Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Zufriedene Fernstudenten

Martin , 29.03.2020 - Engineering Management (MBA)
Cristina , 19.12.2019 - Mathematik für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fächer (Zertifikat)
Lukas , 16.12.2019 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Nicolas , 16.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Elina , 15.12.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.
Gründung
4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit dem Online-Campus

Der Online-Campus ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar im Online-Campus. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000

Fernstudiengang
Bewertung
97% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
97% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
88% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Martin , 29.03.2020 - Engineering Management (MBA)
Thomas , 21.02.2020 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Yannick , 05.02.2020 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Nicoali , 07.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Von den 2069 Bewertungen gehen 492 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Grundsolides MBA-Fernstudium mit gutem Service

Martin, 29.03.2020
Engineering Management (MBA)
Ich habe von 08/2018 bis 03/2020 den Studiengang Engineering Management belegt, nachdem ich auf der Suche nach einer kompakten Management-Weiterbildung speziell für technische AbsolventInnen war. Dabei kam für mich aufgrund der beruflichen Umstände mit hoher Reisebelastung kein berufsbegleitendes Präsenzstudium in Frage. Nach längerer Marktsichtung entschied ich mich dann für das Angebot der WBH, das meinen inhaltlichen und auch organisatorischen Anforderungen am besten entsprach.

Die Studienhefte als wesentliche Grundlage zum Lernen sind didaktisch gut aufbereitet und bereiten den Studierenden mit Lernkontrollen und Zwischenaufgaben gezielt auf die anstehende Prüfung vor. Leider sind trotz laufender Qualitätsanstrengungen seitens der Hochschule einige Hefte arg veraltet (insbesondere in den Modulen UNFÜ, SIT oder IMK - zudem sind Online-Links als Quellen mitunter das letzte Mal 2012 abgerufen worden) - hier erwarte ich für zukünftige Studierende, dass die Inhalte besser gepflegt werden und auch die Basics den aktuellen Stand der Forschung und Praxis wiederspiegeln.

Abgesehen von diesem "Altersmakel" schafft die WBH mit den Lerninhalten sowie dem umfassenden Angebot an Webinaren und Tutorien sehr gute Rahmenbedingungen, um Inhalte nicht nur für eine Prüfung zu pauken, sondern auch nachhaltig für den Berufsalltag mitzunehmen.

Eine besondere Erfahrung bildete für mich die Projektarbeit, da hier neben der Bearbeitung verschiedener Fallstudien unterschiedlichste Menschen zusammen kommen und über einen Zeitraum von drei Monaten an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. So bestand etwa meine Gruppe neben mir aus einem Projektleiter aus London, einem technischen Betriebsleiter in Pakistan und einem Ingenieur von BMW aus München - internationaler ging es wirklich nicht mehr!

Im Rahmen der Masterarbeit habe ich mich bewusst für einen Betreuer entschieden, der mir viele Freiheiten bei der thematischen Bearbeitung gelassen hat. Gleichzeitig stand er mir - wann immer nötig - mit Rat und Tat zur Seite, sodass nicht nur ein deutlicher praktischer Bezug hergestellt, sondern die Arbeit auch wissenschaftlich fundiert ausdezidiert war. Auf diese Weise ermöglichten es mir die Angehörigen der Hochschule, selbst in Zeiten einer weltweiten Corona-Pandemie das Studium mit einer Prise Improvisationskunst und modernen Kommunikationsmitteln erfolgreich abzuschließen.

Insgesamt kann ich vom Fernstudium an der WBH (fast) nur Gutes berichten. Selbst wenn es mal irgendwo haken sollte, ließ sich zusammen mit den MitarbeiterInnen immer eine Lösung im Sinne des Studierenden finden. Lediglich der Punkt mit der Aktualität einiger Studienhefte trüben den Gesamteindruck ein wenig - andererseits gebietet es auch der Anspruch eines Studierenden in einem Masterstudium, über den gegebenen Tellerrand hinaus zu schauen und in die relevante Grundlagenliteratur zu schauen.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Hochschule keine weltweit renommierte Business School mit goldenen Titellettern und globalen Spitzen-Rankings ist. Hier wird ein grundsolides MBA-Fernstudium für technische Berufsfelder ermöglicht, das durch seine (mit wenigen Abzügen) inhaltliche wie auch organisatorische Qualität, durch Bodenständigkeit und engen Bezug zur Praxis zu überzeugen weiß. Wenn man sich drauf einlassen will, muss man genug Zeit, Motivation und Disziplin mitbringen - Das Ergebnis wird es allemal wert sein!
Martin
Geschrieben am 29.03.2020

Zu teuer, zu schlecht

Thomas, 21.02.2020
IT-Sicherheit (B.Sc.)
2.4
Pro:
- Flexibles Selbststudium

Contra:
- Kein Feedback auf Nachfrage was man besser machen könnte (z.B. bei B-Prüfungen)
- Regelstudienzeit für Arbeitnehmer nicht angemessen, bzw nicht wirklich schaffbar.
- Kostenlose "Nachbetreuungszeit" beträgt nur 12 Monate danach kostet das Studium wieder
- Kostenlose Stornierung von Prüfungsanmeldungen nur möglich wenn der Prüfungstermin länger als einen Monat entfernt ist
- Quasi keine Repetetorien für IT-Sicherheit
- Repetetorien kosten extra!
- Keine Tipps zu Prüfungsinhalten wie zum Beispiel bei einem Präsenzstudium
- Man wird im großen und ganzen mit dem Lernen allein gelassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit Tutoren eine Mail zu schreiben. Aber auch hier kann die Antwort gerne mal ein paar Tage dauern.
- Die Hefte und somit das einzige Produkt für das ihr 12k € zahlt, sind zum Teil dermaßen fehlerhaft, das ihr viel Zeit einplanen könnt für Fehlersuche. Bestes Beispiel hier: Theoretische Informatik ... Die Fehler in den Heften sind zum Teil seit Jahren bekannt und wurden nicht geändert.
- Um bei dem Beispiel zu bleiben: Es gibt für die Hefte kein Lektoriat! Begründung hierfür: zu teuer!

Ich glaube ich könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiter fortführen.

Wenn ihr wie ich keine andere Möglichkeit habt (IT-Sicherheit kann man nur bei wenigen Anbietern über ein Fernstudium absolvieren) macht einen großen Bogen um diese Hochschule.
Geschrieben am 21.02.2020

Flexibel und gut

Yannick, 05.02.2020
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studium ist angepasst für Arbeitnehmer und bietet so eine sehr gute Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren.
Die Lehrinhalte sind gut strukturiert. Das Tempo kann man sich selbst einteilen und so optimal von Zuhause aus studieren.
Für Klausuren gibt es die Möglichkeit an vielen Externen Standorten zu schreiben.
Yannick
Geschrieben am 05.02.2020

Flexibilität Top, Inhalte und Betreuung mäßig

Nicoali, 07.01.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
2.8
Die Studienunterlagen sind zum Teil sehr veraltet. Die Betreuung ist durchgehend positiv, jedoch gerade bei der Abschlussabreit, die nochmals extra kostet war die Berteuung sehr knapp und nicht ausreichend. Der 2. Prüfer der Hochschule schien ebenfalls nicht viel Zeit in die Vorbereitung des Kolloquiums gelegt zu haben.

Gerade für Studenten, die bereits im Bachelor WIrtschaftsingenieurwesen studiert haben, wird inhaltlich kaum Neues geboten. Es werden daher vorwiegend Grundlagen vermittelt, was ideal für Studenten ist, die im Bachelor aus einer anderen Fachrichtung kommen.

Der Online Auftritt der Hochschule ist gewöhnungsbedürftig und komplett veraltet. Vor kurzem wurde dieser Bereich überarbeitet, was allerdings wie es scheint nur auf die Optik zu trifft.

Ansonsten ist man ziemlich flexibel im Studium was sehr positiv ist.

Die Klausurtermine an Standorten außerhalb der Hochschule sind ziemlich begrenzt und ggfs. müssen 2 Klausuren an einem Tag geschrieben werden, wenn längere Reisen vermieden werden sollten.
Nicoali
Geschrieben am 07.01.2020

Hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt

Cristina, 19.12.2019
Mathematik für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fächer (Zertifikat)
Ich war zufrieden mit der WBH. Meine Einsendearbeiten wurden innerhalb von eins, zwei Tagen korrigiert und ich konnte auch viele Fragen stellen. Die Korrektur meiner Abschlussklausur hat sehr lang gedauert , circa sechs Wochen. Die Hefte waren gut. Nur selten musste ich noch woanders nachschlagen, um die Erleuchtung zu bekommen.
Cristina
Geschrieben am 19.12.2019

Super flexibles Fernstudium

Lukas, 16.12.2019
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Meine Erfahrungen an der WB-Hochschule waren durchwegs positiv. Besonders erwähnenswert ist die schnelle und unkomplizierte Betreuung mit den Tutoren.

Über den Online-Campus kann sehr einfach Kontakt aufgenommen werden - die Antwortzeiten sind aus meinen Erfahrungen hervorragend.

Die Studieninhalte sind teilweise leicht veraltet. Gerade in einem Studiengang mit dem Namen Informatik - Verteilte und Mobile Applikationen würde ich gerne mehr über neuartige Technologien wie Microservices, Self-Contained-Systems, Kubernetes, Docker und vieles mehr erfahren.

Die Inhalte rund um die Software-Entwicklung sind sehr gut. Die theoretische Bearbeitung ist für ein ortsunabhängiges Studium beeindruckend. Durch digitale und physische Inhalte kann auf der ganzen Welt in individuellem Tempo studiert werden.
Lukas
Geschrieben am 16.12.2019

Solides Studium während Vollzeit-Berufstätigkeit

Nicolas, 16.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik der WBH im November abgeschlossen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule.
Die Studieninhalte sind passend. Das Studium ist (wie bei einer technischen Hochschule zu erwarten) ehr technisch ausgerichtet - die kaufmännischen Inhalte kommen jedoch nicht zu kurz. Teilweise waren Inhalte etwas veraltet, was zum Punktabzug in der Kategorie "Studienmaterial" führte.
Die Betreuung durch die Studienberatung ist telefonisch sehr gut. Auf E-Mail-Antworten muss man teilweise länger warten.
Mit den Professoren war ich rundum zufrieden.
Nicolas
Geschrieben am 16.12.2019

Bestes Fernstudium

Elina, 15.12.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich habe an Wilhelm Büchner Hochschule mein Master in Wirtschaftsinformatik gemacht. Ich war rundum sehr zufrieden und konnte trotz anstrengenden Bedienung im Job mein Studium in zwei Jahren beenden.
Ich konnte mein Wissen vertiefen und mir neues für mein Beruf notwendiges Wissen aneignen.
Elina
Geschrieben am 15.12.2019

Flexibles Studium mit sehr guter Betreuung

Marc, 13.11.2019
IT-Management (M.Sc.)
- Sehr gute Lehrmaterialien
- Möglichkeit sich für verschiedene Termine von Klausuren einzelner Studienfächer einzuschreiben
- sehr gute Betreuung
- kostenlose Verlängerung der Studienzeit um bis zu 1 Jahr (von 2 auf 3 Jahre)
- Möglichkeit viele Hausarbeiten zu schreiben (gute Vorbereitung für die Master-Thesis)
Marc
Geschrieben am 13.11.2019

Qualität stark von Betreuer/in abhängig

Johannes, 10.11.2019
Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
2.9
Ich habe das Advanced Professional Certificate "Information Systems Management" an der WBH abgeschlossen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Qualität der Skripte (insbesondere Aktualität der Quellen), die Anforderungen in Hausarbeiten/Klausuren und die Betreuung der Studierenden sehr stark vom jeweiligen Tutor/Dozenten abhängen. Das hat zu den ein oder anderen Frustration geführt.
Johannes

Chemische Verfahrenstechnik B.Eng.
89%
Digital Leadership Zertifikat Infoprofil
0.0
Digital Transformation and Organizational Development (Nano Degree)
0.0
Digitale Ethik (Nano Degree)
Digitale Medien B.Sc.
Digitale Medien Zertifikat
0.0
Digitale Transformation kompakt (Nano Degree)
Digitales Energiemanagement und Energiesysteme Zertifikat
0.0
Einführung in die App-Entwicklung (Nano Degree)
0.0
Einführung in die Elektrotechnik (Nano Degree)
0.0
Einführung in die IT-Sicherheit (Nano Degree)
0.0
Elektrische Schaltungstechnik (Nano Degree)
0.0
Elektrische und hybride Antriebe (Nano Degree)
Elektro- und Informationstechnik B.Eng. Infoprofil
Elektrotechnik M.Eng. Infoprofil
3.1
60%
3.1
Embedded Systems M.Eng. Infoprofil
100%
Energieerzeugung aus Biomasse (Nano Degree)
Energiespeichertechnik (Nano Degree)
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
91%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
Fahrzeugtechnik M.Eng.
Game Development B.Sc.
General Management Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Gestaltung interaktiver Systeme (Nano Degree)
0.0
Grundlagen des Software Engineering (Nano Degree)
Informatik B.Sc. Infoprofil
Information Systems Management Zertifikat
50%
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
80%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
90%
Mechatronik M.Eng.
Media Production Zertifikat
Medieninformatik M.Sc. Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 10
Messtechnik (Nano Degree)
0.0
Nationale und internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung (Nano Degree)
0.0
New Venture Management (Nano Degree)
Professional Software Engineering Zertifikat
100%
Regenerative Energietechnik (Nano Degree)
Technikfolgenabschätzung (Nano Degree)
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
93%
Technology and Innovation Management (International) M.Sc.
100%
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
89%
50%
Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Baumanagement B.Eng.
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien B.Eng.
95%
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik B.Eng.
90%
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng. Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil
88%
Zukunftsmanagement Zertifikat

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner hochschule erfahrungen 1