Erfahrungen AKAD vs. anderes Institut

Alina
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)

Grundsätzlich ist ein Fernstudium oder ein Fernlehrgang eine tolle Sache, um sich neben dem Beruf weiterzubilden. Da ich bereits eine Weiterbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten über Fernkurs (anderes Institut) gemacht habe, habe ich auch einen Vergleich. Prinzipiell ist sind die Unterrichtsmaterialien in Ordnung, allerdings stimmen die postalisch geschickten manchmal nicht mit der Online-Version überein, weil diese aktualisiert wurden. Auch finden sich immer wieder Fehler in diversen Heften, was eigentlich nicht passieren dürfte - man bereitet sich schließlich mit dem Material drauf vor. Es werden meiner Meinung nach auch zu wenig Online-Seminare angeboten und bei manchen Modulen zu wenig Einsendeaufgaben. Bei dem anderen Institut war die Betreuung in Hinsicht Einsendeaufgaben und auch sonstiges Übungsmaterial deutlich besser. Sehr gut finde ich die Sofort-Online-Klausuren. Sie erlauben viel Flexibilität und funktionieren technisch wirklich sehr gut - und am spart sich die An-und Rückreise. Abschließend lässt sich sagen, dass ich grundsätzlich zufrieden bin, aber eben auch, dass Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2023
Veröffentlicht am 20.11.2023

Liebe Alina,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Deine Erfahrungen zu teilen. Deine Meinung ist äußerst wertvoll für uns, weil sie uns dabei unterstützt, unsere Angebote stetig zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Studierenden anzupassen.

Wir freuen uns, dass Du die Vorteile von Fernstudium sowie unser Sofort-Online-Klausuren-System schätzt. Sie sind tatsächlich darauf ausgelegt, eine hohe Flexibilität zu bieten und sowohl das Lernen als auch das Prüfungsmanagement effizient zu gestalten.

Deine Hinweise bezüglich der Inkongruenzen zwischen postalisch versendeten Materialien und ihrer Online-Version sowie von angeblichen Unstimmigkeiten in einigen Heften sind keine Fehler, sondern ein Zeichen dafür, wie häufig wir unsere Materialien aktualisieren. Denn gedruckte Studienmaterialien werden einmalig zu Beginn des Fernstudiums verschickt, nämlich bei der Aktivierung eines Moduls. Es liegt in der Natur von Printunterlagen, statisch zu sein. Die gedruckte Version und die online verfügbare Version stimmen demnach also „nur“ so lange überein, bis unser nächster Aktualisierungszyklus eines Lernmittels absolviert ist – was sich wiederum in den Online-Lernmaterialien sofort abbildet. Die von Dir bemerkten Nicht-Übereinstimmungen zeigen Dir also, dass wir weiter fleißig waren und sprechen für unsere hohe Aktualisierungsgeschwindigkeit.

Was die Anzahl der Online-Seminare und Einsendeaufgaben anbelangt, möchten wir betonen, dass wir uns stets auf das größtmögliche didaktische Erfolgspotenzial konzentrieren. Es mag sein, dass dieses nicht immer mit den persönlichen Lernpräferenzen übereinstimmt, jedoch versichern wir Dir, dass alle unsere Entscheidungen darauf abzielen, die Lernenden bestmöglich zu unterstützen.

Wir geben weiterhin unser Bestes, um unsere Kurse und Materialien für Dich und alle unsere Studierenden zum positiven Lernerlebnis zu machen.

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 08.11.2023
Veröffentlicht am 20.11.2023

Saskia , 08.11.2023 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Tanja , 13.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Maria , 11.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Melanie , 18.01.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Annika , 10.12.2021 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)