In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität und Eigenverantwortung

Marcel, 13.03.2019
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Das Studium ist sehr flexibel aufgebaut, man kann sich jederzeit Material für ein Modul bestellen und die entsprechende Prüfungsleistungen absolvieren.
Ich konnte mir aus dem vorherigen Bachelor einige Module anrechnen lassen, und musste deshalb erstmal selber die Unterlagen für die restlichen Module anfordern, da der vorgegebene Plan ansonsten erstmal längere Zeit keine Inhalte vorgesehen hatte.

Die Inhalte sind eher vertiefend zu meinem vorherigen WI Studium, wenig neues.
Allerdings lassen sich die Inhalte im Rahmen der Vertiefungsarbeiten auch ein wenig selbst bestimmen.

Antworten auf Anfragen erhält man meistens relativ zügig, kommt aber immer auch auf den Tutor an.

Ich habe keine Vergleich zu anderen Fernhochschulen, vermute aber dass sich die WBH im oberen Drittel Qualitätsmäßig ansiedelt und würde daher das Studium empfehlen, wenn man denn noch einen Master machen möchte und sich selbst gut organisieren kann.
Marcel
Geschrieben am 13.03.2019

Super Unterlagen und schnelle Antworten

Christian, 14.11.2018
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut. Durch die gute Zusammenstellung ist es einfach das wichtigste für die einzelnen Kurse zu lernen und man verliert nie den Überblick. Die Seminare sind nicht immer zu 100% gut vorbereitet, kommt hier auf die Lehrperson an. Die Betreuung dagegen ist sehr gut. Stellt man eine Frage per E-Mail, bekommt man schnell auch eine Antwort. Alles in allem sehr zu empfehlen. Ich empfehle nur beir der Wahl des Studienganges darauf zu achten, dass es kein neuer ist, da es dann sein kann, dass nicht so viele Teilnehmer verfügbar sind und man relativ alleine durchs Studium geht.
Christian
Geschrieben am 14.11.2018

Keine gerechte Leistung für den Preis!

Onur, 23.10.2018
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Ich habe oftmals das Gefühl gehabt am falschen Platz gewesen zu sein (bspw. wurde ich oftmals weiterverbunden weil keiner ein Durchblick über die ganzen Prozesse hatte). Das einzige was man mitnehmen kann, ist der gute Kontakt zu Dozenten und deren Hilfestellung, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
Onur
Geschrieben am 23.10.2018

Tolle Vertiefung mit Verbesserungspotential

Luk, 14.09.2018
Mobile and Distributed Computing (M.Sc.)
Das Fernstudium ist eine tolle Alternative zu einem Vollzeitstudium. Das eigene Tempo bestimmt vollkommen den Studienverlauf. Durch die verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten können eigene Schwerpunkte und Interessen abgebildet werden. Dabei ist die Rückmeldung der Studienleitung und Modulverantwortlichen oft sehr gut - jedoch gibt es überall "schwarze Schaafe".

Die Kosten betragen rund 13.000€ was ein stattlicher Preis ist. Ob sich das Investment lohnt wird sich erst später zeigen.
Luk
Geschrieben am 14.09.2018