In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Masterstudium in Informatik für Quereinsteiger

Jochen, 23.11.2021
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Der Masterstudiengang bietet Quereinsteiger:innen die Möglichkeit einen Masterstudiengang in der Informatik zu absolvieren.

Die Inhalte der Wahlmodule in der Homogenisierungsphase, sowie der Module im Kernstudium waren sehr gut strukturiert. Zudem ist der Lernstoff in den Studienheften schön aufbereitet, wodurch man selbst nach langen Arbeitstagen motiviert ist, ein Kapitel zu lesen. Durch die Einsendeaufgaben kann man zudem prüfen, ob man die Inhalte verstanden hat.

In wenigen Modulen erhält man anstatt Studienhefte Fachbücher, die deutlich anspruchsvoller und zeitintensiver zu lesen sind. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Besonders gut gefallen hat mir die Vertiefung der Module, da man die erlangten Kenntnisse in einer wissenschaftlichen Arbeit einsetzen kann und auch Kontakt zu den Fernlehrern pflegt. Dadurch wird man optimal auf die Masterarbeit vorbereitet und findet evtl. auch schon einen Betreuer für die Abschlussarbeit.

Persönlich würden mir wenige Online-Vorlesungen ergänzend zu den Studienheften gefallen, um mehr Kontakt zur Hochschule zu haben.

Weiterhin möchte ich die Organisation des Studiums hervorheben. Die Lieferung von Studienmaterial als auch die Planung von Prüfungen etc. verlief ohne Probleme. Die Ansprechpartner:innen für Fragen rund um das Studium waren immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Zusammengefasst ist das Studium an der WBH sehr empfehlenswert.
Jochen
Geschrieben am 23.11.2021

Zwischenmenschlich top, Organisatorisch flop

Onur, 13.05.2020
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Die Hochschule hat nach außen hin ein sehr gutes Image. Jedoch wird einem nach der Einschreibung klar: Nichts wird eingehalten, was „vertraglich“ vereinbart wird, z.B sollten Klausuren i.d.R. 6-8 Wochen für die Korrektur dauern. Leider dauert das 9-10 Wochen. Eine Kullanz? Gibt es nicht. Zudem wird versprochen, dass die Dozenten innerhalb von 48 Std antworten müssen. Dies kann ebenfalls nicht erfahrungsgemäß bestätigt werden. Ein positiver Aspekt wäre der moderne Online Campus, das Funktionen wie die Buchung von Prüfungen, Einsehen der Ebooks sowie das Abrufen aktueller Wbh-News bietet. Zudem ist es erwähnenswert, dass das Prüfungsamt sehr freundlich mit den Studenten umgeht und definitiv auf deren Seite steht. Fazit: Auch wenn man bei der durchschnittlich besser im Notenverhältnis abschneidet zu den staatlichen/ gängigen Unis, reicht es meiner Meinung nach im Gesamten nicht aus, die Wbh aus organisatorischen Gründen weiterzuempfehlen. Mein Wunsch an das Dekanat wäre ebenfalls gewesen, organisatorisch alles sicherzustellen anstatt profitorientiert zu denken und die Studiengebühren zu erhöhen (+50€ - +60€ mehr als im Vorjahr!).
Onur
Geschrieben am 13.05.2020

Super flexibles Fernstudium

Lukas, 16.12.2019
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Meine Erfahrungen an der WB-Hochschule waren durchwegs positiv. Besonders erwähnenswert ist die schnelle und unkomplizierte Betreuung mit den Tutoren.

Über den Online-Campus kann sehr einfach Kontakt aufgenommen werden - die Antwortzeiten sind aus meinen Erfahrungen hervorragend.

Die Studieninhalte sind teilweise leicht veraltet. Gerade in einem Studiengang mit dem Namen Informatik - Verteilte und Mobile Applikationen würde ich gerne mehr über neuartige Technologien wie Microservices, Self-Contained-Systems, Kubernetes, Docker und vieles mehr erfahren.

Die Inhalte rund um die Software-Entwicklung sind sehr gut. Die theoretische Bearbeitung ist für ein ortsunabhängiges Studium beeindruckend. Durch digitale und physische Inhalte kann auf der ganzen Welt in individuellem Tempo studiert werden.
Lukas
Geschrieben am 16.12.2019

Empfehlenswerte Institution

Andreas, 03.07.2019
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den jeweiligen Inhalten und vor allem mit der Betreuung an dieser Fernfachhochschule. Obwohl gewisse Studienhefte teilweise ältere Inhalte besitzen, welche überarbeitet werden könnten sind die meisten Studienhefte sehr zu meiner Zufriedenheit gewesen. Und wenn man Mängel an den Studienheften feststellt, werden diese von den Dozierenden gerne zur Kenntnis genommen. Auch sehr gut ist die Kommunikation mit den Dozierenden und Tutoren. Innerhalb kurzer Zeit hat man eine Antwort auf seine Fragen und eine kompetente Betreuung. Teilweise könnte die Übersicht auf StudyOnline noch ein bisschen optimiert werden (bspw. die Uhrzeit der Prüfungen). Wenn man es jedoch einmal rausgefunden hat, ist es kein Problem mehr.

Im Grossen und Ganzen kann ich die Hochschule und meinen Studiengang allen weiterempfehlen.
Andreas
Geschrieben am 03.07.2019