Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Zufriedene Fernstudenten

Ralf , 23.09.2018 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alexander , 23.09.2018 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Christopher , 21.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Daniel , 21.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Alexander , 21.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit StudyOnline

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000

Fernstudiengang
Bewertung
99% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Ralf , 23.09.2018 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alexander , 23.09.2018 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kevin , 22.09.2018 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Holger , 22.09.2018 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Christopher , 21.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Von den 1897 Bewertungen gehen 862 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

4 Semester Studium mit Wechsel der Fachrichtung

Ralf, 23.09.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
2015 hatte ich angefangen an der WBH zu studieren, zunächst Technische Informatik (B.Eng). Die Einführung ins Studium und die ersten Anfänge, sowie meine ersten Eindrücke waren sehr gute. Im Laufe des Studiums habe ich dann gemerkt, dass die technische Informatik für mich zu viel theoretische Physik beinhaltet.
Daraufhin wurde ich von der Hochschule sehr gut betreut und ich konnte innerhalb von 4 Wochen mit einer Anerkennung von den meisten meiner bisher abgelegten Prüfungen in den Studiengang der Angewandten Informatik (B.Sc) wechseln. Ich habe mittlerweile 4 Leistungssemester absolviert und befinde mich im Fünften.

Insgesamt befinde ich das Studium für gut. Es gibt das ein oder andere Studienheft, welches meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen ist, dafür gibt es allerdings auch ganze Module die ich vollkommen gelungen finde.

Was das Thema Zeit betrifft, so studiere ich täglich innerhalb der Woche etwa eine Stunde nach der Arbeit noch zu Hause und am Wochenende nehme ich mir Samstags noch ein paar Stunden. Insgesamt komme ich damit ganz gut voran. Insofern lässt sich das Studium gut neben der Arbeit absolvieren.
Ralf
Geschrieben am 23.09.2018

Einfach ist das Zauberwort!

Alexander, 23.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Von Anfang an wird einem zur Verfügung gestellt an wen man sich wenden muss wenn man ein bestimmtest Problem hat. Die Lehrkräfte besitzen eine hohe Kompetenz und das Feedback zu Einsendeaufgaben kommt sehr zeitnah und mit gut erklärten Hinweisen zu Fehlern bzw Anregungen bei den Lösungswegen.
Der Kontakt zu Tutoren ist über das Online-Portal sehr schnell und unkompliziert herstellbar. Auch hier wird sehr schnell reagiert und geantwortet. Generell bietet der Service der Fernhochschule viele Möglichkeiten um das Studium auch zum Teil nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Alexander
Geschrieben am 23.09.2018

Gutes Gesamtpaket

Kevin, 22.09.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Durch die Flexibilität der Termine (Klausuren / Repetitorien / sonst. Veranstaltungen ) ist diese Hochschule definitiv Empfehlenswert. Es ist jedoch auch ein stolzer Preis, den man dafür bezahlt. Wer jedoch neben dem Beruf / Kindern und sonstigen privaten Verpflichtungen nicht darauf verzichten will, seine Karriere voran zu treiben, ist mit einem Fernstudium an der WBH gut bedient. Durch viele nette und hilfsbereite Mitstudenten, Tutoren usw. kann man mittels Online Campus oder Facebook auch gut virtuelle Lerngruppen bilden und sich stets neu für das Studium motivieren.
Kevin
Geschrieben am 22.09.2018

Insgesamt gut, aber mit leichten Schwächen

Holger, 22.09.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Qualität der Dozenten bei Kursen schwankt stark, Online-Repetitorien gerade im Grundstudium sind sehr häufig ausgebucht, "Externe Klausuren" gibt es lediglich vierteljährlich, die versprochene Flexibilität ist auch hier nicht so ausgeprägt wie in den Werbeversprechen, und einige Tutoren sind nicht immer motiviert - bei Fragen wie auch bei Korrekturen von Einsendeaufgaben.
Der Studienservice ist freundlich und reagiert schnell.
Die Studienmaterialen selbst sind nicht immer korrekt, und es tauchen immer wieder Fehler auf, welche den eigenen Fortschritt behindern, der Online-Campus bietet hier allerdings eine sehr gute Plattform sich Hilfe zu holen.
Die Studenten organisieren sich untereinander sehr gut, es gibt für viele Module Whatsapp- / oder Facebookgruppen, welche über den Online-Campus beworben werden.
Holger
Geschrieben am 22.09.2018

Sehr flexibles Studium mit kompetenter Betreuung

Christopher, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe mit der WHB in dem Masterstudiengang Wirtschtschaftsingenieurwesen sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diesen nur weiterempfehlen. Ich möchte hier nun einige Punkte auflisten, welche ich als besonders positiv aufgenommen habe, aber auch diejenigen, in denen ich Verbesserungspotentiale sehe.

Positiv
- extrem hohe Flexibilität (Viele Prüfungstermine an vielen verschiedenen Standorten und zeitnahe An- und Abmeldungen)
- vor jeder Präsenzklausur konnte ein Wiederholungskurs (Präsenz oder Online) gebucht werden, um die wichtigsten Themen noch einmal mit einem Professor durchzugehen und entsprechende Fragen stellen zu können (in kleinen Gruppen von max. 10 Personen
- die Lerngeschwindigkeit kann individuell bestimmt werden und es können auch Pausen gemacht werden; das ganze Studium kann um mindestens 1 Jahr kostenfrei verlängert werden (dadurch ist der Erfolgs- und Leistungsdruck geringer)
- Studienmaterial ist nach der Beantragung innerhalb von 2-3 Werktagen verfügbar (die digitalen Unterlagen noch schneller)
- die behandelten Themen haben den ursprünglichen Beschreibungen entsprochen und waren auch (bis auf wenige Ausnahmen) aktuellen Themen und dem heutigen Stand der Technik angepasst
- sehr gute und kompetente Betreuung meiner Masterarbeit, welche ein Projekt meines Arbeitgebers war

Die genannten Punkte waren mir vor Studienbeginn sehr wichtig und auch alle zufriedenstellend erfüllt.

Verbesserungspotenziale sehe ich in
- der Korrektur der Studienunterlagen (Manche Hefte hatten Rechtschreibfehler, was prinzipiell nicht schlimm ist, da das beim Lernen nicht weiter gestört hat. Aber diese Fehler wurden wohl auch über längere Zeiträume nicht korrigiert (obwohl sie bekannt waren). Das kann man besser machen!
- Extra Übungshefte erstellen mit klar beschriebenen Lösungswegen (v. a. in Fächern in denen gerechnet wird (z. B. Statisitk, Mathematik, Informatik, etc.). Sicherlich gibt es genügend Fachliteratur, welche diesen Anforderungen erfüllt, aber dennoch wäre es schön, wenn bei einem Fernstudium solche Unterlagen zur Verfügung stehen würden.
- Teilweise muss man auf Unterlagen, welche eigentlich automatisch erstellt werden sollten lange warten (z. B. eine Notenübersicht auf Englisch)
- wenig Flexibilität bei zusätzlichen Leistungen (z. B. die Möglichkeit Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen (z. B. Konstruktionslehre) zusätzlich (und gegen Aufpreis) abzulegen und diese (ohne Bezug auf die Gesamtnote) als zusätzliche Leistung ins Zeugnis eintragen zu lassen. An der Hochschule an der ich meinen Bachelor absolviert hatte, war dies kein Problem.
Christopher

Tolles Studium mit sehr guter Flexibilität

Daniel, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe nach meinem Bachelor mich für ein Masterstudíum an der Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da ich mit 25 langsam in das Berufsleben starten, jedoch nicht auf einen Master verzichten wollte. Das tolle an der WBH ist die Betreuung durch das Sekretariat und die Tatsache, dass Vorleistungen über 180 ETCs angerechnet werden können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden und kann jedem ein Studium an der WBH empfehlen.
Daniel
Geschrieben am 21.09.2018

Sehr flexibel und stukturiert aufgebaut

Alexander, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Das Fernstudium an der WBH ist sehr gut und strukturiert aufgebaut. Man bekommt sehr schnelle Rückmeldungen von Tutoren auf fragen. Ich hatte hierbei noch nie negative Erfahrungen.

Die Hefte sind alle verständlich und durch Übungen gut einzuprägen. Zu jedem Thema gibt es Aufgaben mit Lösungen, welche beim Lernen gut helfen.

Die Übersichtlichkeit im Online Campus ist optimal und man kann die Prüfungen zeitlich sehr flexibel legen.
Alexander

Auf dem Stand der 90er

Julia, 21.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
2.7
Die Unterrichtsmaterialien sind teilweise super unaktuell. Es wird von "Modem und Dekoder" als Zugang vom Internet geredet und vieles mehr. Je nachdem welche Person man erreicht wird die Kritik als Nichtigkeit abgetan oder ein wenig ernster genommen.
Das Konzept des Fernstudiums ist allerdings ansonsten gut umgesetzt und abgesehen davon habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwas gehabt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, was die Planung der Studienangelegenheiten etc angeht.

Super flexibel, perfekt für Berufstätige

Andreas, 20.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von einem Vollzeitstudium in ein Fernstudium bei der Wilhelm Büchner gewechselt. Jetzt nach fast 2 Jahren kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist, da ich mich im Vollzeit Studium überhaupt nicht wohl gefühlt hab. Ich bin eher so der praktische Typ. In den letzten 2 Jahren habe ich beruflich und privat durch das Studium so viel gelernt, das ist echt unglaublich. Das hat mich total nach vorn gepusht.
Die Hochschule unterstützt einen auch wo sie nur kann. Die Tutoren kann man jederzeit, bezüglich Fragen zum Lernstoff, kontaktieren. Meistens bekommt man die Antwort und Erklärung innerhalb von 24 Stunden. Einsendeaufgaben werden ebenfalls ziemlich flott abgearbeitet.
Ich bin zwar nicht so weit mit dem Studium wie ich mir erhofft habe, aber das liegt größtenteils an meinem Job, hab jetzt schon für dieses Jahr 450 Überstunden gemacht und trotzdem nebenbei studiert, mit Frau und Kind. Das geht dank dieses Systems der Fernhochschule. Besonders super finde ich, das man echt selbsständig den Stoff gelernt bekommt und wenn man mal nicht weiterkommt, gibt es genügend Leute die einem helfen können.
Mit den Unterlagen war ich bis jetzt zufrieden, sind gut und verständlich vorbereitet. Kann das Fernstudium jedem der mit dem Gedanken spielt nur empfehlen.
Andreas
Geschrieben am 20.09.2018

Ich fühle mich sehr gut betreut!

Katja, 20.09.2018
Digitale Medien (B.Sc.)
In meinem Fachbereich wurde die besten Dozenten mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz gefunden. Die Studienbetreuung hilft bei allen Fragen telefonisch, per Mail oder via Nachrichtensystem schnell und zuverlässig weiter. Meine erste Einsendeaufgabe wurde innerhalb eines Tages bearbeitet.
Leider noch sehr stark ausbaufähig ist das digitale Lernen mit webinaren oder videoclips im meinem Bereich gibts leider nur Studienhefte oder kostenpflichtige Kompaktkurse
Katja

Embedded Systems M.Eng.
Energieinformatik B.Sc.
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
100%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
Engineering Management Zertifikat
Engineering Management (in englischer Sprache) MBA
Fahrzeugtechnik B.Eng.
Game Development B.Sc.
General Management Zertifikat
Informatik B.Sc. Infoprofil
Information Systems Management Zertifikat
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
100%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
89%
Maschinenbau M.Eng.
94%
Maschinenbau-Informatik B.Eng.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Mathematik für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer Zertifikat
Professional Software Engineering Zertifikat
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
91%
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) M.Sc.
100%
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
Vorkurs Mathematik Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil
95%

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner fernstudium erfahrung 1