Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Karin
Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)

Ich habe berufsbegleitend den Vorbereitungskurs "Staatlich geprüfter Übersetzer" belegt, der in 24 Monaten auf die staatliche Übersetzerprüfung in Karlsruhe vorbereiten soll. Da ich vor dem Studium auf Teilzeit umgestiegen bin, war die Bewältigung der einzelnen Module kein Problem. Die Reihenfolge der Module war in meinen Augen gut strukturiert und durchdacht (z.B. kamen die Übersetzermodule erst nach den Landeskunde-Modulen). Das Studium habe ich Anfang 2010 abgeschlossen.

Leider war das Lernmaterial für eines der interessantesten Module, die Landeskunde, nicht aktuell, sondern hörte noch vor Tony Blair als Prime Minister in GB auf. Da ich mich aber sowieso schon immer für das Land interessiere, war das für mich kein Nachteil.

Die persönliche Betreuung empfand ich als absolut OK. Die meisten der Präsenzseminare wurden immer von den zwei gleichen Dozentinnen gehalten, so dass diese nach kurzer Zeit auch meinen Namen kannten. Ich habe auch eine gute Freundin unter den Studenten gefunden, da wir immer wieder an denselben Präsenzseminaren teilgenommen haben.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die AKAD keine eigene Kantine hat. Morgens kommt zwar ein Bäcker, der außer Backwaren auch Salate anbietet, aber am Ende eines Seminartages ist man ohne eine warme Mahlzeit doch sehr geschafft.

Die staatliche Prüfung in Karlsruhe war mit der AKAD-Vorbereitung kein Problem. Als Vorbereitung wurden alte Prüfungstexte genommen und wirklich bis ins kleinste Detail seziert. Da die Klassen immer recht überschaubar waren, konnte sich jeder mit seinen Lösungsvorschlägen einbringen, und oft ergaben sich heftige Diskussionen, aus denen man immer etwas mitnehmen konnte.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.05.2012
Veröffentlicht am 11.05.2012

Saskia , 08.11.2023 - Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Alina , 08.11.2023 - Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Tanja , 13.11.2022 - Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Maria , 11.11.2022 - Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Melanie , 18.01.2022 - Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)