Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

In dieses Ranking fließen 1.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Individualisiert zum Abschluss

Lea, 03.09.2020
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der Euro-FH bietet jedem die Chance, sich auf seine Weise den Inhalten der Module anzunähern. Sehr flexibel kann geplant werden, wann man gewisse Module behandelt und wann die Klausuren geschrieben werden. So gibt es keine richtige Vorgabe über die Reihenfolge, wie die Module zu absolvieren sind. Abseits der Empfehlung kann also jeder schauen, wie gut er voran kommt und wann er seine Leistungen entsprechend in der Klausur zum Ausdruck bringt.

Die Inhalte an sich sind dabei selbst von der Euro-FH aufbereitet oder aber Ebooks, die man sich herunterladen kann. Auch gibt es neben den klausurrelevanten Inhalten vorgeschlagene Literatur, um sein Wissen zu vertiefen. Zudem gibt es innerhalb des Bachelors 6 Präsenzseminare, zu denen man nach Hamburg fährt. Dort knüpft man Kontakte und lernt z.B. auch seinen Studienbetreuer mal kennen. Auch die Örtlichkeit an sich ist super und bietet viel Platz zum Lernen.

Ebenso gibt es viele verschiedene Klausurstandorte in Deutschland, an denen man monatlich seine Klausur schreiben kann (nun auch Online-Alternativen). Auch ist die Euro-FH flexibel darin, im Ausland Leistungskontrollen zu organisieren, sodass man auch von viel weiter weg seine Klausuren schreiben kann.

Allgemein wird man auch gut betreut. Man hat einen Studienbetreuer, den man anrufen oder anschreiben kann, wenn man Fragen hat oder vielleicht mal einen Denkanstupser braucht bezüglich der Planung o.ä. Auch die Tutoren sind stets über den Online-Campus zu erreichen und versuchen innerhalb von 48 Stunden aufgekommene Fragen zu klären (meist viel schneller).

Rundum kann man sehr flexibel studieren und ist nie allein (auch wenn niemand vor einem steht und seine Vorlesung abhält). Man muss eben der Typ dafür sein, selbstständig zu arbeiten und sich auch ohne feste Vorlesungstermine zu motivieren.
Lea
Variante Studiendauer 36 Monate

Flexibles Studium mit aktuellem Inhalt

Jana, 03.09.2020
Business Coaching & Change Management (M.A.)
Die Organisation der Euro-FH nimmt einem viel Arbeit ab und sorgt dafür, dass man sich voll auf sein Studium konzentrieren kann. Dies ist für mich insbesondere bei einem berufsbegleitenden Studium ein großer Pluspunkt. Zudem sind die Inhalte des Studiums gut aufbereitet und werden durch Seminare punktuell unterstützt. Alle Studienunterlagen sind im Preus bereits enthalten, die Nutzung weiterer Literatur ist freiwillig. Während des Corona-Lockdowns hat die Uni unglaublich schnell reagiert und neue Möglichkeiten geschaffen, das Studium zeitlich unverzögert fortzuführen.
Jana
Variante Studiendauer 24 Monate
Geschrieben am 03.09.2020

Nebenberufliches Studium gut machbar!

Elena, 03.09.2020
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist gut aufgebaut und die Lernmaterialien sehr eingängig. Definitiv empfehlenswert für Personen, die nebenberuflich studieren möchten. Ohne Disziplin geht es aber nicht. Für meinen Berufsalltag hat mir das Studium jetzt schon genützt.
Schade ist nur, dass das Studium leider nicht berechtigt zur Aufnahme einer therapeutischen Tätigkeit. Ich hoffe, dass eine Anerkennung möglicherweise noch folgen könnte. Diesbezüglich wäre es sehr wünschenswert, wenn die Euro-Fh dies weiter forcieren könnte. Ansonsten alles bestens, weiter so!
Elena
Variante Studiendauer 48 Monate

Flexibel, abwechslungsreich, praxisnah

Irina, 03.09.2020
Psychologie (M.Sc.)
Ich studie im Master Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie und bi bisher zufrieden. Die Studienhefte sind gut aufbereitet und thematisieren unterschiedliche Aspekte eines Moduls und durch die Übungen und Selbstüberprüfungsaufgaben kann das Gelernte angewendet und reflektiert werden. Die Betreuung durch Tutoren und Betreuer habe ich bisher sehr gut erlebt, da diese sehr schnell geantwortet haben und auch Einsendeaufgaben innerhalb eines Tages mit hilfreichen Anmerkungen korriegiert wurden. Ich würde mir noch mehr Online/Video Vorlesungen wünschen, die ich felxibel anschauen kann, damit mehr visuelle Abwechslung besteht, bisher ist der Fokus auf Texte und Publikationen - also wird nur ein Lerntyp angesprochen. Ansonsten habe ich positive Erfahrungen insgesamt und bin zuversichtlich, dass sich die Kosten und der Aufwand mir in meinem Berufsleben weiterhelfen werden.
Irina
Variante Schwerpunkt: Psychologische Diagnostik und Evaluation (24 Mon.)