Das Fernstudium "Energieverfahrenstechnik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 14.051 €. Bisher haben 26 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Juliane , 25.06.2019 - Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Jan-Niclas , 11.03.2019 - Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Jan-Niclas , 25.01.2019 - Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Sara , 22.12.2018 - Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Karahan , 20.09.2018 - Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Fernstudium Verfahrenstechnik

Die Verfahrenstechnik wird auch als Ingenieurswissenschaft der Stoffumwandlung bezeichnet. Als Verfahrenstechniker konzipieren und optimieren Sie Produktionsverfahren, die Rohmaterialien in fertige Produkte umwandeln. Mithilfe chemischer und biologischer Verfahren erschaffen Sie neue Materialien, aus denen die Waren der Zukunft bestehen. Sie experimentieren gerne und erforschen unkonventionelle Wege? Dann sind Sie im Fernstudium Verfahrenstechnik genau richtig.

Chemische Verfahrenstechnik
HFH - Hamburger Fern-Hochschule
Verfahrenstechnik
Hochschule Anhalt

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 26 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetente Tutoren und schnelle Antworten

Juliane, 25.06.2019
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Meine Erfahrung mit der WBH ist durchgehend positiv. Bei Fragen bekommt man schnell eine Antwort vom jeweiligen Tutor des Moduls, dass gleiche gilt für die Einsendeaufgaben. Zusätzlich zu den Studienheften gibt es mittlerweile Lernvideos du durchhaus Hilfreich sind. Die Seminare sind sturkturiert und interessant. Die Studienhefte werden immer aktualisiert, auffallende Fehler von Studenten werden korrigiert. Man erreicht jederzeit jemanden im Studienservice, aber genauso wird Studierenden bei Fragen vor Ort geholfen. Leider wird der Online Campus durch Studierende gering, bzw. fast gar nicht genutzt. Schade finde ich das zu den ohnehin hohen Gebühren, die Zusammenfassungen zu Modulen durch einen Dozenten extra Kosten. Ich denke dies könnte noch verbessert werden, da es ohnehin durch reines verstehendes lesen schwierig ist manche Dinge korrekt aufzufassen, da wäre es gut pro Modul eine Zusammenfassung vor einer Prüfung kostenfrei Online zu bekommen, wo jeder Studierende seine Fragen bzw. unklarheiten beantwortet bekommt.
Juliane
Geschrieben am 25.06.2019

Anfangs schwer

Jan-Niclas, 11.03.2019
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Doch mit der Zeit lernt man sich ins selbstständige lernen hinein zu fuchsen. Die Profs sind größtenteils sehr bemüht und bis auf wenige Ausnahmen sind die studienmaterialien gut geschrieben.
Was viele bei uns momentan stört ist die Änderung der Prüfungsvorbereitung so das Reps völlig nutzlos geworden sind. Auch sind manchmal die kernthemen völlig willkürlich.
Geschrieben am 11.03.2019

Schwerer als gedacht

Jan-Niclas, 25.01.2019
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Ich war überrascht wie kompliziert die ganze Thematik am Ende doch ist. Zwischen zeitig, gerade wenn man durch die ersten Klausuren fällt, hat man doch ein ganz schön beklemmendes Gefühl das es zu viel wäre und man es nicht schaffen kann. Aber wenn man einfach weiter am Ball bleibt und kämpft ist das machbar.
Geschrieben am 25.01.2019

WBH - machbares Studium mit Verbesserungspotenzial

Sara, 22.12.2018
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Studienbücher: Die Bücher von der WBH sind teilweise gut geschrieben und verständlich, teilweise aber auch in Fachchinesisch verfasst und für Laien nicht verständlich. In einigen Fächern kommt man ohne zusätzliche Literatur nicht aus, welches natürlich massiv Zeit in Anspruch nimmt, alle Bücher zu einem Fach durchzuarbeiten, um danach zu merken, dass es kaum was bringt und man selbstständig anderweitig die Thematik erarbeiten muss. Zudem sind meiner Meinung nach zu wenige Übungsaufgaben gegeben. An diesem Punkt muss man auf jeden Fall Verbesserung leisten, denn die Studienhefte sind das A&O des Fernstudiums.
Seminare: Auch wenn es ein Fernstudium ist, finde ich es angebracht (für die Studiengebühren, die man zahlt) zumindest einmalig pro Fach ein Wiederholungsseminar anzubieten. Tatsächlich wird sowas auch angeboten, allerdings muss man dafür zusätzliche Kosten zahlen, was meiner Meinung nach eine Unverschämtheit ist und sich nicht wirklich rentiert, außer man hat keine Geldsorgen.
Tutoren: Tutoren, die über E-Mail zu erreichen sind, antworten in der Regel relativ zügig.
Studieninhalte: Die Module sind strukturiert aufgebaut und zeitlich in vorgegebener Zeit zu schaffen, sofern man diszipliniert lernt.
Einsendeaufgaben: Sind gut machbar und werden schnell korrigiert.
Service: Der Service macht was er soll und antwortet meist zügig auf E-Mails.
Lehrkräfte: Sie scheinen kompetent zu sein, allerdings ist der Kontakt sehr beschränkt/ nicht vorhanden, da es ein Fernstudium ist und die Seminare zu den Modulen beschränkt sind und kosten.
Sara
Geschrieben am 22.12.2018

Flexibilität

Karahan, 20.09.2018
Wenn man Organiesieren kann,
kann man alles so umstellen wie man es lebst braucht. Hat man einen Termin verpasst kann man einen neuen vereinbaren. Über das ganze Jahr hat man mehrere Möglichkeit zur Auswahl. Für Berufstätige nur zu empfehlen, lasst euch beraten.
Karahan
Geschrieben am 20.09.2018

Viel Mathe aber trotzdem sehr spannend!

Jan-Niclas, 20.08.2018
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Im Bereich Energieverfahrenstechnik ist Mathe (leider) eine Größe mit der man rechnen muss. Allerdings machen es einem die Professoren der WBH mit ihren Lernvideos und individuelle Unterstützung zu verschiedenen Aufgaben einfacher. Ob bei Online Reps oder bei Fragen bei Mails wissen die Dozenten immer einen guten Rat oder Tipp.
Geschrieben am 20.08.2018

Viel Selbstdisziplin und familiäre Unterstützung

Sabrina, 01.08.2018
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Mit teils veraltetem und teils neuem fehlerbehaftetem Material kommt man trotzdem mit Disziplin, Kontakt zu Mitstudenten und Hilfe der Tutoren an sein Ziel. Es wird einiges möglich gemacht, wenn es auch an vielen Ecken, vor allem rund um Planung und Terminanzahl für externe Klausuren einiges zu verbessern gäbe. Es geht aber trotz Elternzeit, Hausbau, Umzug, zweiter Schwangerschaft und großer Entfernung zur Hochschule in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Es lohnt sich!
Sabrina
Geschrieben am 01.08.2018

Sich selbst bezwingen, schönster Gipfelsieg!

Christian, 21.12.2017
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Gerade wegen der unglaublich anspruchsvollen Situation des berufsbegleitenden Lernens, ist es ein Schritt, der sehr viel Kraft, Zeit und Nerven in Anspruch nimmt. Deswegen ist es aber eine umso wertvollere Lebenserfahrung, da man viel darüber lernt, was einem wirklich wichtig ist und antreibt. Dieser Antrieb ist die Motivation um den täglichen Herausforderungen eines Fernstudiums Herr zu werden. Den Titel für diese Bewertung habe ich bewusst so gewählt, weil er m. E. sehr genau wiedergibt, dass der größte "Kampf" während des Fernstudiums nicht die Inhalte des Studiengangs sind, sondern die größte Herausforderung darin besteht, sich Tag für Tag bewusst zu machen, warum man das Fernstudium absolviert und so seinen "inneren Schweinehund" bezwingt!
Geschrieben am 21.12.2017

Studienmaterial

Sven, 21.12.2017
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Überwiegend sehr zufrieden, einige wenige Fächer haben Nachholbedarf im Studienmaterial. In diesen Fächern wird nur sehr oberflächlich auf bestimmte Themen eingegangen. Man ist dann gezwungen über die Foren mit anderen Studenten diese Fächer abzuarbeiten. Ein ganz großes Lob an die Foren.
Sven
Geschrieben am 21.12.2017

Bachlor Energieverfahrenstechnik

Sebastien, 24.05.2017
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Vorbereitung ist nicht Alles. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Der Kontakt zu vielen Mitkommilitonen ist oft schwer aufrechtzuerhalten , da jeder sein eigenes Süppchen kocht und es durch diese Flexibilität unterschiedliche Lernerfolge bzw. Lernetappen gibt. Die Zeit ist gut einteilbar und völlig ausreichend. Kein Stress nur immer am Ball bleiben .
Sebastien
Geschrieben am 24.05.2017