IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.915 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 1337 von 2029

Super Möglichkeit für Berufstätige

Kevin, 09.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich habe lange nach einem Studium gesucht, dass zu mir passt. Ich bin nicht der typische Studierende der dann gerne abends oder am Wochenende mit anderen Leuten in einer Uni sitzt.
Die IUBH erlaubt es mir so zu lernen, wie ich es will. Die Inhalte zu jedem Kurs sind in verschiedenen Varianten verfügbar. Vodcasts, Podcasts, Live-Inhalte, Skripte, Präsentationen, Foren,... Hier sollte jeder die richtigen Dinge für sich finden.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit auch Online seine Prüfungen abgeben zu können. Natürlich muss man sich hier an strenge aber nachvollziehbare Richtlinien halten, aber es ermöglicht mir auch ganz bequem und ohne Anreise und Parkplatz suche, eine Prüfung schreiben zu können.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber auch. Es gibt meiner Meinung nach zu viele "Portale" für welches ich mich extra nochmal anmelden muss. Wenn man diese alle in einem Portal bündeln könnte wäre das schon mal klasse. Auch die Menüführung könnte noch weiter verbessert werden (obwohl sie das bereits wurde).
Kann es wirklich jedem Interessierten nur ans Herz legen. Wirklich top!
Kevin
Variante Teilzeit II

Sehr gute Hochschule

Felix, 09.02.2020
Hotelmanagement (B.A.)
Ich kann das Fernstudium jedem empfehlen, der zum einen ein flexibles Studium beginnen möchte, um beispielsweise nebenbei zu arbeiten und zum anderen sehr struktuierte Abläufe mag. Durch die klar gesetzten Ziele und Möglichkeit der Online-Klausur gibt es keine Ausreden mehr, warum eine Klausur zum jetzigen Zeitpunkt nicht geschrieben werden kann.
Felix
Variante Vollzeit Deutschsprachig

Umfangreiches Angebot

Theresa, 09.02.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Lernmaterialen sind umfangreich aber gut gestaltet. Für jeden Lerntyp findet sich eine Möglichkeit den Stoff zu lernen.
Konsequenz ist im Gegensatz zu einem Präsenzstudium noch wichtiger. Allerdings fällt es dank der Videos leicht immer wieder etwas für das Studium zu machen auch wenn man nebenher arbeitet und die Zeit mal falsch eingeschätzt hat.
Ein bisschen Erfahrung mit dem Studieren an sich macht es jedoch leichter. Dennoch steht man gerade am Anfang nicht alleine da und wird auch wenn man weniger kontaktfreudig ist ein bisschen. "an die Hand genommen" - sofern man dies möchte.
Im Vergleich zu dem Studium an einer Hochschule (zumindest in meinem Fall) ist das Studium um einiges teurer, jedoch lässt sich wohl ein Großteil von der Steuer absetzen und je nach Persönlichkeit ist es angenehmer zu studieren, als in einem überfüllten Hörsaal.
Theresa
Variante Teilzeit I

Flexibility

Ina, 09.02.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium in Form eines Fernstudiums zu absolvieren, gibt mir die nötige Flexibilität um Beruf, Familie und Studium zusammen zu meistern. So kann ich selbst entscheiden wieviele Module ich in einem Semester absolviere und sie den Lebensumständen anpassen.
Ina
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024