Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2051 Bewertungen gehen 746 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Lernen neben der Arbeit

Christopher, 08.04.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich arbeite in einer 40h-Woche und brauche deswegen Flexibilität im Studium. Dies ist absolut gewährleistet, da ich alle Arbeiten und Prüfungen so legen kann, wie es mir passt. Die Universität legt ebenfalls keinerlei Prüfungsreihenfolge fest, sodass ich zuerst alle Mathe-Klausuren schreiben kann und danach andere Fächer.
Christopher

Flexibel und Interessant

Brigitte, 08.04.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Wenn die Firma sich Zeit lässt...An der Wilhelm Büchner kann man sich jederzeit anmelden und beginnen, ohne auf feste Semester achten zu müssen. Man muss nur ganz selten vor Ort und Prüfungen kann man auch an anderen Standorten machen. Top! Der Online-Campus ist übersichtlich und leicht bedienbar. Man kann sich mit anderen Studenten und den Tutoren auch in Echtzeit austauschen. Die Unterlagen sind verständlich und in mehreren Formaten erhältlich (MOBI fehlt, aber mit Calibre kann man es ja umwandeln)

Kleines Contra: Übernachtungen bei Vor-Ort-Terminen sind nicht optimal. Ich vermisse da ein großeres Hotel/Motel mit vernünftigen Preisen.
Brigitte

Studienstart

Christian, 08.04.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich habe mein Studium grad erst begonnen und bin mit der Beratung und der Hilfe durch die WBH sehr zufrieden! Alle Fragen, Termine und Problematiken, sowie Studien Themen werden schnell und kompetent durch die Mitarbeiter beantwortet. Das Studienmaterial ist optimal für das Lernen aufbereitet und man hat, durch den Online-Campus von überall darauf Zugriff.
Bisher konnte ich keine Negativpunkte feststellen und bin sehr zufrieden. Das erste Paket mit den Studienheften kam schnell und ohne Probleme bei mir an und es gab sogar ein Paar zusätzliche, nützliche Materialien (z.B. für Prüfungen zugelassener Taschenrechner) dazu.
Alles in Allem ist die WBH als eine der angesehensten privaten Fachhochschulen für alle Themen rund um Technik und IT eine sehr gute Wahl gewesen.

Gerade am Anfang des zweiten Semesters

Benjamin, 04.04.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Bin also noch relativ am Anfang des Studiums. Im Grunde kann ich noch nichts wirklich negatives sagen. Aufgaben kommen immer sehr zeitnahe bewertet zurück und auf sonstige Fragen habe ich bis jetzt recht schnell eine Antwort erhalten. Die Studienhefte sind verständlich aufgebaut. Das geforderte Einstiegslevel ist auch auf keinen Fall zu hoch angesetzt.
Benjamin
Geschrieben am 04.04.2019

Sehr gutes Fernstudium mit super Tutoren

Michael, 04.04.2019
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Besonders nennenswert ist hier die Flexibilität. Man kann seine Prüfungen legen wie man will und auch die Reihenfolge (fast) frei wählen. Ausnahmen sind lediglich aufeinander aufbauende Fächer (z.B. Mathe 1 zu Mathe 2 ).

Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und schnell.
Geschrieben am 04.04.2019

Sehr freundliche und kompetente Dozenten

Maximilian, 03.04.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Dozenten helfen bei jeglicher Frage und versuchen sofort eine Antwort zu geben. Bei komplexeren Themen geben sie schnellst möglichst eine Rückmeldung.

Der OnlineCampus ist eine super Sache um mit Mitstudenten in Kontakt zu bleiben. Der Campus wird momentan such ständig weiterentwickelt, auch eine app existiert, bei der man auf die Inhalte einfach zuzugreifen kann.
Maximilian
Geschrieben am 03.04.2019

Handbücher stellenweise Fehlerhaft

Philipp, 31.03.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Bei manchen, älteren Auflagen der Modulhandbücher sind Fehler drin und eine neue Auflage gibt es noch nicht.
Man kann jedoch den Tutor kontaktieren und das interne Forum nutzen um auf eine Lösung zu kommen. Die Tutoren sind bemüht zeitig zu Antworten, manchmal kommt es aber doch mal vor das man 2-3 Tage wartet.
Philipp
Geschrieben am 31.03.2019

Eine gute Schule mit Ihren Stärken und Schwächen!

Sascha, 27.03.2019
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere bereits seit 2 Jahren Berufsbegleitend Informatik (Vollzeit Arbeitstätig) und bereue meine Entscheidung für diese Uni in keinster weiße. Ja es ist vielleicht nicht alles so wie es nach außen scheint, aber es wird sich im großen ganzen sehr bemüht.
Die Printmedien könnten etwas häufiger aktualisiert werden. Die Korrekturzeiten werden zwar nicht immer ganz eingehalten, jedoch nur ganz selten. Hatte des öfteren auch wesentlich kürze Wartezeiten.
Was mich besonders an der WBH gereizt hatte, war die Flexibilität in den Modulen und Zeiten. Da muss man ein ausdrückliches Lob aussprechen. Das ist so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Auch die Online-Module werden immer erweitert. Könnte zwar noch schneller gehen, aber lieber etwas langsamer und dafür mit mehr Inhalt.
Die externen Prüfungsstandorte sind quer durch Deutschland verteil. Einzig für ein paar Termine muss man zur Zentrale.
Wenn es so das nächste Jahr weitergeht, werde ich mit etwas Verspätung, mein Studium erfolgreich beenden können.
Sascha
Geschrieben am 27.03.2019

Erweiterte Kompetenzen und sehr gute Betreuung

Daniel, 27.03.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Im Studium erweitern sich die fachlichen wie auch perönlichen Kompetenzen bei einer sehr guten und zuvorkommenden Betreuung. Materialien sind in den meisten Fällen interessant und gut verständlich geschrieben. Durch regelmäßige Neuauflagen bleiben die Inhalte auch aktuell und Schreibfehler werden korregiert. Seminare bereiten gut auf Prüfungen vor und Dozenten geben sich Mühe nicht verstandene Inhalte zu erklären. Auch die Unterstützung von Seiten der Hochschule lässt nicht zu wünschen übrig. Kompetent und zeitnah wird für eine Behebung des Problems oder eine Auskunft gesorgt.
Daniel
Geschrieben am 27.03.2019

Studium mit einer Schein-Testphase

Waldemar, 20.03.2019
Mechatronik (M.Eng.)
Also das Studium ist grundsätzlich machbar. Um die Regelstudienzeit zu schaffen sollten 15 bis 20 Wochenstunden geplant werden. Die mitgelieferten Materialen geben einen guten Überblick aber grundsätzlich muss noch eigene Recherche betrieben werden (was aber für mich im Studium selbstverständlich ist).
Was mich am meisten stört ist dass die Pakete immer nur immer das halbe Fach abbilden. Das heißt um eine Klausur schreiben zu können muss mindestens ein zweites Paket kommen somit ist die Testphase am Anfang nicht sehr aussagekräftig.
Dennoch denke ich dass wenn man motiviert ist und den Abschluss erreichen will auch keine Testphase benötigt.
Waldemar
Geschrieben am 20.03.2019