Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2061 Bewertungen gehen 704 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstdisziplin neu entdecken

Philip, 22.04.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Im Studium Maschinenbau (Master) ist es unabdingbar sich selbst zu motivieren und die nötige Disziplin aufzuwenden um die Studieninhalte auch durchzuziehen. Andernfalls kommt man schnell nicht mehr mit, da es hier schwierig wird sich von Kollegen aushelfen zu lassen (auch wenn natürlich das Personal und Mitstudenten immer zur Seite stehen). Durch die gut vorbereiteten Materialien und einem Zeitplan, ist es allerdings möglich sich selbst einfach zu kontrollieren und das Studium durchzuziehen.
Philip
Geschrieben am 22.04.2019

Flexibilität beim Lernen

D., 18.04.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Am meisten schätze ich, dass das Lerntempo und die Prüfungstermine selbst bestimmt werden können. Auch die externen Prüfungsstandorte schätze ich sehr, da ich mir so weite Fahrtwege sparen kann.
Das Lernmaterial ist gut strukturiert und kaum fehlerbehaftet. Die Lehrkräfte sind bisher sehr hilfsbereit gewesen und die Einsendeaufgaben wurden auch immer schnell korrigiert.
D.
Geschrieben am 18.04.2019

Gute Hochschule mit einigen Potentialen

Marius, 17.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Das Positive vorweg: Flexibilität und Aufwand des Studiums sind hoch bzw. angemessen. Natürlich ist die Qualität der Studienmaterialien unterschiedlich aber im Durchschnitt schon ganz gut. Auf die meisten Anliegen reagiert der Studienservice verhältnismäßig schnell, wenn es aber um Fragen mit Beteiligung des Dekanats oder Prüfungsamt oder ähnliches geht, kann es schon mal länger dauern. Die Kosten sind nicht gerade gering.
Marius
Geschrieben am 17.04.2019

Sehr flexible Studienmöglichkeit, aber

Cathrin, 15.04.2019
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich schätze am Meisten die zeitliche Flexibilität des Studiums. Mehr Klausurtermine wären allerdings besser!
Die Studienhefte müssten teilweise dringend erneuert werden. Gerade in der Energiewirtschaft möchte ich nicht mit 12 Jahre alten Daten arbeiten.
Die Studienbetreuung ist bisher hervorragend. Das seit 2019 neue Klausurensystem mit Schwerpunktthemen ist ein Rückschritt und macht es für die Studenten unnötig schwer.
Cathrin
Geschrieben am 15.04.2019

Erste Erfahrungen mit den "Kernthemen"

Christine, 11.04.2019
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
3.1
Nachdem die Hälfte des Studiums vorbei ist, kam ich jetzt in den Genuss des seit 2019 eingeführten Klausurenpools.
Hintergrund: Studenten dürfen die Steller der Klausuren nicht mehr wissen, stattdessen werden Kernthemen eingeführt die den inhaltlichen Schwerpunkt der Klausuren angeben

Klingt ja erst mal gut, egal bei wem, wann und wo (Online/Präsenz) man ein Rep besucht, werden die wichtigsten Themen noch einmal behandelt -- dies wird seitens der Hochschule mit besserer Transparenz für den Studenten kommuniziert.

Leider ist das im Alltag komplett anders - jeder Tutor reitet weiterhin auf seinen Lieblingsthemen rum, teilweise ohne Bezug zu den Kernthemen - weil die Kernthemen einen Grossteil des Klausurinhaltes abdecken sollen, aber nicht müssen.

Das Argument für den Klausurenpool dass Repetitorien zu gut auf eine Klausur vorbereitet haben, kann ich nicht nachvollziehen, hatte ich nie - es wurde immer breit vorbereitet, lernen musste man das alles auch noch - aber nicht wie jetzt schon mehrfach komplett an der Klausur vorbei ;-(

Fazit: Bachelor bin ich fürs Wechseln schon zu weit, aber für den Master suche ich mir was anderes!
Christine
Geschrieben am 11.04.2019

Lernen neben der Arbeit

Christopher, 08.04.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich arbeite in einer 40h-Woche und brauche deswegen Flexibilität im Studium. Dies ist absolut gewährleistet, da ich alle Arbeiten und Prüfungen so legen kann, wie es mir passt. Die Universität legt ebenfalls keinerlei Prüfungsreihenfolge fest, sodass ich zuerst alle Mathe-Klausuren schreiben kann und danach andere Fächer.
Christopher

Flexibel und Interessant

Brigitte, 08.04.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Wenn die Firma sich Zeit lässt...An der Wilhelm Büchner kann man sich jederzeit anmelden und beginnen, ohne auf feste Semester achten zu müssen. Man muss nur ganz selten vor Ort und Prüfungen kann man auch an anderen Standorten machen. Top! Der Online-Campus ist übersichtlich und leicht bedienbar. Man kann sich mit anderen Studenten und den Tutoren auch in Echtzeit austauschen. Die Unterlagen sind verständlich und in mehreren Formaten erhältlich (MOBI fehlt, aber mit Calibre kann man es ja umwandeln)

Kleines Contra: Übernachtungen bei Vor-Ort-Terminen sind nicht optimal. Ich vermisse da ein großeres Hotel/Motel mit vernünftigen Preisen.
Brigitte

Studienstart

Christian, 08.04.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich habe mein Studium grad erst begonnen und bin mit der Beratung und der Hilfe durch die WBH sehr zufrieden! Alle Fragen, Termine und Problematiken, sowie Studien Themen werden schnell und kompetent durch die Mitarbeiter beantwortet. Das Studienmaterial ist optimal für das Lernen aufbereitet und man hat, durch den Online-Campus von überall darauf Zugriff.
Bisher konnte ich keine Negativpunkte feststellen und bin sehr zufrieden. Das erste Paket mit den Studienheften kam schnell und ohne Probleme bei mir an und es gab sogar ein Paar zusätzliche, nützliche Materialien (z.B. für Prüfungen zugelassener Taschenrechner) dazu.
Alles in Allem ist die WBH als eine der angesehensten privaten Fachhochschulen für alle Themen rund um Technik und IT eine sehr gute Wahl gewesen.

Gerade am Anfang des zweiten Semesters

Benjamin, 04.04.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Bin also noch relativ am Anfang des Studiums. Im Grunde kann ich noch nichts wirklich negatives sagen. Aufgaben kommen immer sehr zeitnahe bewertet zurück und auf sonstige Fragen habe ich bis jetzt recht schnell eine Antwort erhalten. Die Studienhefte sind verständlich aufgebaut. Das geforderte Einstiegslevel ist auch auf keinen Fall zu hoch angesetzt.
Benjamin
Geschrieben am 04.04.2019

Sehr gutes Fernstudium mit super Tutoren

Michael, 04.04.2019
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Besonders nennenswert ist hier die Flexibilität. Man kann seine Prüfungen legen wie man will und auch die Reihenfolge (fast) frei wählen. Ausnahmen sind lediglich aufeinander aufbauende Fächer (z.B. Mathe 1 zu Mathe 2 ).

Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und schnell.
Geschrieben am 04.04.2019