Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de
Top Institut Siegel

Zufriedene Fernstudenten

Kirsten , 18.05.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Vektor , 18.05.2017 - Informatik (B.Sc.)
Dieter , 18.05.2017 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Rolf , 18.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Christian , 18.05.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000
Mo-Fr von 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa von 10:00 bis 15:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit StudyOnline

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
97% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
96% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
96% Weiterempfehlung

Kontakt zur Fernhochschule

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kirsten , 18.05.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Vektor , 18.05.2017 - Informatik (B.Sc.)
Dieter , 18.05.2017 - Professional Software Engineering (Zertifikat)
Rolf , 18.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Christian , 18.05.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)

Videogalerie

1888 Bewertungen von Fernstudenten

1888 Bewertungen

4.1 Gut
Weiterempfehlung

Mit Flexibilität zum Erfolg

Kirsten, 18.05.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)

Die WBH bietet verschiedenartige Studiengänge an. Diese sind sehr detailliert ausgearbeitet und durchdacht. Das Lernmaterial umfasst Studienhefte/-bücher und zusätzlich Videos, außerdem kann man sich immer an die jeweiligen Dozenten und andere Studeten wenden.
Die Aktualität der Studienheft kann teilweise besser sein, was aber im energiewirtschaftlichen Bereich auch auf die Umfangreichen Änderungen der Politik etc. zurückzuführen sind. Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Im Januar habe ich mein Studium beendet und bin alles in allem zufrieden gewesen.

Kirsten

Erfolgreicher Abschluss eines Fernstudiums

Vektor, 18.05.2017
Informatik (B.Sc.)

Gut drei Jahre habe ich für das Informatik-Studium bei der WBH benötigt. Auch wenn die Studiengebühren doch relativ hoch sind (~300€) kriegt man viel durch den jährlichen Steuerausgleich wieder zurück.
In den drei Jahren habe ich viele opfern müssen. Vor allem Urlaub und Freizeit. Bei einem Fernstudium muss einem bewusst sein, dass man prinzipiell Vieles auf eigenen Faust hinkriegen muss. Aber es ist machbar und lohnt sich.
Noch vor meinem Kolloquium hatte ich die Qual der Wahl zwischen zwei Stellen. ;-)

Jedem der die Möglichkeit hat, kann ich besten Gewissens empfehlen sein Informatik-Studium bei der WBH zu absolvieren.

Vektor

Super Studium

Dieter, 18.05.2017
Professional Software Engineering (Zertifikat)

Ich kann nur positives davon berichten. Die Dozenten sind super und das Studienmaterial ist auch sehr gut. Die Buchtipps im Studienmaterial sind ebenfalls sehr nützlich, leider kann man nicht alle Bücher bestellen. Die Klausuren sind zwar schwer aber dennoch zu bewältigen

Dieter

Überwiegend positive Erfahrungen

Rolf, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)

Ausgezeichnete Möglichkeit zur Weiterbildung für berufstätige Menschen. Ich konnte mein Studium flexibel gestalten. Obwohl es sich nicht um eine Präsensuni handelt gibt es ausreichende Gelegenheiten Kontakte zu Kommilitonen zu knüpfen. Trotz der zusätzlichen Belastung ließen sich Familie, Beruf und Studium vereinen. Nach dem Studium ergeben sich in der Regel neue berufliche Perspektiven, die in meisten Fällen mit einer besseren Bezahlung einhergehen. Ein Nachteil sind eventuell die hohen Studiengebühren, die sich aber steuerlich abschreiben lassen.

Rolf

Top Organisation via Study-Online

Christian, 18.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr gut hat mir die Organisation über das Online - Portal (Study -Online) gefallen. Über dieses Portal der FFH wird sehr einfach Kontakt zu den Professoren, Dozenten und Kommilitonen aufgenommen. Pflichtaufgaben und freiwillige Einsendeaufgaben, sowie Hausarbeiten kann man unkompliziert via Portal hochladen. Auch die Prüfungsplanung und Anmeldung ist sehr übersichtlich gestaltet. Des Weiteren werden Chaträume für den Erfahrungsaustausch mit andern Studenten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden weitere hilfreiche Information zu u.a. Übernachtungsmöglichkeiten gegeben (mit Adresse und Kontakt). Für die Prüfungsvorbereitung werden Übungsklausuren und Repetitoriums angeboten. Auch die Praktika sind sehr praktisch orientiert und spannend gestaltet. Hier arbeitet die Wilhelm Büchner Hochschule mit verschiedenen Hochschulen in Deutschland zusammen (z.B. Jade Hochschule in Wilhelmshaven). Wer will kann auch ein Auslandsemester in den USA absolvieren. Für alle, die sich für ein Studium neben der Arbeit entscheiden, kann ich ein Studium an der FFH Wilhelm Büchner nur weiterempfehlen.

Flexibles Lernen, genau mein Ding

Felix, 18.05.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Das Studium lässt sich super in meinen vollen Terminkalender integrieren.
Manche Hefte sind nicht so verständlich, da muss der Tutor aushelfen. Die Labore sind interessant und lehrreich gestaltet. Schade dass die Repitorien (Stoffzusammenfassung als Präsenz Unterricht) extra bezahlt werden muss.
Aber soweit bin ich zufrieden (Ende 4. Semester)

Felix
Geschrieben am 18.05.2017

Insgesamt positiv mit ein paar Einschränkungen

Christian, 18.05.2017
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)

Insgesamt kann ich meine Erfahrungen als positiv verbuchen. Lediglich vereinzelte Studienheft und ein Dozent waren mangelhaft. Unangemessen fand ich auch die 40 EUR extra für Online-Repetitorien. Habe an keinem teilgenommen und trotzdem alles Bestanden. Mir fiel es häufig schwer sich zu motivieren, daher ist Selbstdisziplin und ein Zeitplan enorm wichtig.

Disziplinbedürftig, aber interessant

Roman, 18.05.2017
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)

Ich fing das Studium Ende 2012 an und es ging ganz gut. Leider war ich geschäftlich sehr viel unterwegs, jedoch die Flexibilität der Hochschule hat es zulassen können. Das Studium an sich war sehr interessant, jedoch eine Voraussetzung ist die Disziplin, um es erfolgreich abschliessen zu könne. Die Betreuung war recht gut und das Lernmaterial lies keine Wünsche offen.
Fazit: Ich würde es nochmal machen.

Roman

Gute Betreuung, gute Prüfungsvorbereitung

Veit, 18.05.2017
Mechatronik (B.Eng.)

Ich Studiere jetzt im 4 Semester Mechatronik.
Bin sehr zufrieden mit der Hochschule.
Das Studienmaterial bekomme ich immer pünktlich zugeschickt.

Die Inhalte sind in vielen Heften gut erklärt, gibt auch auch Hefte die schwer zu verstehen sind und nur mit Beihilfe von Youtube Videos oder zusätzlichen Büchern leichter zu verstehen sind.
Was mich leider zurzeit verwirrt ist das die Studienheft Nr. oder Bezeichnung nicht mehr mit den Angaben in meinem Studienführer Buch übereinstimmten, da die Hefte gewechselt oder ausgetauscht werden, da gibt es dann keine Information sonder man muss selber nachfragen. Dort fehlt einfach der Informationsaustausch beim Versand des Pakets.

Zu jedem Heft gibt es Einsendeaufgaben die man einem Dozent zuschickt der die Aufgaben verbessert und zurück schickt. Die Wartezeit auf die Rücksendung waren bei mir nie länger als 3-4 Tage.

Zusätzlich hab ich zu jeder Prüfung die ich geschrieben hab immer die Vorbereitungsstunden gebucht die mir sehr viel geholfen haben, und ich somit auch die Prüfungen immer bestanden habe.

Die Termine sind bis zum 3 Semester monatlich buchbar für die Prüfung wie auch die Laborarbeiten sind in guten Zeitabständen verfügbar.
Leider werden die Termine für Prüfung und Labor weniger aber trotzdem noch in Ordnung.
Heist jeden zweiten-dritten Monat kann man Termine buchen.

Die Betreuung an der Hochschule ist sehr zufriedenstellen, es ist jeden Tag jemand zu erreichen der auch weiterhelfen kann.
Egal ob man Organisatorische Fragen hat, wie auch fachliche Fragen bis jetzt wurde mir immer richtig, schnell und gut geholfen.

Veit

Flexibel und machbar

Ralph, 18.05.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)

Das Studium ist gut und machbar. Es hat eine gute Balance zwischen Klausuren und Prüfungsaufgaben. Wenn man alle drei Monate eine externe Prüfung schreibt, kann das Studium gut in Regelstudienzeit beendet werden. Leider sind die Korrekturzeiten von externen Klausuren teilweise sehr lange bis zu 2,5 Monate. Dagegen sind die Korrekturzeiten von Prüfungsaufgaben sehr zügig und angemessen.

Ralph

47 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Business Information Systems Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Advanced Computer Science in Media Zertifikat
Embedded Systems M.Eng.
Energieinformatik B.Sc.
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
100%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
Engineering Management Zertifikat
Engineering Management (in englischer Sprache) MBA
Fahrzeugtechnik B.Eng.
General Management Zertifikat
Informatik B.Sc. Infoprofil
Information Systems Management Zertifikat
0.0
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
100%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
94%
Professional Software Engineering Zertifikat
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
92%
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) M.Sc.
0.0
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
Vorkurs Mathematik Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil
96%

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner fernstudium erfahrung 1