sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.001 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.037 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Von nichts kommt nichts!

Alexander, 27.10.2018
Ich habe vor dem Lehrgang zum Maschinenbautechniker viele Rezensionen gelesen und viele meinten, dass ein Fernstudium auf Grundlage von Büchern bzw. Studienheften viel zu schwer sei da kaum Hilfe oder Gespräche mit dem Tutor möglich sind.
Doch finde ich jetzt nach knapp einem halben Jahr, dass die Hefte sehr gut verständlich sind und auch trockene Themen angemessen gut dem Studienteilnehmer vermitteln.
Das einzige Problem was ich zur zeit habe ist, dass ich keinen Vergleichswert habe wie andere Schüler sind oder was in einem Vollzeit/Teilzeit Seminar von einem Schüler erwartet wird mit hinblick auf Prüfung.
Alexander
Variante Staatliche Prüfung

Freude beim Lernen

Alexandra, 27.10.2018
Comic- und Karikaturzeichnen (Zertifikat)
Ich befinde mich grad noch in der Anfangsphase, jedoch fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Die Studienbücher sind gut erklärt und machen Freude am lernen. Durch die Onlinefunktion kann man schnell seine Aufgaben hochladen und muss somit nicht den Postweg abwarten. Optimal.
Alexandra

Heft recht gut, Tutor bei Nachfragen ungehalten

jogg70, 27.10.2018
VBA-Programmierung (Zertifikat)
Mir fehlen Übungen, um neu Erlerntes anwenden zu können.
Hier kann keine Übungsaufgabe ausschließlich mit dem gelöst werden, was bereits gelernt wurde.
Immer wird erwartet, dass neuartige Aufgaben eigenständig ohne vorherige Vorstellung/Erklärung im Studium gelöst werden.
Als Fachfremde - und dieser Studiengang wird dafür ausgewiesen-
schwer nachvollziehbar.
Hierdurch sind die angegebenen Zeiten: 10 Std pro Woche nicht einhaltbar.
Der Tutor dementssprechend nich unbedingt motiviert, die Fragen zu beantworten.
jogg70

Fernstudium hat Gutes und Schlechtes

Alina, 27.10.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich stehe noch am Anfang des Studiums & ich muss sagen, ich habe es mir leichter vorgestellt. Man muss erst mal rausfinden wie man überhaupt lernt.
Aber da hat die SGD super tipps und extra Broschüren das finde ich super. Also nicht direkt aufgeben.
Alina
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023