Kein Lehrplan / Fehlende Anleitung
MBA General Management – Leadership und Change Management
(MBA)
Kein Leitfaden zum Fernstudium. Ein Handbuch je Grundmodul. Grundmodul 1 aufgrund beruflicher Kenntnisse abgeschlossen. Modul 2 fehlen selbst für die selbständige Prüfung des erlernten zu den dort gestellten Fragen die Lehrinhalte im Buch. Man hat nur eine Unterlage und keine weiteren Lernunterlagen. Das macht es wirklich schwierig . Keine ordentliche Beratung. Ein Leitfaden wo man welche Inhalte findet wäre sehr hilfreich. Lernfortschritt steht immer auf 0% egal wieviele online-Vorlesungen man angeschaut hat. Man weiß auch garnicht, was genau für das jeweilige Modul relevant ist an Lerninhalten. Dafür ist es das Geld nicht wert wenn man keinen Lernplan hat. Mit ein paar Seiten die zu lesen sind können die Fragen nicht beantwortet und somit die Module nicht bestanden werden.
Größter Kritikpunkt:Bewertung der Seminararbeiten
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie
(MBA)
Inhalte: Meist interessant aufbereitet; in manchen Skripten hinsichtlich der Verständlichkeit und des Aufbaus ausbaufähig.
Materialien: Manche Materialien mangelhaft hinsichtlich Rechtschreibung, Form und Lesbarkeit; hingegen in manchen Lehrveranstaltungen teilweise auch wieder sehr gute Materialien.
Arbeitsaufwand und Bewertung: Vor Oktober 22 nicht einfach jedoch fair.
Seit Oktober bzw Wechsel des verantwortlichen Personals oft nicht mehr nachvollziehbare und ungleich strengere Bewertung der zeitintensiven Seminararbeiten.
Seminararbeiten werden seither offensichtlich hinsichtlich Form und Inhalt strenger bewertet, als teilweise der Standard in den eigenen Lehr-Skripten ist.
Nachbesprechung der Seminararbeiten wird zwar angeboten, jedoch bleibt es trotzdem schwierig die Benotung und Gewichtung der Punkte nachzuvollziehen.
Betreuung: Bisher immer zeitnahe Rückmeldung bei Fragen.
Weiterempfehlung: Vor Personalwechsel im September/Oktober: ja;
Nach Wechsel: leider nein;
Hatte die Erwartung, dass MBA anspruchsvoll ist, jedoch ist es seit beschriebenem Zeitraum demotivierend, für Seminararbeiten viel Zeit aufzuwenden, wenn diese plötzlich anders und teilweise, meiner Empfindung nach, nicht mehr fair benotet werden.
Materialien: Manche Materialien mangelhaft hinsichtlich Rechtschreibung, Form und Lesbarkeit; hingegen in manchen Lehrveranstaltungen teilweise auch wieder sehr gute Materialien.
Arbeitsaufwand und Bewertung: Vor Oktober 22 nicht einfach jedoch fair.
Seit Oktober bzw Wechsel des verantwortlichen Personals oft nicht mehr nachvollziehbare und ungleich strengere Bewertung der zeitintensiven Seminararbeiten.
Seminararbeiten werden seither offensichtlich hinsichtlich Form und Inhalt strenger bewertet, als teilweise der Standard in den eigenen Lehr-Skripten ist.
Nachbesprechung der Seminararbeiten wird zwar angeboten, jedoch bleibt es trotzdem schwierig die Benotung und Gewichtung der Punkte nachzuvollziehen.
Betreuung: Bisher immer zeitnahe Rückmeldung bei Fragen.
Weiterempfehlung: Vor Personalwechsel im September/Oktober: ja;
Nach Wechsel: leider nein;
Hatte die Erwartung, dass MBA anspruchsvoll ist, jedoch ist es seit beschriebenem Zeitraum demotivierend, für Seminararbeiten viel Zeit aufzuwenden, wenn diese plötzlich anders und teilweise, meiner Empfindung nach, nicht mehr fair benotet werden.
Sehr gut abgestimmtes Studium
Business Management
(MBA)
Hinweis: Dieser Fernstudiengang wird nicht mehr angeboten.
Das Studienmaterial ist sehr aktuell und auch von hoher Qualität.
Eine Studiengangzusammenfassung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wäre hilfreich.
Schnelle Rückmeldung bei Einreichen der Seminararbeiten.
Insgesamt sehr gute Betreuung.
Maximale Flexibilität durch die Online Plattform.
Eine Studiengangzusammenfassung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wäre hilfreich.
Schnelle Rückmeldung bei Einreichen der Seminararbeiten.
Insgesamt sehr gute Betreuung.
Maximale Flexibilität durch die Online Plattform.
Krasser Umfang von Skripten und Hausarbeiten
Digital Marketing & Data Management
(MBA)
Das Studium selbst kann zu 100% online über die Studienplattform durchgeführt werden. Der einzige Nachteil an der Plattform ist die Tatsache, dass Inhalte nur chronologisch abrufbar sind und man die vorgegebene Reihenfolge einhalten muss.
Nun zu den Inhalten. Ich habe den Studiengang kurz nach der Überarbeitung Ende 2022 aufgenommen. Ein Studienmodul besteht üblicherweise aus 3 Skripten + Prüfungen und einer Studienarbeit. Jedes Skript hat einen Umfang von mind. 150 Seiten und die Prüfungen werden als Multiple-Choice durchgeführt. Dabei geht es nicht immer um das Wesentliche, sondern teilweise auch um nebensächliche Aspekte, die man sich alle unmöglich merken kann.
Der arbeitsintensivste Teil des Studiums ist jedoch die Studienarbeit am Ende eines Moduls. Offiziell werden hier meist zwischen 12.000-18.000 Wörter vorgegeben, was einer Seitenanzahl von 50+ entspricht. Das wahre Problem ist aber die Komplexität, so wurden folgende Punkte in einer(!) Hausarbeit gefordert:
1. Markt- und Potenzialanalyse
2. Marktforschungsdesign
3. Kundenanalyse
4. Customer Journey + Buyer Personas
5. Integration ins CRM
6. Kundenprofile
Dabei wäre jedes dieser Themen schon komplex genug für eine einzige Hausarbeit.
Das schlimmste ist jedoch die Kündigungsfrist. Wenn zwei Wochen verstrichen sind, ist es nicht mehr möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Man ist also gezwungen, den Studiengang trotz des enormen Umfangs weiterzuführen.
Außerdem hat man keinen Kontakt zu anderen Studierenden, man ist immer auf sich alleine gestellt.
Nun zu den Inhalten. Ich habe den Studiengang kurz nach der Überarbeitung Ende 2022 aufgenommen. Ein Studienmodul besteht üblicherweise aus 3 Skripten + Prüfungen und einer Studienarbeit. Jedes Skript hat einen Umfang von mind. 150 Seiten und die Prüfungen werden als Multiple-Choice durchgeführt. Dabei geht es nicht immer um das Wesentliche, sondern teilweise auch um nebensächliche Aspekte, die man sich alle unmöglich merken kann.
Der arbeitsintensivste Teil des Studiums ist jedoch die Studienarbeit am Ende eines Moduls. Offiziell werden hier meist zwischen 12.000-18.000 Wörter vorgegeben, was einer Seitenanzahl von 50+ entspricht. Das wahre Problem ist aber die Komplexität, so wurden folgende Punkte in einer(!) Hausarbeit gefordert:
1. Markt- und Potenzialanalyse
2. Marktforschungsdesign
3. Kundenanalyse
4. Customer Journey + Buyer Personas
5. Integration ins CRM
6. Kundenprofile
Dabei wäre jedes dieser Themen schon komplex genug für eine einzige Hausarbeit.
Das schlimmste ist jedoch die Kündigungsfrist. Wenn zwei Wochen verstrichen sind, ist es nicht mehr möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Man ist also gezwungen, den Studiengang trotz des enormen Umfangs weiterzuführen.
Außerdem hat man keinen Kontakt zu anderen Studierenden, man ist immer auf sich alleine gestellt.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024