Das Fernstudium "Verteilte und mobile Anwendungen" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 89% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Master of Science (M.Sc.)

Andreas , 03.07.2019 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Marcel , 13.03.2019 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Christian , 14.11.2018 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Onur , 23.10.2018 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Luk , 14.09.2018 - Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)

Sicherheit mobiler Systeme
Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Ruhr-Universität Bochum
Android App-Programmierer
Mobilfunkforensik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!

3.1

Empfehlenswerte Institution

Andreas, 03.07.2019
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den jeweiligen Inhalten und vor allem mit der Betreuung an dieser Fernfachhochschule. Obwohl gewisse Studienhefte teilweise ältere Inhalte besitzen, welche überarbeitet werden könnten sind die meisten Studienhefte sehr zu meiner Zufriedenheit gewesen. Und wenn man Mängel an den Studienheften feststellt, werden diese von den Dozierenden gerne zur Kenntnis genommen. Auch sehr gut ist die Kommunikation mit den Dozierenden und Tutoren. Innerhalb kurzer Zeit hat man eine Antwort auf seine Fragen und eine kompetente Betreuung. Teilweise könnte die Übersicht auf StudyOnline noch ein bisschen optimiert werden (bspw. die Uhrzeit der Prüfungen). Wenn man es jedoch einmal rausgefunden hat, ist es kein Problem mehr.

Im Grossen und Ganzen kann ich die Hochschule und meinen Studiengang allen weiterempfehlen.
Andreas
Geschrieben am 03.07.2019

Hohe Flexibilität und Eigenverantwortung

Marcel, 13.03.2019
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Das Studium ist sehr flexibel aufgebaut, man kann sich jederzeit Material für ein Modul bestellen und die entsprechende Prüfungsleistungen absolvieren.
Ich konnte mir aus dem vorherigen Bachelor einige Module anrechnen lassen, und musste deshalb erstmal selber die Unterlagen für die restlichen Module anfordern, da der vorgegebene Plan ansonsten erstmal längere Zeit keine Inhalte vorgesehen hatte.

Die Inhalte sind eher vertiefend zu meinem vorherigen WI Studium, wenig neues.
Allerdings lassen sich die Inhalte im Rahmen der Vertiefungsarbeiten auch ein wenig selbst bestimmen.

Antworten auf Anfragen erhält man meistens relativ zügig, kommt aber immer auch auf den Tutor an.

Ich habe keine Vergleich zu anderen Fernhochschulen, vermute aber dass sich die WBH im oberen Drittel Qualitätsmäßig ansiedelt und würde daher das Studium empfehlen, wenn man denn noch einen Master machen möchte und sich selbst gut organisieren kann.
Marcel
Geschrieben am 13.03.2019

Super Unterlagen und schnelle Antworten

Christian, 14.11.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut. Durch die gute Zusammenstellung ist es einfach das wichtigste für die einzelnen Kurse zu lernen und man verliert nie den Überblick. Die Seminare sind nicht immer zu 100% gut vorbereitet, kommt hier auf die Lehrperson an. Die Betreuung dagegen ist sehr gut. Stellt man eine Frage per E-Mail, bekommt man schnell auch eine Antwort. Alles in allem sehr zu empfehlen. Ich empfehle nur beir der Wahl des Studienganges darauf zu achten, dass es kein neuer ist, da es dann sein kann, dass nicht so viele Teilnehmer verfügbar sind und man relativ alleine durchs Studium geht.
Geschrieben am 14.11.2018

Keine gerechte Leistung für den Preis!

Onur, 23.10.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Ich habe oftmals das Gefühl gehabt am falschen Platz gewesen zu sein (bspw. wurde ich oftmals weiterverbunden weil keiner ein Durchblick über die ganzen Prozesse hatte). Das einzige was man mitnehmen kann, ist der gute Kontakt zu Dozenten und deren Hilfestellung, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
Onur
Geschrieben am 23.10.2018

Tolle Vertiefung mit Verbesserungspotential

Luk, 14.09.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Das Fernstudium ist eine tolle Alternative zu einem Vollzeitstudium. Das eigene Tempo bestimmt vollkommen den Studienverlauf. Durch die verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten können eigene Schwerpunkte und Interessen abgebildet werden. Dabei ist die Rückmeldung der Studienleitung und Modulverantwortlichen oft sehr gut - jedoch gibt es überall "schwarze Schaafe".

Die Kosten betragen rund 13.000€ was ein stattlicher Preis ist. Ob sich das Investment lohnt wird sich erst später zeigen.
Luk
Geschrieben am 14.09.2018

Gute Organisation und aktuelle Inhalte

David, 13.09.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr aktuell. Deshalb gibt es leider noch keine Zusammenfassungen von Studenten oder Übungsklausuren. Trotzdem füllt dieses Studium meine Wissenslücke bezüglich App Entwicklung sehr gut aus. Gut wäre auch die iOS Entwicklung anzureißen, da nur Android zum Einsatz kommt. Trotz des neuen Studiengangs sehr gut organisiert!
David
Geschrieben am 13.09.2018

Fernstudium mit viel Eigenverantwortung

Marcel, 11.09.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Kompetenz der Lehrkräfte: Meiner Meinung nach gut, allerdings hatte ich noch nicht all zuviel Kontakt mit Dozenten.

Qualität & Aktualität der Studienmaterialien: Die Studienmaterialien sind entweder Fachbücher, oder von Dozenten der Hochschule verfasste Hefte. Leider sind die Inhalte teilweise schon etwas veraltet.

Korrektur der Einsendeaufgaben: Die Korrektur ist stark vom Dozenten abhängig. Teilweise erfolgte die Bewertung innerhalb kürzester Zeit. Auf andere warte ich bereits seit fast einem Monat. Eine umfangreiche Bewertung kann allerdings vor Ort eingesehen werden, diese ist oft hilfreich. Leider gibt es die Möglichkeit online nicht.

Kontakt zu Dozenten: Dies variiert auch wieder von Dozent zu Dozent. Bis jetzt war der Kontakt fachlich sehr gut und hilfreich, allerdings erfolgt häufig, vorallem in der Urlaubszeit, eine sehr späte Rückmeldung.

Beratung & Service: An dieser Stelle ist die Hochschule sehr gut. Telefonisch ist fast immer jemand vom Service erreichbar. Die Mitarbeiter sind sehr bemüht einem weiterzuhelfen.

Generell scheint mir der Studiengang aktuell noch "im Aufbau". Probeklausuren gibt es nicht immer, es wird oft darauf verwiesen, dass diese noch erstellt werden müssen.
Marcel
Geschrieben am 11.09.2018

Betreuung ist super!

Christian, 21.12.2017
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Die Betreuung im Allgemeinen ist super. Bei Fragen wird super schnell geantwortet und man bekommt auch sehr gute Informationen bei Problemstellungen. Auch die Benotung zu Klausuren oder b-Prüfungen sind sehr schnell bearbeitet. Alles in allem ein sehr guter Service.

Das Studienmaterial ist in den meisten Fällen sehr aktuell und kann auch neben der Arbeit sehr gut gelernt werden.
Geschrieben am 21.12.2017

Schnelle Antworten, guter Service!

Christian, 14.12.2016
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Wenn während des Studiums fragen aufkommen, werden diese schnell beantwortet. Der Telefonsupport ist ebenfalls sehr gut.
Direkt nach der Anmeldung und den ersten Terminen wird der Kontakt zu einem gesucht und falls Probleme vorhanden sind, eine Lösung gefunden.
Die Seminare am Campus könnten besser strukturiert sein.
Geschrieben am 14.12.2016