Tolles Studium, um das Handwerk zu lernen

Melanie, 30.11.2023
Prosaschreiben
Die Textmanufaktur bietet mit dem Studium Prosaschreiben eine tolle Möglichkeit, das Handwerk des Schreibens zu lernen und zu üben. In der Zeiteinteilung ist man sehr flexibel. Jeden Monat kann man bis zu 10 Normseiten abgeben und bekommt Feedback von einem erfahrenen Lektor. Selbst wenn es einmal nicht passt, kann man diese 10 Seiten aufsparen und später abgeben.

Der Aufbau (Reihenfolge der Skripte) ist logisch aufeinander aufbauend. An einigen Stellen hatte ich im Skript jedoch Verständnisprobleme und musste dreimal lesen, um den Inhalt zu verstehen.

Alles in Allem ist der Studiengang sehr zu empfehlen.
Melanie
Geschrieben am 30.11.2023

Vermittlung des Schreibhandwerks auf hohem Niveau

Juliane, 29.10.2023
Prosaschreiben
Die verschiedenen Aspekte des Schreibhandwerks sind in den Skripten von André Hille umfassend und sehr verständlich behandelt. Vor allem habe ich in anderen Schreibratgebern bislang nicht eine so tiefe Auseinandersetzung mit dem Schreiben gefunden.
Ich habe während der Studienzeit einen schon vorher verfassten Roman umgeschrieben und überarbeitet. Mein Lektor hat mich dabei sehr ermutigend begleitet (seine Rückmeldung kam immer zeitnah) und sich sensibel in meine Texte eingefühlt. Kritische Feedbacks waren nachvollziehbar und haben mir geholfen, Schwachstellen in meinen Texten zu verbessern. Vor allem fallen diese mir mittlerweile selbst auf, und wo ich vorher eher ein vages Unbehagen hatte, merke ich jetzt, wodurch das ausgelöst wird und was ich verändern kann. Manchmal sind es Sätze oder ganze Abschnitte, die umständlich formuliert oder einfach überflüssig sind. Oft geht es aber darum, tiefer in die Szenen hineinzugehen, das Geschehen sichtbar, hörbar und damit fühlbar zu machen.
Sowohl die Arbeit mit den Skripten als auch die Begleitung durch meinen Lektor haben geholfen, die Motivation für das Schreiben zu halten.
Es gibt während des Fernstudiums zweimonatliche Online-Netzwerktreffen, eine tolle Möglichkeit, um eine Vernetzung der Studierenden zu ermöglichen, die ich leider nicht ausreichend wahrnehmen konnte.
Gefallen hat mir auch die flexible Organisation des Studiums. Man hat die Wahl, mit einem monatlichen Rhythmus in 1 1/2 Jahren abzuschließen oder mit einem zweimonatlichen Rhythmus in drei Jahren. Zum Anderen kann man auch eine Pause einlegen, wenn das aus aus beruflichen oder privaten Gründen nötig ist. Ich habe einmal einen Monat pausiert. Das ging völlig unproblematisch.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte für mich auch. Ich kann das Fernstudium bei der Textmaufaktur ohne Einschränkungen empfehlen.
Juliane
Alter über 60
Geschrieben am 29.10.2023

Studiengang ist sehr empfehlenswert

Karen, 03.10.2023
Krimi und Thriller
Die Studienskripte sind gut aufgebaut und sehr verständlich geschrieben. Jedes Skript befasst sich ausführlich mit einem Aspekt, der für das Schreiben von Romanen wichtig ist. Gut finde ich auch, dass es möglich ist, das Grundstudium "Prosaschreiben" gleich zum Schwerpunktstudium auszuweiten. Eigentlich sind die Spezialisierungen als Aufbaustudium vorgesehen. Ich wählte "Krimi und Thriller" als Schwerpunkt. Die Skripte des Aufbaustudiums werden zwischen die Skripte des Grundstudiums "gelegt", wenn sie thematisch dorthin passen. Eine gute Lösung.
Zweites wichtiges Standbein des Fernstudiums ist die Beurteilung der eingereichten Übungen durch eine feste Lektorin, die einen durch das komplette Studium begleitet.
In der Kombination der Skriptinhalte und der Lektorate habe ich viel gelernt und fühle mich jetzt fit für das Schreiben meines Romans.
Sehr positiv finde ich auch die Flexibilität, das Studium für einige Monate pausieren zu können.
Karen
Variante Aufbaustudium im Anschluss an das Fernstudium "Prosaschreiben"
Geschrieben am 03.10.2023

Gutes Handwerkszeug für professionelles Schreiben

Erika, 29.08.2023
Prosaschreiben
Ich habe das 18-monatige Fernstudium „Prosaschreiben“ absolviert und war sowohl mit den Textskripten als auch mit der Betreuung sehr zufrieden. In dem Grundstudium wurden alle wichtigen Aspekte des Schreibhandwerks besprochen, wie zum Beispiel Figurenentwicklung, Szenenaufbau, Dramaturgie, Perspektiven, Sprache + Stil, die ausgewählten Textbeispiele zur Veranschaulichung des Lehrstoffes waren eine gute Mischung aus klassischen (Hemingway, P. Highsmith) und zeitgenössischen (Julie Zeh, Daniel Kehlmann) Texten. Praktisch fand ich auch die Lektionen zum Thema „Vom Manuskript zum Buch“ und „Titel, Pitch, Exposé“ mit wertvollen Hinweisen und Tipps für die Verlags/Agentursuche. Ich habe anhand der Lektionen meinen halb fertiggestellten Roman optimiert und wurde dabei sehr kompetent von der Lektorin unterstützt. Dabei wurde flexibel auf meine Bedürfnisse eingegangen, so konnte ich eine Lektion, die mich überhaupt nicht interessierte, überspringen und wurde dafür in einer anderen, die mir wichtig war, besonders intensiv geschult Mit diesem Werkzeug in der Hand und dem gewonnenen Motivationsschub habe ich dann mein Manuskript, an dem ich zuvor jahrelang herumschrieb, innerhalb weniger Monate nach Kursabschluss vollendet und auch innerhalb kurzer Zeit einen Verlagsvertrag ergattern können.
Zusätzlich hatte ich ein Wochenend-Seminar „Trendthema historischer Roman“ gebucht, das wegen der damals herrschenden Coronamaßnahmen als Zoom-Konferenz stattfand – auch hier kann ich nur lobende Worte finden, das Seminar war gut organisiert, die Technik funktionierte einwandfrei, es gab genügend Pausen dazwischen, die Moderatorin verstand es, alle anwesenden Teilnehmer mit einzubeziehen und ich habe neue Impulse für mein Schreiben und darüber hinaus auch neue Kontakte mitgenommen.
Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei der Textmanufaktur buchen.
Erika
Geschrieben am 29.08.2023