Teuer und Qualität teilweise untragbar

Maschinenbau (M.Eng.)
1.5

Ich möchte es stichpunktartig auf den Punkt bringen:
Positiv:
- durchaus flexibel und nebenberuflich planbar
- einige Module sind durchaus hochwertig, d. h. Inhalt ist ansprechend und Übungen bereiten gut auf die Prüfung vor

Negativ:
- nun sind auch einige Module untragbar, d. h. Skripte nahezu wertlos, vor allem, wenn in der Klausur Themen abgefragt werden, welche in den Skripten nicht ausreichend oder gar nicht behandelt worden sind
- Module, welche nicht in der Prüfungsordnung oder im Modulhandbuch aufgeführt sind, sollen abgeschlossen werden
- durch diese kann ein Studium scheitern, was vor allem dann unerträglich ist, wenn man die Kosten bedenkt
- Preis-Leistung leider sehr schlecht

Anfänglich war ich durchaus zufrieden. Nach den letzten Prüfungen, sei es durch Bewertungen, welche nicht nachvollziehbar oder Module, welche nicht im Modulhandbuch stehen oder ein Qualitätsmanagement, welches nicht antwortet.
In meinen Recherchen der letzten Tage tun sich mir Abgründe auf. Die betreffenden Module oder Probleme, welche auch in anderen Studiengängen auftreten, werden scheinbar einfach nicht angegangen. Als Dienstleister ist es eigentlich die Pflicht, Versprochenes umzusetzen. Ich verweise darauf, dass man dafür wirbt, dass man die Hochschule für die Berufstätigen ist. Man lockt mit einem auf dem Papier attraktiv wirkenden Studium. Das täuscht dann erstmal über den Preis hinweg.

Meine Empfehlung ist: WBH meiden und eine bessere Hochschule finden.

• Flexibiltät
  • Kosten, Qualität
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.04.2024
Veröffentlicht am 22.04.2024

Lieber Yves,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie von der Flexibilität unseres Studienmodells profitieren konnten. Wir evaluieren und überarbeiten unsere Studienmaterialien regelmäßig und beziehen bei der Qualitätssicherung immer die Rückmeldungen unserer Studierenden ein. Abgelegt werden müssen grundsätzlich nur Module, die auch in der Prüfungsordnung aufgeführt sind. Alle abzuleistenden Module werden im Studienplan im Online-Campus angezeigt. In manchen Fällen ist es aber notwendig, dass Vorkurse belegt werden, um die Voraussetzungen für das Studium erfüllen zu können. Sollte das Modulhandbuch einen Fehler enthalten, entschuldigen wir uns für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.

Neben unserer internen Qualitätssicherung, wird die Qualität unserer Studienangebote durch deren Akkreditierung, sowie durch die institutionelle Akkreditierung und die kürzlich erfolgte Systemakkreditierung der Wilhelm Büchner Hochschule kontrolliert und garantiert.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ im Online-Campus, um uns eine Rückmeldung zu geben, bei welchen Studienheften Sie Überarbeitungsbedarf sehen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn keine Angabe
Variante 4 Semester
Geschrieben am 21.04.2024
Veröffentlicht am 22.04.2024

Johannes , 28.03.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Tim , 21.02.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Marvin , 26.02.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
André , 04.11.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Sebastian , 10.06.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)