Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bei meinen beiden Studiengängen nur positive Erfahrungen

Stefan, 24.12.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte war in den meisten Fällen gut bis sehr gut, was in manchen Fächern von der Qualität und Aktualität der Studienmaterialen nicht gesagt werden kann. Diese waren teilweise veraltet. Eine Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte in der Regel in der von der Hochschule zugesagten Zeit, wobei sich die meisten Dozenten eher schneller waren. Ein Kontakt zu Dozenten und Tutoren war nur selten notwendig. Falls doch wurde hier sehr schnell und Hilfsbereit erklärt. Das trifft vor allem auf das Fach Mathematik zu. Die Service des Instituts waren durchweg positiv.
Stefan
Variante Für Ingenieure
Geschrieben am 24.12.2013

Das Gesamtpaket stimmt

Sebastian, 27.11.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von Okt. 2009 bis Mai 2013 an der Wilhelm Büchner Hochschule Elektro- und Informationstechnik studiert. Insgesamt empfinde ich das Angebot der Hochschule als gut.

Die Dozenten waren Hilfsbereit und Kompetent, wobei Fragen in der Regel schnell geklärt wurden. Bei Anfragen über Study online musste ich nur selten länger als 24 Stunden warten. Repetitorien haben in der Regel gut auf Klausuren vorbereitet und einige haben auch richtig Spaß gemacht. Die drei Labore in Bochum habe ich als sehr lehrreich und professionell empfunden.

Im Studium wirklich gestört hat mich eigentlich nur der Schwierigkeitsgrad mancher B-Einsendeaufgaben. Hier war mir nicht immer möglich mit den gegebenen Mitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen. Soweit ich das aber in meinem Studiengang gesehen habe, hat die Hochschule hier in einigen Punkten bereits nachgebessert. Auch hat die Qualität der Studienhefte im Bezug auf die Aktualität und Verständlichkeit in den höheren Semestern stark nachgelassen. In den Reps wurde aber gesagt, dass auch hier die Schule dabei ist nachzubessern und neue Hefte zu erstellen. Auch habe ich gesehen, dass die Hochschule diesmal alle Prüfungstermine für das nächste Jahr bereits im Mitte Oktober online gestellt hat, was die Planung der Studenten noch einmal erleichtert. Zwar für mich nicht mehr interessant, aber dennoch lobenswert.

Das Schulgebäude in Pfungstadt ist gut und modern Ausgestattet. Auch sehr Lobenswert ist hier die Kantine, wobei das Essen immer sehr lecker und preiswert war. Das Bedienpersonal war stets sehr freundlich und zuvorkommend.

Somit kann ich die Hochschule Menschen mit Selbstdisziplin weiterempfehlen. Das Studium ist aber kein Selbstläufer. Man muss auf jeden Fall mit finanziellen und freizeitlichen Einschränkungen rechnen.
Sebastian
Geschrieben am 27.11.2013

Überwiegend Positiv

Sebastian, 22.10.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Qualität und Aktualität der Studien-Hefte finde ich sehr gut. Es gibt zwar Verbesserungspotential, aber wo gibt es das nicht? Die Betreuung, Beratung und der Service ist super und das Personal durchgängig freundlich und hilfsbereit. Fragen werden schnell beantwortet und Arbeiten angemessen schnell korrigiert. Es gibt zwar wie überall Ausnahmen die ausreisen, aber das ist eher die Seltenheit. Was die WBH von anderen unterscheidet ist, dass man hier "machen kann was man möchte". Sprich vollste Flexibilität in Sachen Zeitmanagement. Das ist aber nicht für jedermann gut, denn so viel Freiheit kann auch dazu führen dass man nicht vorwärts kommt da von der Hochschule kein Druck entsteht, sondern nur der, den man sich selbst macht.

Sebastian
Geschrieben am 22.10.2013

Alles bestens!

Michael, 30.09.2013
Professional Software Engineering (Zertifikat)

Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, vermittelt die Inhalte gut und motiviert zum Lernen. Mit den Übungen und Einsendeaufgabe gelingt ein zielgerichtetes Lernen und eine gute Vorbereitung zu Klausuren.

Die Betreuung durch die Tutoren ist super - spätestens nach 24 Stunden erhält man Antwort auf Fragen. Diese sind meist kompakt gehalten, helfen aber immer schnell weiter. Die Kompetenz der Lehrkräfte beurteile ich als hoch. Mit einigen Dozenten macht es sogar großen Spaß zu diskutieren sowie Tipps und Hinweise aufzunehmen.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah - manchmal sogar in einem unglaublich schnellen Tempo! Auch Beratung und Service stehen immer zeitnah und bedarfsgerecht zur Seite.

Ich habe den Lehrgang auch deshalb belegt, um ein Fernstudium auszuprobieren. Nach meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass die Form des Fernstudiums für mich die Zukunft des Studierens ist! Denn bietet sich neben dem Beruf die Möglichkeit, mit einem Höchstmaß an zeitlicher Flexibilität Studieninhalte aufzunehmen und idealerweise sofort in die Praxis umzusetzen.

Deshalb: alles bestens - weiter so!

Michael
Geschrieben am 30.09.2013