Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Zufriedene Fernstudenten

Cindy , 24.02.2018 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
C. , 20.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Rahzeka , 21.01.2018 - Engineering Management (MBA)
Frank , 17.01.2018 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Frank , 04.01.2018 - Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) (M.Sc.)

Kurzprofil

Mit über 6.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können jederzeit starten

Drucken Sie sich das Anmeldeformular gleich im Service- und Download-Center aus oder fordern Sie das Studienhandbuch mit allen wichtigen Infos und Ihrer Studienanmeldung an. Sie machen Ihre Angaben für die Immatrikulation, fügen die nötigen Unterlagen bei und senden alles an uns. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihren Studienausweis und Ihre Studienmaterial-Lieferung für die ersten drei Studienmonate. Und schon können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Sie haben 4 volle Wochen Zeit, das Fernstudium zu testen

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 2 Wochen Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihr Fernstudium fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

So ist Ihr Studium organisiert

Wir helfen bei Ihrer zeitlichen Studienplanung genauso wie bei allen organisatorischen Fragen. Für fachliche Fragen stehen Ihnen die Studienleiter und Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie gehen individuell auf Ihre Fragen zum Lernstoff, Ihre Aufgabenlösungen und vieles mehr ein. Sie kommentieren und bewerten Ihre eingesendeten Aufgaben und geben darüber hinaus auch weitere Anregungen und wertvolle Tipps. Es ist unsere Aufgabe, Sie so gut durch Ihr Studium zu begleiten, dass Sie es mit Erfolg abschließen können.

Ihr Online-Studium – mit StudyOnline

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Ihre Studienbetreuer, Professoren, Tutoren und Kommilitonen sind für Sie direkt erreichbar. Sie haben jederzeit Zugriff auf relevante Informationen und Software. Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie finden hier alle Seminar- und Prüfungstermine für mindestens ein Jahr und können sich für alle Veranstaltungen der Hochschule online anmelden.

Systematisch kommen Sie erfolgreich zu Ihrem Abschluss

Studieneinheit für Studieneinheit kommen Sie bis zu Ihrem Hochschulabschuss. Mit Ihren Einsendeaufgaben weisen Sie nach, dass Sie Ihr Studium aktiv betreiben. Prüfungsleistungen sind Leistungsnachweise, die Sie unter Aufsicht und anhand einer gegebenen Aufgabenstellung innerhalb einer bestimmten Zeit erbringen: zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen, Laborberichte, Projektarbeiten, Referate, Präsentationen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 9241000

Fernstudiengang
Bewertung
98% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
97% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
94% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Auf dem Online-Campus StudyOnline sind Sie immer, wenn Sie es wollen, mit uns in Kontakt. Sie erreichen direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten. Unser Serviceteam ist einfach und bequem zu erreichen – eine schnelle E-Mail und Sie erhalten kurz darauf Ihre Antwort.
Slide Kommunizieren – Fernstudieren hautnah
Studieren – schnell, direkt, einfach online!

Sie verwalten und versenden Ihre Aufgaben online. Ihr Tutor antwortet unmittelbar per StudyOnline. Ihre Notenübersicht zeigt Ihnen immer, wo Sie gerade stehen. Sie können an Fachdiskussionen in verschiedenen Foren und Chats teilnehmen. Sie können zu jedem Fach Lern- und Projektgruppen bilden. Sie buchen Ihre Seminare einfach und schnell online über das Online-Buchungssystem.

Slide Studieren – schnell, direkt, einfach online!
Informieren – immer auf dem Laufenden!

Alle wichtigen Ansprechpartner sind für den direkten Kontakt aufgelistet. Ergänzende Informationen zum Studienmaterial stehen zur Verfügung. Seminar- und Prüfungstermine sind einsehbar, die Anmeldung dazu ist gleich online möglich. Sie finden Links zu Lernhilfen im Internet, ebenso nützliche Freeware. Sie können sich zusätzliche Informationen und Materialien downloaden.

Slide Informieren – immer auf dem Laufenden!
Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Wir haben für Sie die Nutzung des Online-Campus mit dem Note- oder Netbook optimiert. Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie außerdem die Möglichkeit, über alle gängigen Smartphones mit StudyOnline zu arbeiten. Greifen Sie einfach mobil und in Echtzeit auf Ihre Studiengangs- und Notenübersicht zu. Von unterwegs aus können Sie an Foren teilnehmen, E-Mails abrufen, Nachrichten und Anfragen an Ihre Tutoren mailen.

Slide Kommunikation auf dem neuesten Stand – auch von unterwegs!

Standort der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Cindy , 24.02.2018 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
C. , 20.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Felix , 15.02.2018 - Technische Informatik (B.Eng.)
Markus , 22.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Rahzeka , 21.01.2018 - Engineering Management (MBA)

Von den 1812 Bewertungen gehen 978 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolut empfehlenswert

Cindy, 24.02.2018
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Hervorragende Möglichkeit neben der Arbeit sich weiterzuentwickeln. Man muss jedoch sich darauf einstellen, dass am Wochenenden oder nach Feierabend die Lust auf das Lernen vorhanden sein sollte ;-) Es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Betreuung ist sehr gut. Die Tutoren sind schnell erreichbar und immer hilfsbereit, um die Fragen zu beantworten.
Die Studienmaterialien sind größtenteils leicht zu verstehen und enthalten viele Übungen, um das gelernte anzuwenden. Mit zusätzlicher Fachliteratur kann man bestimmte Punkte noch vertiefen.
Der Austausch mit den Studienkollegen während der Seminare/Repetitorien hat Spaß gemacht, da die solide Arbeitserfahrungen zu Interessanten und praxisnahe Gespräche aus verschiedenen Branchen geführt haben.
Cindy
Geschrieben am 24.02.2018

Solides Studium mit interessanten Inhalten

C., 20.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Der Studiengang gibt durch sein breites Spektrum gute Einblicke in viele Managementaufgaben. Fächer wie Stochastik (nahe Mathematik III) dienen der allgemeinen und wissenschaftlichen Bildung - Fächer wie Unternehmensführung bieten neben der fachlichen Weiterbildung einen tieferen Einblick in Entscheidungen der (eigenen) Unternehmensleitung.
Insgesamt versteht man durch das breite Kontingent der unterrichteten Themen die Unternehmenswelt besser.
Die Seminare zu den einzelnen Fachgebieten waren informativ und interessant - allerdings sollte die WBH dort noch mehr Seminare anbieten, umso den Studenten die Möglichkeit zu bieten, sich weiter fachlich zu qualifizieren.
Die Lehrkräfte waren insgesamt kompetent und freundlich, sodass die einzelnen Studieninhalte durch die Seminare nochmals aufgearbeitet wurden. Bei den Studienmaterialen sollte jedoch öfter aufgefrischt und diese somit aktueller gehalten werden. Viele Methoden dort sind zeitlos (zumindest bis jetzt), allerdings sind neuere Inhalte in einigen Heften vernachlässigt worden. Alternativ könnte die WBH kleinere ergänzende Materialien zur Verfügung stellen wodurch sich auf aktuelle Inhalte gebildet werden kann.
Die von mir bearbeiteten Einsendeaufgaben wurden schnell und fair bewertet, gerade die Vertiefungsaufgaben wurden ausführlich gelesen und das Feedback konnte zur Verbesserung für folgende Arbeiten genutzt werden (z. B. Masterarbeit).
Tutoren und Dozenten antworteten eigentlich innerhalb weniger Stunden (maximal 3 Tage wegen Krankheit) und konnten dann die meisten Fragen beantworten.
Insgesamt habe ich mich durch die Betreuer, Mitarbeiter und Dozenten gut aufgehoben gefühlt. Ein organisatorisches Problem, was die Masterarbeit angeht, wurde durch einen Mitarbeiter der Hochschule schnell und unkompliziert gelöst, was für mich bedeutete doch zu meinem Wunschtermin anfangen zu können. Dort muss ich die Hochschule für die unkomplizierte Arbeitsweise loben (das kannte ich aus meinem Bachelorstudium (Vollzeit-Studium an einer FH) so nicht).

Insgesamt ein gutes Studium das ich direkt nochmal durchführen würde!
C.
Geschrieben am 20.02.2018

Gutes Studium, schlechte Verwaltung

Felix, 15.02.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Fachlich sind das Fernstudium und die Studienunterlagen gut. Die meisten Themen werden ausführlich erklärt und die Dozenten helfen immer freundlich weiter. Leider dauert es bei manchen Dozenten ein paar Tage bis man eine Antwort bekommt, aber wenn man nicht gerade kurz vor einer Prüfung steht sollte das kein Problem sein. Also alles in allem ein guter Fachbereich.
Nicht so schön ist die Verwaltung der Hochschule. Manchmal hat man den Eindruck mit einer Behörde zu sprechen. Alles sehr langsam und unflexibel. Bis Mails beantwortet werden dauert es nicht selten länger als eine Woche, selbst einfach Nachfragen. Wenn man nicht ständig anruft passiert in manchen Abteilungen sehr wenig oder auch mal gar nichts. Muss bei diesen Studiengebühren besser werden. Deswegen unter Preis/Leistung nur ein Ausreichend.
Seminare habe ich 4 besucht, 3 davon Pflichtveranstaltung und davon waren 2 schlichtweg unnütz. Verschenktes Geld und verschenkte Zeit. Auch hier aus genannten Gründen nur ein Ausreichend.
Das Fernstudium allgemein würde ich nicht pauschal weiter empfehlen. Nur mit dem Hinweis auf die hier genannten Missstände, deswegen ein Nein in der Empfehlung.
Felix
Geschrieben am 15.02.2018

Lohnende Weiterbildung

Markus, 22.01.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ich habe insgesamt gesehen sehr gute Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gemacht. Insbesondere die flexible Einteilung des berufsbegleitenden Studiums, das leichte und praktische Handling im Online-Campus sowie die kompenten Seminare vor Ort bzw. die hervorragende Betreuung meiner Masterarbeit haben mich überzeugt.
Markus
Geschrieben am 22.01.2018

Sehr viel an Erfahrung und Wissen dazugelernt

Rahzeka, 21.01.2018
Engineering Management (MBA)
Für ein Fernstudium habe ich mich entschieden, weil man flexibel und ortsunabhängig studieren kann. Die Wilhelm-Büchner Hochschule hat mich hierbei sehr angesprochen. Die Studienmaterialen (Skripte) waren sehr gut aufgebaut und führten mich Schritt für Schritt durch die verschiedenen Themengebiete. Auch die Hausarbeiten, Seminararbeiten oder Projektarbeiten haben sich zeitlich und fachlich gut in meinen Alltag integrieren können, und konnten auch entsprechend von mir bearbeitet werden, und an die Hochschule zur Benotung abgegeben werden (digital/postalisch/persönlich). Die Projektarbeit in Darmstadt war im Team mit Studenten, die man erst vor Ort kennengelernt hatte, aber was absolut kein Problem darstellte, sondern als Herausforderung bzgl. Koordination und Erstellung der Projektarbeit, zeigt, wie gut man mit solchen Situationen umgehen kann. Tolle Erfahrung auch hier!
Die Dozenten, Tutoren, Professoren, die ich in meinen Fächern und Prüfungen entweder persönlich oder über digitalem Wege kennenlernen durfte, sind fachlich aber auch persönlich toll!!!
Die Studentenberatung ist telefonisch immer gut zu erreichen (aber auch per Mail bekommt man sehr schnell eine Rückmeldung und Unterstützung). Fragen werden kompetent beantwortet und man erfährt auch gleich Unterstützung.
Ich hatte ein tolles Studium zum Master an der Wilhelm-Bücher Hochschule gehabt, und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen! War eine tolle, interessante und ergiebige Zeit!
Rahzeka
Geschrieben am 21.01.2018

Eine gute Möglichkeit den Bachelor nachzuholen

Frank, 17.01.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
- Gute und aktuelle Unterlagen
- Nette Professoren (es gibt wie an jeder Uni auch ein zwei Ausnahmen)
- Ich konnte mein Wissen in vielen Punkten vertiefen und kann die Inhalte auch für meinen Beruf (Technischer Spezialist) anwenden.
- Man bekommt viel Unterstützung von der Hochschule

--> Ich würde definitiv hier wieder studieren!
Frank
Geschrieben am 17.01.2018

Great course; adjustable to own speed

Frank, 04.01.2018
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) (M.Sc.)
I enjoyed the course really much. Study materials were good and I was able to make myself familiar with the topics on my own. I was able to transfer knowledge that I gained through the studies into my professional working life. The alignment of the distance learning with my professional working life was doable because you can set your own speed in studying. In case of questions the staff at WB-university was very helpful. I would definitely recommend to study at WB-University.
Frank
Geschrieben am 04.01.2018

Fazit über das Studium

Raphael, 26.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Lange Wartezeiten auf Noten.
Sehr gute Betreuung bei Abschlussarbeit.
Sehr gute Betreuung bei externen Seminaren. Gute Vorbereitung auf Klausuren in Online Repetitorien.
Leider zu wenige Online Repetitorien. Herausfordernd und anspruchsvoll jedoch mit etwas Fleiß gut machbar.
Raphael
Geschrieben am 26.12.2017

Gutes Preis-/Leistungsangebot

Tobias, 24.12.2017
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Das Studieren an der WBH macht besonders Spaß. Man bekommt stets sehr schnell Kompetente Unterstützung. Das sowohl von Tutoren, der Studentenbetreuung und des Prüfungsamt. Die Korrekturzeiten variieren von Tutor zu Tutor. Meine schnellste Korrektur bekam ich nach 2 Stunden. Ansonsten kann ich die Art des Studiums und die Hochschule weiterempfehlen. Trotz mehreren Schicksalsschlägen kam mir die Hochschule immer entgegen und machte Ausnahmen aus Kulanz, sodass ich trotz längerer Studienzeit den Bachelor erreichen kann. Der Online-Campus ist sehr intuitiv gestaltet. Die Veranstaltungen sind sehr lebendig und gut organisiert. Das Gebäude der Hochschule ist modern und großzügig eingerichtet. Das Studienmaterial ist aktuell, jedoch nicht in jedem Bereich Top-Aktuell. Um das Studienziel erreichen zu können ist dies aber nicht von Bedeutung. Neue Quellen sich selbstständig erschließen zu können wird sehr forciert, was meines Erachtens auch einen angehenden Absolventen ausmachen sollte. Im Vergleich zu anderen Fernhochschulen und Hochschulen würde ich mich stets wieder für die Wilhelm-Büchner-Hochschule entscheiden.
Tobias
Geschrieben am 24.12.2017

Sehr gut organisiertes & individuelles Fernstudium

Florian, 24.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Sehr gut organisiertes Fernstudium, individuell ausgerichtet auf die Bedürfnisse jedes Studenten. Sehr kompetente Dozenten und Tutoren, die auch samstags zur Verfügung stehen. Zentrale Verwaltung des Studiums im Online-Portal StudyOnline, worüber auch benotete Aufgaben eingereicht und Anmeldungen für Prüfungen & Labore erledigt werden. Es sind auch individuelle Prüfungstermine möglich, so dass man jede Prüfung an jedem gewünschten Datum schreiben kann. Sehr angenehme Atmosphäre im Gebäude der Hochschule in Pfungstadt, und sehr gute Erreichbarkeit mit der Deutschen Bahn.
Florian

Embedded Systems M.Eng.
Energieinformatik B.Sc.
Energieverfahrenstechnik B.Eng.
100%
Energiewirtschaft und -management B.Sc.
Engineering Management MBA
General Management Zertifikat
Informatik B.Sc. Infoprofil
Information Systems Management Zertifikat
0.0
Informations- und Wissensmanagement B.Sc.
100%
Innovations- und Technologiemanagement M.Sc.
93%
Professional Software Engineering Zertifikat
Technische Betriebswirtschaft B.Sc.
Technische Informatik B.Eng.
89%
Technology and Innovation Management (in englischer Sprache) M.Sc.
100%
Verteilte und mobile Anwendungen M.Sc.
Vorkurs Mathematik Zertifikat
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion B.Eng. Infoprofil

Seitenzugriffe der Wilhelm Büchner Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Wilhelm Büchner Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Wilhelm Büchner Hochschule.
Keyword Position
wilhelm büchner fernstudium erfahrung 1