Das Fernstudium "Energiewirtschaft und -management" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 52 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Bachelor of Science (B.Sc.)
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Kirsten , 23.12.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Nils , 21.12.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Kirsten , 18.05.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ralph , 18.05.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Jens , 17.05.2017 - Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)

Energiefachwirt
Provadis
IHK-Abschluss
Energiemanager
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Energie- und Umweltmanagement
KMU Akademie & Management, Middlesex University London
Master of Business Administration (MBA)
Energiemanager
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 52 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Familienfreundlicher Bachelorstudiengang

Kirsten, 23.12.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich habe von 2013 bis 2017 das Studium erfolgreich absolviert... Das Studium ist von den Inhalten her sehr professionell aufgebaut ohne, dass die Flexibilität eingeschränkt wird. Die Studienhefte könnten gerade im Bereich Energie etwas aktueller sein, aber das ist auch der Schnelllebigkeit der Branche geschuldet. Die Betreuung durch die Dozenten erfolgt in der Regel zeitnah und kompetent und auch die Lernvideos sind systematisch aufgebaut. Hat man doch mal Schwierigkeiten empfiehlt es sich ein Repertitorium zu besuchen. Die Organisation im Hintergrund läuft in der Regel reibungslos und wenn es doch mal zu Fragen oder Probleme kommt steht einem immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Kirsten
Geschrieben am 23.12.2017

3 Schichten? 350km nach Darmstadt? Kein Problem!

Nils, 21.12.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich arbeite in drei Schichten Vollzeit neben dem Studium und es lässt sich alles super miteinander kombinieren. Umfang und Tempo des Lernens ist einen komplett selbst überlassen, die Materialien sind auch so ausgelegt. Der Inhalt bereite sehr gut auf die Klausuren oder Hausarbeiten vor. Im Laufe der 3 Jahre musste ich die 350km Reise zur FH gerade mal 4 mal antreten. Also, es lässt sich echt gut mit einem Job und Privatleben vereinbaren.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden.
Nils
Geschrieben am 21.12.2017

Mit Flexibilität zum Erfolg

Kirsten, 18.05.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Die WBH bietet verschiedenartige Studiengänge an. Diese sind sehr detailliert ausgearbeitet und durchdacht. Das Lernmaterial umfasst Studienhefte/-bücher und zusätzlich Videos, außerdem kann man sich immer an die jeweiligen Dozenten und andere Studeten wenden.
Die Aktualität der Studienheft kann teilweise besser sein, was aber im energiewirtschaftlichen Bereich auch auf die Umfangreichen Änderungen der Politik etc. zurückzuführen sind. Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Im Januar habe ich mein Studium beendet und bin alles in allem zufrieden gewesen.
Kirsten
Geschrieben am 18.05.2017

Flexibel und machbar

Ralph, 18.05.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Das Studium ist gut und machbar. Es hat eine gute Balance zwischen Klausuren und Prüfungsaufgaben. Wenn man alle drei Monate eine externe Prüfung schreibt, kann das Studium gut in Regelstudienzeit beendet werden. Leider sind die Korrekturzeiten von externen Klausuren teilweise sehr lange bis zu 2,5 Monate. Dagegen sind die Korrekturzeiten von Prüfungsaufgaben sehr zügig und angemessen.
Ralph
Geschrieben am 18.05.2017

Schön flexibel und fair!

Jens, 17.05.2017
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, kann man das Studium nach seinen Bedürfnissen ausrichten. Das Material ist gut strukturiert und i.d.R auch aktuell. Bei Fragen sind die Dozenten und der Studienservice schnell und gut zu erreichen. Dank einer großen Auswahl an Standorten für die Klausuren, muss ich während des Studiums gerade 3 mal nach Darmstadt fahren. Ich würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden.
Jens
Geschrieben am 17.05.2017

Die Selbstständigkeit des Lernens wird gefördert

Meriam, 29.12.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich bin erst am Amfang meines Studium. Was ich bisher sagen kann ist, dass die Unterstützung des Studienservice großartig ist. Die Studienmaterialien und vor allem die Selbstprüfungsaufgaben prüfen offentsichtlich nicht nur den Inhalt des vorliegenden Heftes sondern auch, ob zu auftauchenden Fragestellungen ausreichend und eigenständig recherchiert wurde. Die Formulierung der Fragen ist bisher nicht immer deutlich für mich. Vielleicht ergibt sich das mit zunehmder Vertrautheit des Studienmaterials.
Meriam
Geschrieben am 29.12.2016

Sinnvolle Lerninhalte sind flexibel zu erlernen!

Philip, 21.12.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
An der Wilhelm Büchner Hochschule kann ich in meinem eigenes Tempo lernen, was für mich als Vollzeit Arbeitnehmer extrem wertvoll ist.

Die Betreuung funktioniert wunderbar, man fühlt sich in allen Belangen gut versorgt.

Jedem Berufstätigen, der sich weiterentwickeln möchte, kann ich diese Art der Weiterbildung nur empfehlen!
Philip
Geschrieben am 21.12.2016

Durchaus positive Erfahrung

Ralph, 15.12.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Bei der Energiewirtschaft ändern sich schnell viele dinge wie Gesetze und Vorgaben. Bei diesen Themen sind die Studienhefe weit hinter dem aktuellen Stand hinterher. z.B. Energierecht.
Die Prüfungen werden vier mal im Jahr angeboten wenn man an jedem Termin nur einen Prüfung schreiben will, ist es nicht möglich das Studium in der Regelstudienzeit durchzuführen. Hierbei währ die Erweiterung auf fünf Prüfungen pro Standort im Jahr denkbar.
Die Beratung und Administrativen Vorgänge werden gut unterstützt.
Ralph
Geschrieben am 15.12.2016

Gute Betreuung

daniel, 15.12.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Man wird stets gut betreut, d.h. die Professoren bzw. Tutoren sind immer erreichbar, e-Mails werden in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet. Studienmaterial ist größtenteils aktuell und gut verständlich. Nach jedem Studienheft gibt es eine freiwilige Einsendeaufgabe, die man zur Überprüfung des erworbenen Wissens nutzen kann.
daniel
Geschrieben am 15.12.2016

Angenehmes Studium

N., 14.12.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Die Gestaltung des Studiums ist gut mit einem Vollzeit Job zu vereinbaren. Sogar für mich als 3 Schichtarbeiter.
Die Studienmaterialien sind verständlich und werden durch zusätzliche Onlineinhalten ergänzt. Im Fall von Problemen und/oder Schwierigkeiten ist der Support bzw. die Dozenten i.d.R. gut zu erreichen.
Der Online Campus ansich ist leider ausbaufähig, viele Inhalte sind nur mühsehlig über die Suchfunktion zu finden. Die gestellten Foren werden eher selten bis gar nicht besucht. Viele Studiengang Gruppen auf Facebook sind dagegen oft hilfreich.
N.
Geschrieben am 14.12.2016