Praxisorientiertes Studium - theoretisch fundiert

In-Ho Johann, 04.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
- Das Studium "lebt" von der Diversität der Studierenden und der Dozenten.
- Stets ist der Kontakt und Austausch mit allen Dozenten / Kommilitonen möglich und erwünscht.
- Online Campus ist sehr stark verbesserungswürdig.
- Kurz: Ein sehr praxisorientiertes Studium aber wissenschaftlich fundiert!
In-Ho Johann
Geschrieben am 04.11.2013

Ein sehr bereicherndes Studium!

Anne, 03.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Der Studiengang wird für zwei Zielgruppen angeboten: mit und ohne vorangegangener praktischer Mediationsausbildung. Er besteht aus Fernstudienmodulen, die innerhalb eines definierten Zeitrahmens zu absolvieren sind und zu denen Studienleistungen zu erbringen sind (schriftlich verfasste kurze Fazits, Aufsätze und Lerntagebücher) und regelmäßigen Präsenzveranstaltungen (Blockunterricht zu je drei Tagen), größtenteils in Frankfurt (Oder).

Das Studium ist für die Absolvierung neben einer (Vollzeit-) Berufstätigkeit konzipiert, eine Bewältigung ist machbar. Die Literatur wurde über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, was zeitintensive Literaturrecherchen und Bibliotheksbesuche minimierte.

Durch den interdisziplinären Hintergrund der Lehrkräfte und Studierenden ergaben sich eine Erweiterung des Blickwinkels und interessante Diskussionen. Die Betreuung habe ich freundschaftlich-kollegial wahrgenommen.
Anne
Geschrieben am 03.11.2013

Von der ersten bis zur letzten Minute nur Gutes

Reinhard, 02.11.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Lehrrkräfte waren kompetent. Die Korrektur der Einsedeaufgaben erfolgt innerhalb der angekündigten Fristen. Besonders hilfreich war, dass die Primärliteratur online zur Verfügung gestellt wurde. Die Beratung und der Service des Instituts erfolgten zeitnah.
Reinhard
Geschrieben am 02.11.2013

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

C.B., 31.10.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Das Masterstudium Mediation an der Viadrina hat meine Erwartungen weit übertroffen! Die Betreuung war sehr intensiv und persönlich mit ausführlichen Feed-Backs zu den einzelnen Studienarbeiten.

Eine der größten Bereicherungen war für mich der Kontakt und Austausch mit den anderen Studierenden, woraus sich berufliche Netzuwerke und Aufträge sowie private Freundschaften entwickelt haben.

Den Ansatz des Masterstudiums, vor allem durch Rollenspiele und andere Übungen praktisch die Mediation zu erproben, war nicht nur in puncto Mediation, sondern auch für mich persönlich sehr lehrreich. Von den Kommunikationstechniken profitiere ich in meinem Job und privat.
C.B.
Geschrieben am 31.10.2013