IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.549 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 2005 von 2035

Erreichbarkeit

Inge, 19.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber bis jetzt wurde auf meine Fragen per E-mail immer prompt und hilfreich geantwortet.
Bei Problemen hinsichtlich der Technik wurde mir auch schnell weitergeholfen und die Kurse direkt von den Studienberatern/Sekretariat freigeschalten, was eine enorme Zeitersparnis war.
Inge

Flexibles aber theoretisches Studium

Dennis, 19.03.2014
General Management (M.A.)
- Prüfungen sehr flexibel (viele Prüfungszentren, monatlich möglich)
- Prüfungen scheinen sehr auf auswendig lernen ausgelegt zu sein
- Keine Präsenzveranstaltungen
- Skripte bis auf wenige Fehler recht ordentlich
- Onlinetests vorhanden
- Kompetente Dozenten
Dennis
Geschrieben am 19.03.2014

Alles in allem bin ich sehr zufrieden

Nadine, 19.03.2014
General Management (M.A.)
Insgesamt bin ich mit meinem Studium an der IUBH sehr zufrieden! Die Unterlagen sind inhaltlich gut und verständlich aufgebaut. Leider sind in einigen Skripten viele Rechtschreibfehler bzw. u.a. fehlende Variablen in Formeln, die meiner Meinung nach aber ohne großen Aufwand zu beheben wären... Leider gibt es hierzu kein geeignetes Lösungskonzept => es gibt zwar Listen im Wiki etc., die von den Studenten aktualisiert werden, aber diese werden anscheinend nicht vom Lehrstuhl geprüft, daher werden manchmal eben auch eigentlich richtige Sachen korrigiert oder falsche Korrekturen gepostet. Die Korrespondenz mit Tutoren war für mich bisher sehr hilfreich und ging reibungslos & schnell.
Die Korrekturzeiten für die Prüfungen von 6 Wochen finde ich allerdings sehr lang. Die Atmosphäre und Räumlichkeiten der Prüfungen (Studienzentrum Hamburg) finde ich sehr angenehm.
Im Studienbüro wurde mir bisher gut geholfen, da habe ich allerdings auch schon viel Gegenteiliges gehört.
Nadine

Super flexibel und Lehrreich

Jens, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mitarbeiter & Tutoren:
Die Mitarbeiter der Studienbetreuung antworten bei Fragen stets sehr schnell und kompetent.
Die Tutoren machen ihre Arbeit sehr gut vor allem in den Online Tutorien die wöchentlich stattfinden.
Bei Fragen habe ich bis jetzt immer innerhalb von max. 48h eine Antwort bekommen die mir auch weitergeholfen hat.

Präsenztage: (freiwillig)
Außerdem konnte ich an einem freiwilligen Präsenztag auch einige Tutoren und Mitarbeiter sowie den Campus in Bad Honnef kennen lernen und feststellen, dass es ein sehr nettes kompetentes Team und ein sehr schöner Campus ist.

Studienmaterial:
Bei Kursbeginn bekommt man innerhalb von wenigen Tagen das Studienskript per Post gesendet und kann sich auch jederzeit per Ipad/PC/Mac die PDF dazu downloaden.
Die Gliederung hier ist sehr gut gemacht mit Übungsaufgaben die auch in einem zugehörigen Lösungsheft aufgelöst sind.
Online Tutorien finden wöchentlich zu den jeweiligen Kursen statt, Vod-Casts & Pod-Casts kann man sich jederzeit in Itunes U oder per Online Login am PC angucken.

Prüfungen:
Einmal monatlich kann man sich für Prüfungen anmelden ohne Vorgabe wann man welchen Kurs absolvieren muss. Die Prüfungsergebnisse kann man dann innerhalb von 4 Wochen Online nachschauen.

Fazit:
Ich kann das Studium bei der IUBH nur empfehlen, da es mich 100% flexibel handeln lässt und sehr gut unterstützt mit der Menge an Zusatzmaterial geeignet für alle Lerntypen.
Das bei Studienbeginn kostenlose Ipad ist nur noch ein zusätzliches Extra was für mich allerdings nicht ausschlaggebend war.
Ich würde wieder bei der IUBH studieren.
Jens
Variante Vollzeit Deutschsprachig