Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Zufriedene Fernstudenten

Anja , 16.08.2017 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Vlado , 13.06.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Nicolas , 11.06.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Sabrina , 24.05.2017 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Josef , 24.05.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000
Mo-Fr von 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa von 10:00 bis 15:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit StudyOnline

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung

Kontakt zur Fernhochschule

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Felix , 01.09.2017 - Mechatronik (B.Eng.)
Anja , 16.08.2017 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Christoph , 22.06.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)
Vlado , 13.06.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Nicolas , 11.06.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Videogalerie

Von den 1716 Bewertungen gehen 662 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Viel Geld für wenig Leistung

Felix, 01.09.2017
Mechatronik (B.Eng.)
2.5
Während der Probephase habe ich mehrmals die Woche Anrufe der Hochschule erhalten,ob ich mich gut zurecht finde oder Fragen habe. Nach Ablauf der Probephase ließ der Service zu wünschen übrig. Es wurde teilweise nichtmal auf emails reagiert.
Fazit: Besteht man alle Prüfungen durch Eigenleistung, ist die Wilhelm Büchner Hochschule eine gute Adresse. Sollten bei einigen Fächern Probleme oder Fragen auftauchen,kann man sich nicht auf die Hilfe der Mitarbeiter verlassen. Hohe monatliche Kosten für wenig Service!
Felix
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 01.09.2017

Sehr flexibles Studium

Anja, 16.08.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mein Studium ist schon einige Jahre her und bot daher noch nicht alle heute üblichen technischen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit, aber ich war überrascht über die Flexibilität und die Vielfältigkeit des Studiums.
Ich hatte von Anfang an einen guten Überblick über das Studium und war immer hochmotiviert weiter zu machen. Ich habe nie über einen Abbruch nachgedacht. Das Studium war trotz meiner großen Vorkenntnisse in vielen Modulen immer interessant und hat viele Kenntnisse vertieft und erweitert. Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden hatte.
Anja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 16.08.2017

Erfahrungsbericht

Christoph, 22.06.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot. Natürlich gibt es auch Fächer, die (subjektiv) weniger interessant sind, aber das Studium hat hier einen guten Querschnitt über relevante Inhalte anzubieten. Die Lehrkräfte sind großteils sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Studienmaterial bereitet meist gut auf Klausuren vor, obwohl es hier natürlich auch Unterschiede in den Fächern gibt. Die Einsendeaufgaben werden meistens rasch korrigiert. Nur die Korrekturzeit bei externen Klausuren ist teilweise sehr lange.
Christoph
Geschrieben am 22.06.2017

Top Betreuung, gute Prüfungsvorbereitung - Note 1

Vlado, 13.06.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Bin sehr zufrieden und würde jedem diese Hochschule empfehlen. Sehr nette und hilfsbereite Personal. Dozenten sind sehr hilfsbereit und haben meist kurze Reaktionszeiten bei Fragestellungen (E-Mail). Onlinecampus ist verständlich aufgebaut.
Würde an dieser Hochschule wieder einen Abschluss absolvieren.
Vlado
Geschrieben am 13.06.2017

Flexibel und gut!

Nicolas, 11.06.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Auch neben einem Job in Vollzeit ist das Fernstudium sehr gut machbar gewesen. Durch möglichkeit die Klausuren und Seminare selbst buchen zu können, war das Studium gut mit dem Beruf vereinbar. Das Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule kann ich ausdrücklich weiterempfehlen.
Nicolas
Geschrieben am 11.06.2017

Lernen muss man alleine

Stephan, 09.06.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium ist sehr zeitraubend, man muss sich die Zeit gut einteilen.
Generell wären externe Studienstandorte in Österreich oder Italien hilfreich.
Sowie mindestens 6 termine an den Externen standorten.
Die Laborprüfungen waren etwas überholt und man musste weit fahren für eine Veranstaltung die man schon zu 100% bestanden hat und die nur sehr wenige Creditpoints zählt.
Stephan
Geschrieben am 09.06.2017

Manche Seminare möchte ich lieber selber halten

Jörg, 30.05.2017
-mittlerweile großflächiges Prüfungsnetz,
-im technischen Bereich schnelle Antwort der Tutoren
Beanstandenswertes:
-so einige Seminare sind keine Prüfungsvorbereitung,
-schon oft auf dem Onlinecampus verlaufen, da dieser alles andere als intuitiv gestaltet ist und auch teilweise technisch nicht mehr auf dem heutigen Stand ist
-auch dauert die Korrektur der Prüfungen gerne mal 2-3 Monate je nach Fachgebiet
-Antwort der Tutoren oft zu spät, so dass man schon die Prüfung geschrieben hat, bevor man endlich die Korrektur der Einsendeaufgabe hat
Jörg
Geschrieben am 30.05.2017

Bachlor Energieverfahrenstechnik

Sebastien, 24.05.2017
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Vorbereitung ist nicht Alles. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Der Kontakt zu vielen Mitkommilitonen ist oft schwer aufrechtzuerhalten , da jeder sein eigenes Süppchen kocht und es durch diese Flexibilität unterschiedliche Lernerfolge bzw. Lernetappen gibt. Die Zeit ist gut einteilbar und völlig ausreichend. Kein Stress nur immer am Ball bleiben .
Sebastien

Es war erfolgreich

Sabrina, 24.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich hatte super Betreuer und ich war am ende auch erfolgreich. Die tutoren antworten sehr schnell und helfen gerne. Die Webinare sind leider noch etwas dünn besucht und finden deshalb oft nicht statt obwohl sie wirklich sehr helfen. Das Studienmaterial könnte ab und an mal eine überarbeitung gebrauchen aber ist alles in allem ziemlich gut. Ich konnte viel lernen und hab auch für meinen Beruf viel mit raus genommen und so sollte es schließlich sein.
Sabrina

Weiterbildung mit höchstmöglicher Flexibilität

Josef, 24.05.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Wilhelm-Büchner-Hochschule unterstützt durch gute Organisation und große Flexibilität das Erreichen des Abschlusses. Die anstrengende Zeit während des Fernstudiums wird hierdurch erleichtert, da dem Studierenden durch die Hochschule bei organisatorischen Fragen entgegengekommen wird. Besonders zu erwähnen ist die gute Betreuung durch die Dozenten über den Online-Campus.
Josef

Embedded Systems M.Eng.
Energieinformatik B.Sc.
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
100%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
General Management Zertifikat
Informatik B.Sc. Infoprofil
Information Systems Management Zertifikat
0.0
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
100%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
91%
Maschinenbau M.Eng.
90%
Maschinenbau-Informatik B.Eng.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Mathematik für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer Zertifikat
Professional Software Engineering Zertifikat
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
95%
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) M.Sc.
0.0
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
Vorkurs Mathematik Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner fernstudium erfahrung 1