Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 54 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.230 €. Bisher haben 59 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
54 Monate
Gesamtkosten
13.230 €
Creditpoints
210
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Julian , 18.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Stefan , 17.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alexander , 17.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nello , 10.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Holger , 28.12.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

3 Fernstudiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Produktion
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen
Wilhelm Büchner Hochschule
Master of Science (M.Sc.)

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 67 Bewertungen gehen 59 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 33
  • 27
  • 3
  • 3
Seite 1 von 7

Sehr gute Unterlagen aber zu wenig Präsenz

Julian, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.8

Die Unterlagen sind sehr logisch aufgebaut und gut verständlich. In Kombination mit dem Online-Campus bereiten sie gut auf die Klausuren und Assignments vor.
Jedoch wären gerade für die Ingenieursfächer und zur studentischen Interaktion mehr Präsenztage wünschenswert.

Bewertung lesen
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 18.05.2017

Machbares Studium neben Beruf und Freizeit

Stefan, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.8

Die AKAD University bietet eine sehr gute Möglichkeit sich neben dem Beruf weiter zu qualifizieren. Der Anfang braucht etwas Überwindung, um sich auf das Lernen am Abend und am Wochenende einzustellen, aber auch da ist man schnell drin.

Das Studium selber ist sehr flexibel gestaltet. Es ist in einzelne Module (Mathe 1, Mathe 2, Grundlagen Elektrotechnik...) aufgebaut. Die Reihenfolge der Module wird grundsätzlich erst einmal vorgegeben, können aber nach freiem Willen jederzeit gedreht werden. Klausurtermine finden ca. alle drei Monate statt. Zu diesen kann man sich je nach eigenem ermessen anmelden und auch kurzfristig wieder abmelden. Durch diese flexible Terminauswahl kann man seine Lernphasen frei an die jeweilige Lebenssituation anpassen ohne sich Gedanken über Klausurdruck zu machen.
Obwohl ein Studium sehr Zeitintensiv ist, muss die Freizeit nicht zu kurz kommen. Durch die Möglichkeit auch in 4,5 Jahren das Bachelor Studium abzuschließen, kann man durchaus auch mal Wochenenden komplett genießen ohne Lerneinheiten.

Bewertung lesen
Stefan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Top Anwendungsmöglichkeiten im Beruf

Alexander, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1

Sehr gute Anwendungsmöglichkeiten in meinem Berufs- und Arbeitsalltag. Vor allem da ich in einem klassischen KMU arbeite mit einfacher Hierarchieebene.
Dadurch ermöglichen sich optimale Vorraussetzungen für eine Führungsposition und mehr Flexibilität bei einem Berufswechsel.

Bewertung lesen
Alexander
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Gute Betreuung, Guter Aufbau der Studienbriefe

Nello, 10.01.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.7

Bin erst 4 Monate dabei. Allerdings hatte ich nie das Gefühl das nach der Anmeldung man nur noch Zahler gesehen wird. Die regelmäßigen Qualitätsanrufe finde ich super. Bis jetzt erfüllt es alle meine Erwartungen. Die Studienbriefe sind OK und komme damit bestens klar. Mit Dozenten hatte ich bisher wenig Kontakt. Bin gespannt wie es weiter geht und ob das Niveau gehalten werden kann.

Bewertung lesen
Nello
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.01.2017

Im Gesamten bin ich sehr zufrieden bisher

Holger, 28.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.5

Vor Studienbeginn gab es gute und intensive Beratung und auch Leistungen anderer Hochschulen wurden anerkannt. Bisher gab es immer zeitnahe und zufriedenstellende Antworten der Lehrkräfte. Auch die Studienbriefe waren didaktisch gut aufbereitet, so dass damit eine gute Klausurvorbereitung möglich war.

Bewertung lesen
Holger
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.12.2016

Komplett zufrieden

Mario, 21.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.7

Die Studenten in meinem Fach sollten das tolle Tool der Onlinehilfen (Webinare, Campus, Onlineseminar) besser annehmen. Die Qualität dieser Tools lebt eben nicht nur von den Profs., sondern auch von der Quantität und Qualität des Mitmachens! Die neuen Räumlichlkeiten nahe der Stuttgarter City stellen eine Verbesserung dar.

Bewertung lesen
Mario
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2016

Kritikpunkte

Meltem, 15.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0

Kompetenz der Lehrkraefte fand ich bislang mehr als Hochkompetent doch die dafür reservierte Zeit reichte meistens nicht aus diese Informationen an die Studenten weiterzugeben. Qualitaet und Aktualitaet der Studienmaterialien sind für mich ausreichend doch mich nervt meistens dass sich die Inhalte aendern und meine Hefte innerhalb von 2 Monaten schon veraltet sind. Korrekturzeit ist akzeptabel (immer max 4 Wochen). Mir fehlt bei dem Studium als Fernstudent der direkte Kontakt und Austausch zwischen Komilitonen. Man könnte öfters mal einen Treffen seitens Akad organisieren wo sich die Studenten sich kennenlernen könnten. Ein anderer Punkt ist was mir und vielen Anderen Schwierigkeiten bereitet ist dass Stoffe für die Klausur nicht einbegrenzt werden. So müssen wir alle hefte Pauken und wissen nicht was ungefaehr drannkommt oder was an wichtigkeit wie gewichtet wird. Und wenn man erst arbeitet, was viele machen und auch der Grund ist wieso wir ''fernstudieren'' ist das sehr schwer zu realisieren. Motivation seitens Akad an Studenten ist auch sehr mangelhaft. Wir sind keine normalen Studenten. Da brauchen wir doch eher Motivation als normale Studenten an HS. Ansonsten sehr zufrieden.

Bewertung lesen
Meltem
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 15.12.2016

3 Semester und noch immer zufrieden :)

Sabrina, 08.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.2

Bisher gibt es meinerseits keinen Grund zu Meckern. Die Professoren und Dozenten machten bei den Seminaren und Laboren bisher einen kompetenten Eindruck und konnten auch Fragen stets beantworten. Die Studienmaterialien sind teilweise etwas älter aber in diversen Modulen (z.B. Programmierung und Informationstechnik) ist auch der Fortschritt entsprechend schnell. Der Online Campus hat mir bisher noch keine Probleme bereitet bei An-/Abmeldungen zu Seminaren und Klausuren. Die hohe Flexibilität bei der AKAD ist für mich ein absoluter Pluspunkt, weswegen ich mich auch für die AKAD entschieden hatte und das bereue ich bis heute nicht.

Bewertung lesen
Sabrina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.12.2016

Früher war alles besser? Pro überwiegt Mängel Teil 2

David, 07.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.8

Alle Jahre wieder sind es eig. die selben Dinge die man bemängeln kann.
Der Onlinecampus, sowie auch das Betreunungteam schwingen oft in einem breiten Feld zwischen wunderbar und geht garnicht.
Just-in-moment ist es mit Tendenz zu wunderbar.

Den Rest könnte ich 1:1 vom letzten Mal übernehmen.
Somit tue ich dies einmal: https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaftsingenieur/akad-392/bericht-23239


Fazit:
Wenn das Betreuungsteam wieder auf den Stand von ~ Juli, August 2015 kommt und die Klausuren vom Niveau her sich etwas näher an die Musterklausuren orientieren würden (das Onlinecoaching evtl. nicht nur im Ablesen der Musterklösung der Musterklausur bestehen würde (teilweise ist dieses auch hilfreich, in 90% der Fälle leider nicht!, lesen kann ich selbst ) und der Campus weniger Probleme bereiten würde, wäre ich vollsten mit der Akad zufrieden und könnte diese uneingeschränkt weiterempfehlen.
(Seminare hat nur 4 Sterne das es nur ein paar gibt und ich dieses Jahr (relativ zu Beginn) nur zwei belegt hatte und somit keine aktuellen Erfahrung dieses Jahr mehr haben werde. Hätte ich meine Erfahrung zu den Seminaren von letzten Jahr gewertet, wären es vermutlich 5 Sterne geworden (explizit Herrn Lehmann und Herrn Maier möchte ich hier positiv erwähnen). "

Bewertung lesen
David
Alter 14-25
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 07.12.2016

Als Fernuni echt gut!

P., 30.10.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.5

Als Student an einer Fernuni fühle ich mich bei der AKAD gut aufgehoben. Der OnlineCampus ist als Tool übersichtlich und sauber Strukturiert. Was als Ergänzung hierzu fehlt wäre die AKAD App für das Smartphone.
Die Lehrkräfte sind kompetent und bieten dem entsprechend gute Seminare an. Zum Thema Klausuren ist gelegentlich eine deutliche Abweichung von Musterklausur zur realen Klausur was ich als nicht ganz fair einstufe. Mann sollte real wissen wie und worauf man sich vorzubereiten hat.
Die Betreuung der AKAD durch das Betreuungsteam ist in den meisten Fällen sehr schnell und gut gelöst.

Das Preis-Leistung Empfinden stufe ich als in Ordnung ein.

Bewertung lesen
P.
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 30.10.2016