BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe

• Auszubildende
    • Menschen mit Behinderung
    • ehemalige BTB-Teilnehmer:innen
    • Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt ihres Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wird)
    • Rentner:innen
    • Pensionär:innen
    • Soldat:innen
    • Student:innen
    • Teilnehmende des Bundesfreiwilligendienstes

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 311 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grundausstattung für die Praxis

Angelika, 15.12.2013
Klassische Veterinär-Homöopathie (Zertifikat)
Mit dem Fernstudium hat man eine gute Basisausstattung für die Praxis. Die Qualität
des Studienmaterials war gut .Die Aktualität finde ich heute im nachhinein nicht so gut-
wer arbeitet heute noch mit dem Kent? In der Auflösung mancher Fälle wurde das Vorkommen mancher Mittel als vierwertig beschrieben. Das kommt im Kent mit Sicherheit nicht vor.Der Kontakt zu Dozenten & Tutoren gestaltete sich machmal schwierig war aber insgesamt gut. Die Prüfungsaufgaben waren nicht sehr praxistauglich ,die Fragen zum Kent Repertorium waren eher spitzfindig.
Insgesamt war ich aber mit der Ausbildung zufrieden. Nochmal- eine gute Grundausstattung für die Praxis hat man nach diesem Fernstudium mit Sicherheit.
Angelika
Geschrieben am 15.12.2013

Besser als erwartet

Karin, 14.12.2013
Klassische Veterinär-Homöopathie (Zertifikat)
Die Seminare werden von Dozenten geleitet, die absolut in der Materie leben - also nicht nur reine Theorie sondern fachliche Kompetenz mit praktischem Hintergrund. Besonders toll finde ich, dass jeder auch alle anderen, themenfremden Seminare kostenlos besuchen darf. Sollte man wirklich nutzen, zumal Tageskurse im Gesundheitswesen nicht grade billig sind.
Klar, die Theorie muß jeder für sich selber lernen - dazu ist das Studienmaterial gut und sinnvoll aufgebaut. Meine anfängliche Skepsis bzgl. Fernstudium wurde total zerstreut. Ich würde jederzeit wieder beim BTB einchecken.
VG Karin
Karin
Geschrieben am 14.12.2013

Umfangreiche, sehr gute Weiterbildung - mit Zukunft

Sandra, 13.12.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)
Stets freundliche und hilfsbereite Ansprechpartner.
Das Lernmaterial war sehr umfangreich und mit vielen Infos gespickt bzgl.
Buchmaterial zum Nachschlagen.
Ich fühle mich gut ausgebildet und habe mich 1/2 Jahr nach Beendigung der
Weiterbildung nebenberuflich selbstständig gemacht.
Mit dem bisher aufgebauten Kundenstamm bin ich sehr zufrieden und meine Klienten
fühlen sich gut aufgehoben und kompetent beraten.
Rundherum war dies eine gute Entscheidung und der richtige Schritt für die Zukunft.
Sandra
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung
Geschrieben am 13.12.2013

Mehr als enttäuschend!

Jesha, 24.10.2013
Veterinär-Heilpflanzenkunde (Zertifikat)

Mich hat der Kurs wirklich enttäuscht. Da kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen!
Das Studienmaterial ist an vielen Stellen fehlerhaft, es widerspricht sich an einigen Stellen, die Quellenangaben der Bilder sind nicht immer korrekt und die Fotos an sich sind oftmals nichtsaussagend und auf den schwarz-weiß-Fotos manchmal schwer erkennbar.
Man könnte positiv bewerten, dass das Institut offen für Fehlermeldungen und Verbesserungsvoschläge ist, ABER meiner Meinung nach sollten derart ungenügende Lehrhefte erst gar nicht an Schüler rausgegeben werden dürfen. Da fragt man sich doch, wer solche Institute vorher überhaupt prüft...

Bei fachbezogenen Fragen melden sich die Lehrkräfte zügig zurück, allerdings hatte ich NIE eine Lehrkraft am Apparat, die auch wirklich gut mit dem Thema vertraut war! Oft wurden am anderen Ende der Leitung nur Vermutungen geäußert.

Bei der Abschlussarbeit hatte ich einige Fehler. Dazu muss ich sagen, dass sich gerade in dem Bereich 'Phytotherapie' gerne die Meinungen teilen. Dies wird bei der Bewertung allerdings nicht berücksichtigt. Man kann nur darauf hoffen, dass man die Ansicht des Lehrers trifft... Und wie bereits erwähnt: selbst in den Lehrheften gibt es hier und da Widersprüche.

Sonstige Anfragen werden vom Service-Team schnell beantwortet. Das Versprechen von dem Erhalt von 100€ am Ende des Kurses blieb allerdings trotz der Erfüllung aller Vorraussetzungen und mehrfacher Nachfrage aus!

Fazit: Meiner Meinung nach Finger weg von BTB - zumindest von diesem Kurs!

Jesha
Geschrieben am 24.10.2013