Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Zufriedene Fernstudenten

Frank , 17.01.2018 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Frank , 04.01.2018 - Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) (M.Sc.)
Raphael , 26.12.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 24.12.2017 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Florian , 24.12.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)

Kostenloses Infomaterial

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit StudyOnline

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
98% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
97% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000
Mo-Fr von 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa von 10:00 bis 15:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Frank , 17.01.2018 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Raphael , 26.12.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 24.12.2017 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Florian , 24.12.2017 - Maschinenbau (B.Eng.)

Videogalerie

Von den 1807 Bewertungen gehen 1010 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine gute Möglichkeit den Bachelor nachzuholen

Frank, 17.01.2018
- Gute und aktuelle Unterlagen
- Nette Professoren (es gibt wie an jeder Uni auch ein zwei Ausnahmen)
- Ich konnte mein Wissen in vielen Punkten vertiefen und kann die Inhalte auch für meinen Beruf (Technischer Spezialist) anwenden.
- Man bekommt viel Unterstützung von der Hochschule

--> Ich würde definitiv hier wieder studieren!
Frank
Geschrieben am 17.01.2018

Great course; adjustable to own speed

Frank, 04.01.2018
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) (M.Sc.)
I enjoyed the course really much. Study materials were good and I was able to make myself familiar with the topics on my own. I was able to transfer knowledge that I gained through the studies into my professional working life. The alignment of the distance learning with my professional working life was doable because you can set your own speed in studying. In case of questions the staff at WB-university was very helpful. I would definitely recommend to study at WB-University.
Frank
Geschrieben am 04.01.2018

Fazit über das Studium

Raphael, 26.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Lange Wartezeiten auf Noten.
Sehr gute Betreuung bei Abschlussarbeit.
Sehr gute Betreuung bei externen Seminaren. Gute Vorbereitung auf Klausuren in Online Repetitorien.
Leider zu wenige Online Repetitorien. Herausfordernd und anspruchsvoll jedoch mit etwas Fleiß gut machbar.
Raphael
Geschrieben am 26.12.2017

Gutes Preis-/Leistungsangebot

Tobias, 24.12.2017
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Das Studieren an der WBH macht besonders Spaß. Man bekommt stets sehr schnell Kompetente Unterstützung. Das sowohl von Tutoren, der Studentenbetreuung und des Prüfungsamt. Die Korrekturzeiten variieren von Tutor zu Tutor. Meine schnellste Korrektur bekam ich nach 2 Stunden. Ansonsten kann ich die Art des Studiums und die Hochschule weiterempfehlen. Trotz mehreren Schicksalsschlägen kam mir die Hochschule immer entgegen und machte Ausnahmen aus Kulanz, sodass ich trotz längerer Studienzeit den Bachelor erreichen kann. Der Online-Campus ist sehr intuitiv gestaltet. Die Veranstaltungen sind sehr lebendig und gut organisiert. Das Gebäude der Hochschule ist modern und großzügig eingerichtet. Das Studienmaterial ist aktuell, jedoch nicht in jedem Bereich Top-Aktuell. Um das Studienziel erreichen zu können ist dies aber nicht von Bedeutung. Neue Quellen sich selbstständig erschließen zu können wird sehr forciert, was meines Erachtens auch einen angehenden Absolventen ausmachen sollte. Im Vergleich zu anderen Fernhochschulen und Hochschulen würde ich mich stets wieder für die Wilhelm-Büchner-Hochschule entscheiden.
Tobias

Sehr gut organisiertes & individuelles Fernstudium

Florian, 24.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Sehr gut organisiertes Fernstudium, individuell ausgerichtet auf die Bedürfnisse jedes Studenten. Sehr kompetente Dozenten und Tutoren, die auch samstags zur Verfügung stehen. Zentrale Verwaltung des Studiums im Online-Portal StudyOnline, worüber auch benotete Aufgaben eingereicht und Anmeldungen für Prüfungen & Labore erledigt werden. Es sind auch individuelle Prüfungstermine möglich, so dass man jede Prüfung an jedem gewünschten Datum schreiben kann. Sehr angenehme Atmosphäre im Gebäude der Hochschule in Pfungstadt, und sehr gute Erreichbarkeit mit der Deutschen Bahn.
Florian
Geschrieben am 24.12.2017

Fernhochschule mit guter und fachlicher Betreuung

Hannes, 24.12.2017
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Betreuung ist bis auf wenige Ausnahmen super. Die Studienhefte sind zu 80% verständlich, aussagekräftig und mit vielen Beispielaufgaben bestückt. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben hilft das Forum oder ein Dozent per Email oder Telefon. Meines erachtens gibt es bis jetzt keine bessere Fernhochschule für diese Fachrichtung als die Wilhelm Büchner Hochschule.
Hannes

Optimales Studium für Berufstätige

Erik, 24.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
Für eine Weiterbildung ist das Fernstudium eine optimale Option um neben der Arbeit erfolgreich zu lernen. Die Module sind so aufgebaut, dass man diese problemlos neben der Arbeit bearbeiten kann. Für mich fällt das Studium sehr zum Vorteil, da ich mich sehr gut weiterbilden und selbstverwirklichen kann ohne, dass ich meinen Beruf pausieren muss.
Erik

Vorteil durch Berufsbegleitung

Robin, 24.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Berufliche Erfahrung durch Praxisbezug ist hier sehr hilfreich.
Die Studienschwerpunkte sind sehr gut gewählt. Die Freiheit zur zeitlichen Wahl der Prüfungen ist vorteilhaft.
Das Personal der WBH und auch die Dozenten reagieren fast immer schnell auf Fragen und bitten. Auch wird man immer freundlich behandelt.

Negativ war der unübersichtliche Online-Campus.
Eine detaillierte Übersicht über die Gesamtzahl der Prüfungen, am besten mit aktuellem Status, wäre sehr hilfreich gewesen.
Bitte dies noch mit einführen.
Robin
Geschrieben am 24.12.2017

Fraglich, ob es hält, was es verspricht

Thomas, 24.12.2017
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Insgesamt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung, insbesondere der Arbeiten war gut. Nachteilig war jedoch die sehr unflexible Anmeldung der Masterarbeit. Dabei wurde das gewünschte Thema, das mit dem Betreuer abgesprochen war, einen Tag vor Beginn der Bearbeitung abgewandelt.

Nur positive Erfahrung mit der WBH

Mislav, 23.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)
Optimal für berufsbegleitendes studieren.
Man muss sich selbst organisieren, wer das kann, hat volle Unterstützung seitens der WBH.
Kann das Studium nur weiterempfehlen.
Das Konzept und die Lernmethode ist optimal abgestimmt.
Virtuelle Vorlesungen, keine unnötigen reisen notwendig, dadurch optimale Lernbedingungen.
Mislav

Embedded Systems M.Eng.
Energieinformatik B.Sc.
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
100%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
Informatik Diplom
86%
Information Systems Management Zertifikat
0.0
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
100%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
93%
Professional Software Engineering Zertifikat
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
93%
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) M.Sc.
100%
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
Vorkurs Mathematik Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil
95%

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner fernstudium erfahrung 1