesen
Hannes
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibel und zielführend

Stephan, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Die Flexibilität der Studieneinteilung war für mich ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl der AKAD als „Fernuni“. Man kann sich gezielt auf das entsprechende Modul vorbereiten, was durch recht gute Lernhefte unterstützt wird. Allerdings gibt es hier an der ein oder anderen Stelle dringenden Verbesserungsbedarf. Der Großteil der Lernhefte ist aber OK.

Die Dozenten waren bislang immer hilfreich und haben gut in der Klausurvorbereitung unterstützt.

Nicht gut finde ich die Abschaffung der Pflichtseminare. Diese Änderung hat zwar weitere Flexibilität gebracht, allerdings fehlt der persönliche Austausch mit Kommilitonen und der AKAD selbst. Auch empfand ich diese Seminare als gute Vorbereitung zur Klausur.

Alles in allem würde ich die Akad wieder als Lerninstitut für dieses Studienfach wählen.
Bewertung lesen
Stephan
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.12.2017

Top Studium ohne Wenn und Aber

Christian, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Ich rate jedem, der sich nebenberuflich fortbilden will, sich für die AKAD zu entscheiden. Es gibt nichts Negatives zu sagen.
Man kann sich seine Zeit so einteilen, wie es einen ermöglicht wird.
Die Studienbriefe sind inhaltlich super, sehr lehrreich und vor allem zielführend!
Der Online-Campus ist klar strukturiert, verständlich aufgebaut. Die Zeit für die Korrektur der Klausuren ist einfach prima.
Ich belegte sogar neben dem Studium und dem Job einen Zertifikatsstudiengang und es war kein Problem diesen erfolgreich abzuschließen.

FAZIT: Jeder der seine Karrierechancen um ein deutliches Maß steigern will, sollte sich fortbilden, wer dazu noch Spaß am Studieren haben will sowie individuelle Flexibilität genießen möchte, der geht zur AKAD!
Bewertung lesen
Christian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Viele Einsparungen auf Kosten der Studenten

Nikola, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
In den letzten beiden Jahren wurden frühere Präsenzseminare durch Onlineveranstaltungen (z.T. nur Aufzeichnungen) ersetzt. Die Vorbereitung auf die Klausuren leidet darunter. Die Dozenten sind sehr kompetent und helfen wo es geht. Reaktionszeiten für ein Fernstudium zum Teil zu lange.
Bewertung lesen
Nikola
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017

Empfehlenswertes Studium für Berufstätige

Cedric, 19.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Ich finde die Umsetzung gelungen. Leider weichen viele Klausuren komplett von den Unterlagen ab, so dass die Vorbereitung gut ist aber in eine ganz anderer Richtung läuft. Es ist schwer Kommilitonen kennen zu lernen und Lerngemeinschaften zu gründen. Die Unterlagen sind gut bis sehr gut aufbereitet, und interessanter als auf meiner vorherigen staatlichen Fachhochschule. Wenn ich von Anfang an Kommilitonen gehabt hätte würde mir sogar Lernen Spaß machen. Ich kann die Akad gut weiterempfehlen, kann aber sagen, dass ein Fernstudium in Ingenieurwesen schwieriger ist als selbiges Präsenzstudium.
Bewertung lesen
Cedric
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.12.2017

Gutes Gesamtpaket

Laura, 19.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0

Die Flexibilität des Studierens neben dem Beruf war für mich ausschlaggebend. Durch das Zusenden der Lernunterlagen und der freien Wahl der Abfolge der Module und Prüfungszeiträume, kann man sich selbst einteilen, wann man welche Prüfung schreiben möchte.
Fragen in den Heften und im Online-Campus sowie Musterklausuren bereiten auf die tatsächlichen Klausuren vor.

Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.12.2017

Gute Lerninhalte und absolute Flexibilität

Julian, 14.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Die Lerninhalte sind gut ausgewählt und die dazugehörigen Studienunterlagen erklären die Sachverhalte strukturiert und leicht erklärend. Inhalts- oder Verständnisfragen kommen hier nur in den allerseltensten Fällen vor.
Sehr angenehm ist die Flexibilität. Nicht nur die kostenfreie Verlängerung von zwei Jahren im Sprint-Studiengang, sondern auch die (nahezu) freie Wahl von Klausuren, Assignments, deren Standorten und Terminen.
Leider sind keine Präsenzseminare mehr verpflichtend. Diese haben mir am Anfang des Studiums, als sie noch verpflichtend waren, sehr weitergeholfen. Vor allem, da sie an unterschiedlichen Standorten und nicht nur in Stuttgart angeboten wurden.
Alles in Allem würde ich nochmal bei AKAD studieren.
Bewertung lesen
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.12.2017